Neue Infos der MP-RS 19-1 ?

Feezy

Member
15. Feb. 2018
8
0
2
Guten Tag,

Die Rekrutenschule hat schon für ein Paar von uns angefangen und ich wollte mal nachfragen wie es jetzt aussieht? Da immernoch viele Fragen aus anderen Threads offen gelassen wurden.

Meine Fragen:

1. Wie sieht es jetzt aus mit der Ausbildung (RS) bzw. wo und wann genau unterscheiden sich jetzt die MP-SiSo zu den MP-Gren? (Spezifisch wegen der Ausbildung)

2. Wie sieht die Uniform der MP-SiSo's aus? Unterscheidet sie sich von den MP-Gren? Würde mich sehr wundern da ich gar nichts im Netz finde.

3.Für die die jetzt in der RS (MP-RS 19-1) sind: Wie wurde selektioniert? Wurden jetzt auch gewisse SiSos auf Grenis umgeteilt? 

Und jetzt meine letzte 4. Wichtigste Frage

Die Fahrer C1....

Wie werden wir genau eingesetzt? Wenn Beispielsweise wir eingreiffen müssen oder z.B. bei einem Hauserkampf... Bleibt der Fahrer im Fahrzeug sitzen oder wird er auch mitmachen? 

Da meine Doppelfunktion C1 Fahrer ist macht mir das ziemliche Bedenken, da ich eher der Typ bin der Aktiv mitmacht und nicht nur 'zuschauen' möchte...

Ich bedanke mich schon im vorraus :)

Hallo Freezy

1. MP SiSo ist zuständig für den Schutz von Gebäuden und Gebieten.

MP Gren ist zuständig für den Personenschutz und Interventionen in die Gebäude.

2. MP Gren und SiSo haben die grundsätzlich die gleiche Ausrüstung. Das heisst zB: MP-Weste, Glock 17 mit beinholster, MP-Gurt mit Holstern etc...

3. Grundsätzlich bleiben alle SiSo bei den SiSo, es kann Umteilungen geben auf Wunsch von MP Gren zu den SiSo... umgekehrt ist nicht möglich.

4. Der C1 fahrer wird voll ausgebildet, er verpasst jedoch während der Fahrerausbildung zwei Wochen der Grundausbildung. Es gibt manchmal Übungen, bei denen C1 Fahrer im Fahrzeug bleiben müssen. Aber sie haben genügend andere Übungen wo sie sich auch aktiv beteiligen können. Das positive man muss immer 6h schlafen!

Ich hoffe ich kann dir damit helfen!

-Dudi7

Hallo,

Bei mir geht es zwar noch einen Moment zur RS (wahrscheinlich Sommer '21) aber trotzdem würde ich mich gerne schon darauf vorbereiten.

Wunschfunktion wäre für mich auf jeden Fall MP Gren, darauf muss ich aber noch viel vorarbeiten und mir ist auch klar, dass ich nur geringen Chancen habe. Deshalb wäre mein Plan B bestenfalls noch MP SiSo gewesen, damit ich mich eventuell auch auf eine Berufspolizeikarriere oder ähnliches richtung (Militär-)Polizei vorbereiten könnte.

Jetzt wollte ich nochmals etwas auf Miljobs.ch nach allfälligen Alternativen suchen gehen, da fällt mir beim stöbern auf dass ich bei der MP gar keine SiSo mehr finden kann. Ist es möglich dass der 'normale' SiSo diesen Platz übernommen hat oder dass dieser Job gar nicht mehr direkt so ausgeschrieben wird?
Ich bin schon etwas verwirrt da meiner Meinung nach noch einige Jobs, darunter auch der Militärpolizeigrenadierradschützenpanzerfahrer* (Ich mag den Namen :p ) fehlen.

Weiss Jemand ob sich da etwas geändert hat oder ob es diese Funktion gar nicht mehr gibt? Ich fände es echt schade wenn meine MP-Alternativen nur noch 'Bürohocken' oder 'Etwas rumfahren und funken' wären, um es böse auszudrücken.

Danke schonmal :) ,
Tom

*Habe die Seite noch mit der Textsuche gefunden, ist aber nicht mehr richtig implementiert --> https://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/70/show/

Die miljobs Seite ist leider total veraltet. Vieles stimmte scho vor der WEA nicht mehr und jetzt ists nur noch schlimmer.

Ich kann dir leider auch keine genauen Angaben liefern. Jedoch verlass dich nicht allzu stark auf miljobs, die Seite enthält viele neue Funktionen noch nicht oder ältere nicht ausführlich genug. Mein Kollege hat jedoch dieses Jahr seine RS als MP SiSo abgeschlossen somit sollte es die Funktion meiner Meinung nach schon noch geben. Viel Glück zur Wunschfunktion!

Gruss

Hallo,

Ich habe von überall gehört, dass sich die MP-Gren RS stark verändert hat und vieles nicht mehr gemacht wird.

Wie sieht es denn mit Fast Rope, Abseilen, Exfiltration über Heli etc. aus, gibt es das bei den MP Gren noch oder nicht mehr?

Danke für eure Antworten!

Grüsse

Ich habe meine MP Gren RS am 18.5.18 abgeschlossen, war also in dieser ersten „einfacheren“ RS dabei.

Fast Rope? Nope

Abseilen? Nope

Extraktion mit Helikopter? Wir hatten Helikopterflüge und während der Durchhalteübung wurde unser VIP, den wir beschützten, mal durch einen Helikopter evakuiert.

Dafür gibts eine Menge anderer Kram welchen du (soviel ich weiss, ich bin auch nicht unfehlbar) in keiner anderen RS findest.

In der VBA gilt nicht „Versuch Beschäfigt Auszusehen“, sondern da kommt erst die wahre Ausbildung der MP Gren dran: Der Personenschutz und die Intervention. Wir hatten 3 PerS-Züge und 1 IT-Zug. Ergo hast du über die ganze RS interessanten Kram zu lernen.

Viele Waffen. Du erhälst als Pers. Waffe die Glock 17, wirst aber an Sturmgewehr 90, dem Kommandosturmgewehr, der MP5 (benutzten wir am meisten), StGw90 mit Zielfernrohr wenn du Sicherungsschütze Spezialisierung machst (ca 1/3 der Rekruten), 40mm Granatwerfer, Schlagstock, Irritationskörper (Blendgranaten)...

FX Munition zum üben. Vergiss die veralteten Lasertag-Installationen, bei den MP Gren sind es umfunktionierte reale Waffen, welche „normale“ Munition mit Farbkugeln an der Front verschiessen. Dadurch sind die Übungen wesentlich energiegeladener und spannender.

GMTF. Diese RS war die erste bei der GMTFs als Hauptfahrzeuge für PerS und IT eingesetzt wurden. Wenn beim Gefechtsschiessen die 50cal der GMTFs dir über den Kopf hinweg schiessen, pulsiert das Adrenalin.

Was die Selektion angeht: Existiert nicht mehr. Wir hatten zwar ca 20 Leute, welche gingen, aber alle aus medizinischen Gründen. Es gibt keine Tests, welche bei Nichtbestehen zum Ausschluss führen. Dies ging sogar so weit, dass mancher, der in den Augen seiner Kameraden ungeeignet war, halt bis ans Ende der RS mitgeschleppt werden musste...

Im Nachhinein, als Fazit sozusagen, muss ich sagen dass ich die RS sehr genossen habe. Das urbane Setting spricht mich persönlich am stärksten an. Wenn es um die Härte an sich geht, so ist Isone ohne jegliche Zweifel der Sieger. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich evtl. sogar Isone wählen.

Bei Fragen schickt mir ne PN oder antwortet hier, ich beantworte Sie gerne.

Ich habe meine MP Gren RS am 18.5.18 abgeschlossen, war also in dieser ersten „einfacheren“ RS dabei.

Fast Rope? Nope

Abseilen? Nope

Extraktion mit Helikopter? Wir hatten Helikopterflüge und während der Durchhalteübung wurde unser VIP, den wir beschützten, mal durch einen Helikopter evakuiert.

Dafür gibts eine Menge anderer Kram welchen du (soviel ich weiss, ich bin auch nicht unfehlbar) in keiner anderen RS findest.

In der VBA gilt nicht „Versuch Beschäfigt Auszusehen“, sondern da kommt erst die wahre Ausbildung der MP Gren dran: Der Personenschutz und die Intervention. Wir hatten 3 PerS-Züge und 1 IT-Zug. Ergo hast du über die ganze RS interessanten Kram zu lernen.

Viele Waffen. Du erhälst als Pers. Waffe die Glock 17, wirst aber an Sturmgewehr 90, dem Kommandosturmgewehr, der MP5 (benutzten wir am meisten), StGw90 mit Zielfernrohr wenn du Sicherungsschütze Spezialisierung machst (ca 1/3 der Rekruten), 40mm Granatwerfer, Schlagstock, Irritationskörper (Blendgranaten)...

FX Munition zum üben. Vergiss die veralteten Lasertag-Installationen, bei den MP Gren sind es umfunktionierte reale Waffen, welche „normale“ Munition mit Farbkugeln an der Front verschiessen. Dadurch sind die Übungen wesentlich energiegeladener und spannender.

GMTF. Diese RS war die erste bei der GMTFs als Hauptfahrzeuge für PerS und IT eingesetzt wurden. Wenn beim Gefechtsschiessen die 50cal der GMTFs dir über den Kopf hinweg schiessen, pulsiert das Adrenalin.

Was die Selektion angeht: Existiert nicht mehr. Wir hatten zwar ca 20 Leute, welche gingen, aber alle aus medizinischen Gründen. Es gibt keine Tests, welche bei Nichtbestehen zum Ausschluss führen. Dies ging sogar so weit, dass mancher, der in den Augen seiner Kameraden ungeeignet war, halt bis ans Ende der RS mitgeschleppt werden musste...

Im Nachhinein, als Fazit sozusagen, muss ich sagen dass ich die RS sehr genossen habe. Das urbane Setting spricht mich persönlich am stärksten an. Wenn es um die Härte an sich geht, so ist Isone ohne jegliche Zweifel der Sieger. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich evtl. sogar Isone wählen.

Bei Fragen schickt mir ne PN oder antwortet hier, ich beantworte Sie gerne.
Wie sah es mit den Sicherungsdoldaten die ja auch die gleiche RS am anfang haben, aus? Mussten sie ähnliche Sachen wie ihr machen?  Und wann habt ihr euch von den SiSos getrennt?

Danke

Wir kamen nie in Kontakt mit den SiSos, hatten nicht einmal gemeinsame Übungen. Dir MP Gren waren (und sind auch in der aktuellen RS) in einer externen Kaserne untergebracht, sie teilen sich nur den Ausbildungs- und Schiessplatz. Insofern kann ich kaum etwas über die SiSos sagen. Soviel ich weiss hatten die ungefähr das gleiche Ausmass an Waffen, und sie hatten auch die Möglichkeit zur Spezialisieung als Sicherungsschütze (inwiefern dies unserem Lehrgang entsprach kann ich nicht sagen).

Weiter kann ich nur spekulieren. Was ich aber weiss, ist dass die meisten (wenn nicht sogar alle diese RS) Offiziere der SiSos ehemalige MP Gren sind. Ergo wird auch dort ordentlich gebürstet.

Wie sah es mit den Sicherungsdoldaten die ja auch die gleiche RS am anfang haben, aus? Mussten sie ähnliche Sachen wie ihr machen?  Und wann habt ihr euch von den SiSos getrennt?

Danke
Ich habe einen Kollegen, der die RS gleichzeitig bei den Grens gemacht hat. Wir hatten eine ähnliche Ausbildung. Was wir SiSos nicht machten:

- Mit FX Munition schiessen

- Keine Helis

- Keine GMTF

- Nicht ganz so viel Sport wie die Grens

- Weniger lange Märsche (25km und 40km)

Die Grens haben zwei Spezialisierungen: Sis/Kdo/Breacher und PerS/It

Die Sisos haben nur Sis/Kdo.

Ansonsten ziemlich ähnlich was Zwangsittel mit Reizstoffsprühgerät und Teleskopschlagstock angeht. Auch die Ausbildung an der Glock, dem Stgw (bei uns leider kein Kommando-Stgw), MP5, Mehrzweckwerfer (40mm), Irritationskörper unterscheidet sich nicht gross.

Hallo,

Bei mir geht es zwar noch einen Moment zur RS (wahrscheinlich Sommer '21) aber trotzdem würde ich mich gerne schon darauf vorbereiten.

Wunschfunktion wäre für mich auf jeden Fall MP Gren, darauf muss ich aber noch viel vorarbeiten und mir ist auch klar, dass ich nur geringen Chancen habe. Deshalb wäre mein Plan B bestenfalls noch MP SiSo gewesen, damit ich mich eventuell auch auf eine Berufspolizeikarriere oder ähnliches richtung (Militär-)Polizei vorbereiten könnte.

Jetzt wollte ich nochmals etwas auf Miljobs.ch nach allfälligen Alternativen suchen gehen, da fällt mir beim stöbern auf dass ich bei der MP gar keine SiSo mehr finden kann. Ist es möglich dass der 'normale' SiSo diesen Platz übernommen hat oder dass dieser Job gar nicht mehr direkt so ausgeschrieben wird?
Ich bin schon etwas verwirrt da meiner Meinung nach noch einige Jobs, darunter auch der Militärpolizeigrenadierradschützenpanzerfahrer* (Ich mag den Namen :p ) fehlen.

Weiss Jemand ob sich da etwas geändert hat oder ob es diese Funktion gar nicht mehr gibt? Ich fände es echt schade wenn meine MP-Alternativen nur noch 'Bürohocken' oder 'Etwas rumfahren und funken' wären, um es böse auszudrücken.

Tom

*Habe die Seite noch mit der Textsuche gefunden, ist aber nicht mehr richtig implementiert --> https://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/70/show/
Ich wurde dieses Jahr als MP Gren ausgehoben und kann dir sagen, dass heute 90 Sportpunkte reichen. Es kommt auch noch auf deine Psychische Verfassung und deinen Willen von Kampfgeist drauf an. Ich hatte nicht MP Gren als Wunschfunktion aber der Rekr. Off sagte mir ich solle dies unbedingt machen. Mach dir keine zu grossen Sorgen wegen dem Sporttest. Was bei uns erwartet worden ist sind 90+ Punkte und bei Rumpfkraft und Ausdauer je mind. 18 Punkte.

Die Grens haben zwei Spezialisierungen: Sis/Kdo/Breacher und PerS/It

Die Sisos haben nur Sis/Kdo.
Hallo MPSiSo_19-1_1 

Ich gehe im Januar 2020 nach Sion zur MP. 
Nach langem recherchieren, bin ich auf diesen Thread gestossen. 

Kannst du mir die Spezialisierungen etwas genauer erkläre ? 

Sis/Kdo/Breacher und PerS/It ? 

Vielen Dank 

Gruss Tim 

Hallo MPSiSo_19-1_1 

Ich gehe im Januar 2020 nach Sion zur MP. 
Nach langem recherchieren, bin ich auf diesen Thread gestossen. 

Kannst du mir die Spezialisierungen etwas genauer erkläre ? 

Sis/Kdo/Breacher und PerS/It ? 

Vielen Dank 

Gruss Tim 
SiS sind Sicherungsschützen, die stellen Beobachtungsposten auf und funken mit den Kommando Spez, die in der Einsatzzentrale die beobachteten Ereignisse dokumentieren, sodass die Führung sich einen Überblick verschaffen kann. Die SiS lernen auch mit den Zielfernrohr auf bis zu 600m schiessen. Breacher beschäftigen sich damit, Eingänge frei zu machen (Türen sprengen, aufbrechen etc.) müssen also das ganze Material immer mitschleppen, ist körperlich sehr anstrengend.

Beim Personenschutz geht es einfach darum, in einer kleineren Gruppe einen VIP von A nach B so zu transportieren, dass er von gegnerischen Kräften geschützt ist, im Konvoi sowie auch zu Fuss. Der Interventionstrupp übt grösstenteils den Häuserkampf (Gebäudedurchsuchung, Geiselbefreiung etc,).

Das ist mal eine grobe Zusammenfassung. Für sind aber eh nur Kdo und SiS relevant. Ich habe auch schon gehört, dass sie die Kdo Spez abschaffen wollen und einfach nur einige die SiS Ausbildung machen, kann aber auch nur ein Gerücht sein.

SiS sind Sicherungsschützen, die stellen Beobachtungsposten auf und funken mit den Kommando Spez, die in der Einsatzzentrale die beobachteten Ereignisse dokumentieren, sodass die Führung sich einen Überblick verschaffen kann. Die SiS lernen auch mit den Zielfernrohr auf bis zu 600m schiessen. Breacher beschäftigen sich damit, Eingänge frei zu machen (Türen sprengen, aufbrechen etc.) müssen also das ganze Material immer mitschleppen, ist körperlich sehr anstrengend.

Beim Personenschutz geht es einfach darum, in einer kleineren Gruppe einen VIP von A nach B so zu transportieren, dass er von gegnerischen Kräften geschützt ist, im Konvoi sowie auch zu Fuss. Der Interventionstrupp übt grösstenteils den Häuserkampf (Gebäudedurchsuchung, Geiselbefreiung etc,).

Das ist mal eine grobe Zusammenfassung. Für sind aber eh nur Kdo und SiS relevant. Ich habe auch schon gehört, dass sie die Kdo Spez abschaffen wollen und einfach nur einige die SiS Ausbildung machen, kann aber auch nur ein Gerücht sein.
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Schade haben die SiSo's keine Pers/It Spez...

Gruss Tim

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Schade haben die SiSo's keine Pers/It Spez...

Gruss Tim
Korrektur: Laut Kamerad, der gerade in Sion ist, ist neuerdings Personenschutz auch eine der Spezialisierungen der SiSo. Circa 1/3 der Rekruten darf Pers machen, der Rest teilt sich auf auf SiS, KDO, Truppenchef. Was letzteres genau ist kann ich dir aber nicht sagen.

• Like
Reaktionen: KrasserHase
Korrektur: Laut Kamerad, der gerade in Sion ist, ist neuerdings Personenschutz auch eine der Spezialisierungen der SiSo. Circa 1/3 der Rekruten darf Pers machen, der Rest teilt sich auf auf SiS, KDO, Truppenchef. Was letzteres genau ist kann ich dir aber nicht sagen.
Danke! 
Bin gespannt auf die RS

Gruss

Hallo,

Tom

Hallo Tom

Bist du schon in der RS? Oder gehst du noch? 

Bist du MP Siso?

Falls du Mp siso im Sommer machst. Schreib mich bitte auf Insta an ;)

Flxvr01

Grüsse Felix