Neue Fahrzeuge

frei1

Neuer Benutzer
19. Juli 2016
12
4
4
Hallo zusammen

Ich mache gerade meine RS auf dem Waffenplatz Thun. In der letzten Zeit sind mir verschiedene Fahrzeuge begegnet welche wahrscheinlich in der Testphase sind.

Neuer Eagel

Neuer Piranha

Der überholte Duro

Und die riesigen Funkantennen vom neuen Funk

Weis jemand mehr über diese Neuheiten z.B. Neuerungen und Einführung. Letztens haben wir auch über den Ersatz des M113 diskutiert.....ist das auch schon ein Thema? Es wurde gemunkelt das es etwas ähnliches wie der CV90 geben könnte mit einem MG anstatt eines Turms.

Gruss Frei

Momentan bleibt Der m113 noch I'm einsatz 

Der Puch ist jezt technisch gesehn kein Puch Mehr sondern den Mercedes G-wagen 300CDI (Puch ist ein teil von Mercedes jezt) momentan werden die alten puchs erzezt seit July 2016 bis 2019. Etwa 70 neue Gwagons pro monat

All diese Wagen (ausser der neue Puch/Mercedes G-Klasse) werden ja von Schweizer Firmen entwickelt. Ich kann mir gut vorstellen dass da eine Kooperation mit der Armee besteht diese auf Armeestrecken zu testen und der Armee auch oft zu zeigen. Mowag hat ihr HQ ja in Kreuzlingen und in dem Raum bin ich ein paar mal während meinem Dienst dem neuen Piranha, Duro und Eagle begegnet. (Piranah 4/5, neuer Duro (LED Scheinwerfe, Fancy! und Eagle 4/5, der im Gegensatz zum Eagle 3 der bei uns im Einsatz ist auf einem Duro Chassis basiert). Beim Piranah ganz intressant war die 20-30(!)cm Zusatpanzerung um das ganze Fhz herum. Soviel ich weiss hat die Schweizer Armee offiziel (noch) nichts bestellt (Ausser der G-Klasse), aber diese Fhz werden momentan auch ins Ausland verkauft: Piranha 5 z.B. nach Dänemark (wobei andere Varienten so ziemlich überall auf der Welt zu finden sind, auch in der USA) und Eagle 5 nach Deutschland und Dänemark. PS: 4 Eagle 4 mit M2 12.7mm MGs bewaffnet wurden von der Schweiz für den Einsatz in Bosnien und Kosovo bestellt.

Die Schweiz betreibt ja wirklich vor allem die „älteren“ Versionen dieser Fzg, Eagle I, II und III, während die einzigen neuen Piranha III sind die Komm, RAP und KOMPAK Pz. der Übermittlung und die ABC- Piranhas. (Alle anderen sind ältere Piranhas, sieht man unter anderem an den Scheinwerfern). Irgendwo habe die Schweiz anscheinend auch noch Piranha IV, ich wüsste aber nicht wo und habe diese auch noch nie gesehen. (Das muss nichts heissen). 

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Nachtrag: Laut dem französischen Wikipedia hat die Schweiz eine unbekannte Anzahl Piranha IV die mit semiautomatischen 120mm Mörsern (RUAG Cobra) bewaffnet sind. Die Quellenangabe ist jedoch ein abgelaufener link zur VBS Website. Weiss dazu jemand etwas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: