Neuer Cyberlehrgang

LuckyFred

Member
10. Apr. 2018
10
0
2
Liebes Forum

Nächstes Jahr werde ich die Matura abschliessen. Danach habe ich vor, ins Militär zu gehen. Beim Stöbern nach interessanten Funktionen ist mir dieser Cyberlehrgang in die Hände gefallen:

https://www.vtg.admin.ch/de/armee.detail.news.html/vtg-internet/verwaltung/2019/19-02/fub---kaempfen-mit-maus-und-tastatur.html

Es ist von einer 40-wöchigen Ausbildung die Rede. Nun aber: Muss man danach noch WK's machen oder ist das DD? Das würde mich interessieren, da ich danach an die Uni möchte.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

LuckyFred

 
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erfolgt die Einteilung in die Elektronikabteilung 46 in der Führungsunterstützungsbrigade 41, wo du Wiederholungskurse leisten musst. Der Einsatz in den Wiederholungskursen dient dazu, die Informatik- und Telekommunikationssysteme und -infrastrukturen der Schweizer Armee zu überwachen und zu schützen. 

Du wirst im Kurs zum Wachtmeister ausgebildet. Diese Ausbildung dauert auch in den anderen Truppengattungen (z.B. Infanterie oder Logistik) 40 Wochen. Aufgrund der spezifischen Bedürfnisse des Cyber-Lehrgangs werden in diesen 40 Wochen einige Ausbildungsphasen angepasst. So findet zum Beispiel keine wie in anderen Truppengattungen üblichen Verbandsausbildung statt, da der Einsatz nicht im Rahmen von Verbänden (Gruppe, Zug oder Kompanie), sondern mit auftragsbezogenen organisierten Detachementen erfolgt.

Siehe: https://www.ict-berufsbildung.ch/fileadmin/user_upload/Factsheet_Cyber_Lehrgang.pdf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: ian
Wäre ja zu schön, wenn das Militär dir eine 40-wöchige Topp-Ausbildung einfach so finanzieren würde, ohne eine Gegenleistung dafür zu wollen ... ;-)