Neue Ausrüstung

FkAufklUof

Benutzer
27. Juni 2014
50
7
9
Hallo Zusammen!

Wiedereinmal ein paar Fragen von mir ;)

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/ausbildungszentren/azh/versuchsstab/versuche.html

Auf dieser bereits bekannten Seite kann man ja die Versuche der Schweizer Armee sehen. Nun wundere ich mich, ob ein WKler neu ausgerüstet wird:

- Gibt es eine Chance nach der Einführung die "neuen KS" (MBAS) zu bekommen (2017)

- Für was sind die "Kampfstiefel schwer 14"? Welche Truppen werden damit ausgerüstet? bekomme ich solche in der Winter RS 2014?

- Ich denke Pamir und Taschenlampe sollten leicht austauschbar sein, nachdem die neuen eingeführt sind (?).

- Bekommt man die neue Sportbekleidung auch noch im WK?

- Wird die "Schutzbrille leicht" PA Mat? Sieht aus als hätte sie einen korrigierten Einsatz für Brillenträger (?). Bekommt man diese nachgerüstet?

Ich weiss, die neuen Ausrüstungsgegenstände sind meist noch in der Testphase... Vielleicht wisst ihr ja trotzdem schon mehr darüber ;)

Vielen Dank für alle Antworten! :)

Die lba handhabt dies eigentlich so:

Du wirst nicht mit material nachgerüstet welches du nicht in deiner rs erhalten hast (bsp die t-shirt 06). Dies zählt auch für die schuhe. Ausnahme bsp wenn du aus dem wk aspirierst und wieder in einer rs als uo/höh uo/of eine funktion einnimmst.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jein, die LBA handhabt es immer unterschiedlich... Z.B. das Fleece wurde zuerst auch nicht ausgetauscht mit dem alten Pullover, aber mittlerweile wird das gemacht. Obwohl diejenigen, die den alten Pullover jetzt noch haben, etwa noch 1-2 WK leiten müssen.

Die Schutzbrille bekomme ich nächstens, da alle BM/ZM mit dieser ausgerüstet werden. Inwiefern die Miliz diese bekommt, kann ich leider nicht sagen. Werde wohl mal Meldung geben, wie gut sie ist, sobald ich sie habe.

Arty die brille bekommen alle ada ab ende nächsten jahres hies es

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass ich keine "neuen" Ausrüstungsgegenstände erhalte :(

Ich denke die Schutzbrille leicht wäre für mich als Kontaktlinsen-träger nicht schlecht, vielleicht kann ich die noch im WK nachbeziehen...

Ab wie vielen Diensttagen bekommt man eigentlich ein 3. Paar KS? Man hört ja immer wieder das man ab Stufe Unteroffizier ein 3. Paar bekommen sollte... Wenn dies so ist, werde ich es wohl versuchen erst im Jahr 2017 mein 3. Paar zu beziehen um so die neuen zu kriegen ;) (falls möglich)

Also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass ich keine "neuen" Ausrüstungsgegenstände erhalte :( Ich denke die Schutzbrille leicht wäre für mich als Kontaktlinsen-träger nicht schlecht, vielleicht kann ich die noch im WK nachbeziehen...

Ab wie vielen Diensttagen bekommt man eigentlich ein 3. Paar KS? Man hört ja immer wieder das man ab Stufe Unteroffizier ein 3. Paar bekommen sollte... Wenn dies so ist, werde ich es wohl versuchen erst im Jahr 2017 mein 3. Paar zu beziehen um so die neuen zu kriegen ;) (falls möglich)
Ich meinte ich hab damals für die Obergefreiten im Prakt D schon KS geholt.

- Gibt es eine Chance nach der Einführung die "neuen KS" (MBAS) zu bekommen (2017)
Ich glaube nicht, es kann sein, dass es nach Diensttagen gehandhabt wird, aber ich würde mal nicht damit rechnen.

- Für was sind die Kampfstiefel schwer 14"? Welche Truppen werden damit ausgerüstet? bekomme ich solche in der Winter RS 2014?
Die Kampfstiefel schwer sind, wie der Name sagt, schwere Kampfstiefel vorallem fürs Gebirge. Ausser bei den GebSpez und den Isone Gren gibts die nirgends.

- Ich denke Pamir und Taschenlampe sollten leicht austauschbar sein, nachdem die neuen eingeführt sind (?).
Auch hier würde ich nicht damit rechnen, vorallem beim PAMIR der ja PA Mat ist. Bei der Taschenlampe könnte es sein, da diese ja Korpsmat ist und somit auch im WK verteilt werden sollte.

- Bekommt man die neue Sportbekleidung auch noch im WK?
Siehe erste Antwort.

- Wird die "Schutzbrille leicht" PA Mat? Sieht aus als hätte sie einen korrigierten Einsatz für Brillenträger (?). Bekommt man diese nachgerüstet?
Wenn ich mich recht erinnere, kann die Miliz diese ab nächstem Jahr in einer Retablierungsstelle umtauschen.

• Like
Reaktionen: FkAufklUof
Als Uof kannst du das 3. Paar dann holen, wenn du es benötigst... Meinem Bruder wollte unmittelbar nach seiner RS bzw. vor seinem 1. WK die KS beziehen und ihm wurde in Grolley (!) gesagt, dass er sie nicht unbedingt holen muss.

Die Schutzbrille leicht sollte ich, wie gesagt, in den nächsten Tagen/Wochen erhalten ;) Kann dann etwas dazu schreiben.

• Like
Ich habe gerade die Schutzbrille leicht 14 (Model Sawfly von Revision) erhalten. Eintrag im DB ist auch gemacht, also PA.

Laut Beilagezettel (also Angaben des Herstellers!) haben die Streitkräfte Grossbritanniens, Deutschlands, Kanadas, Belgiens und der Niederlande die selbe Schutzbrille und die Soldaten der US-Army bevorzugen diese. Des Weiteren könne man optisch korrekt und verzerrungsfrei anvisieren und die Schutzbrille würde einem Schrottschuss aus 5m Entfernung standhalten...

Es gibt 3 Aufsätze:

- Klare Schutzscheibe für Innenräume und Nachteinsätze

- Graue Schutzscheibe (wie Sonnenbrille), als Blendschutz während des Tages

- Orange (kontastreiche) Schutzbrille bei hellem Licht oder Bewölkung

Dann hat es noch ein Reinigunstuch und -spray, sowie ein Kopfband und die normalen Schnürre, die man von der Sonnenbrille her kennt. Das alles ist mit Anleitung in einer handlichen Tasche verpackt, die man mit den Bügeln an den Kampfrucksack montieren könnte ;)

• Like
Da hat die Armee zur Abwechslung mal wirkliche überlegte Anschaffung gemacht. Hab mir das gleiche Modell vor ca zwei Jahren privat gekauft und mit korrigierten Einsätzen versehen lassen.

Ist wirklich top. Und dabei noch erstaunlich günstig.

Ich glaube für Berufs- und Zeit-Militär wurde sie nun eingeführt. Für die Miliz wird sie voraussichtlich 2015 eingeführt.

Ich habe Militär als DD abgeschlossen, kann ich meine alte Militärbrille gegen die neue eintauschen? :D

Ach und wie ich sehe haben sie die Taschenlampe genommen die wir beim Test auch empfohlen haben, sehr schön :)