Namensschilder

Fata

New member
31. Jan. 2022
3
0
2
Hallo zusammen.

Ich werde im Sommer 2022 meine RS im DD-Modell absolvieren (MP-Soldat).

Ich habe vorgängig mein Grabstein mit 13 Klett Namensschilder zugeschickt bekommen, wieso 13 Namensschilder? Liegt es daran, das ich im DD-Modell bin?

Meine Freunde im WK-Modell haben weniger bekommen.

Grüsse

Hallo Fata,

Ich werde im Sommer ins WK Modell starten und hab auch 13 bekommen.

Ich hab schon gehört das es mit dem neuem Material zusammen hängen könnte aber ich weiss es nicht.

Gruss _nadisnah_

• Like
Reaktionen: Fata
kann gut sein das die ersten MBAS systeme ausgeteilt werden. Je nach Truppengattung und Funktion kriegt man die schon diesen Sommer oder Jan 23

• Like
Reaktionen: Fata
kann gut sein das die ersten MBAS systeme ausgeteilt werden. Je nach Truppengattung und Funktion kriegt man die schon diesen Sommer oder Jan 23
Die verschiedene Anzahl an Namensschildern muss ein Fehler sein, denn ich kenne jemanden, der mit mir zusammen im Sommer in derselben Kompanie die RS beginnt. Er hat 13 Schilder bekommen und ich 4. Wir haben dieselbe Truppengattung und Funktion, also kann das schonmal nicht stimmen.

Woher hast Du diese Information?
geplant wird die Einführung 23, steht ja so auch in der neusten Presse. Ich glaube zwar auch noch nicht ganz dran da die armasuisse noch immer eine Auschreibung zum zusammennähen des Stoffes ausgeschrieben hat, aber ich  vermute evtl. werden weitere einzelne Teile in kleinen Schritten wie die KS19 verteilt.

Es wird ja auch noch der TAZ90 weiterhin für Ausbildungseinheiten verwendet, da man das neu Material ja nicht direkt kaputt machen will.

Warten wir mal ab wie es kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verschiedene Anzahl an Namensschildern muss ein Fehler sein, denn ich kenne jemanden, der mit mir zusammen im Sommer in derselben Kompanie die RS beginnt. Er hat 13 Schilder bekommen und ich 4. Wir haben dieselbe Truppengattung und Funktion, also kann das schonmal nicht stimmen.
Nein, deswegen muss das noch lange kein Fehler sein. Das neue Bekleidungssystem befindet sich in der Einführung. Es ist gut möglich, dass die bereits vorhandenen Kapazitäten bei der Produktion neuer Namensschilder bereits genutzt werden, während sie noch nicht ausreichen, um alle damit auszurüsten. Damit muss eine Auswahl getroffen werden. Diese kann auch durchaus ziemlich zufällig sein (die obere Hälfte des Stapels geht an den neuen Lieferanten, die untere an den alten).

Hallo zusammen,

Ich kann evtl. ein klein wenig Klarheit schaffen. Ich hatte vor kurzem die Theorie MBAS und ich kann sagen all zu schnell wird mann das Ding nicht sehen (sichermal nicht diese RS) aber das mit den 13 Namensschildern hängt mit MBAS zusammen und ist erst seit kurzem eingeführt worden. Darum kann es gut sein das Leute die gleich eingeteilt sind eine Unterschiedliche Anzahl bekommen.

Kurz gesagt:

Altes System = 4 Namensschilder

Neues System = 13 Namensschilder

Gruss Lutz 

• Thanks
Reaktionen: _nadisnah_
Hallo zusammen,

Ich kann evtl. ein klein wenig Klarheit schaffen. Ich hatte vor kurzem die Theorie MBAS und ich kann sagen all zu schnell wird mann das Ding nicht sehen (sichermal nicht diese RS) aber das mit den 13 Namensschildern hängt mit MBAS zusammen und ist erst seit kurzem eingeführt worden. Darum kann es gut sein das Leute die gleich eingeteilt sind eine Unterschiedliche Anzahl bekommen.

Kurz gesagt:

Altes System = 4 Namensschilder

Neues System = 13 Namensschilder

Gruss Lutz 
Da bin ich auch deiner Meinung , ich habe durch meinen Job bei der Armee mal bei der LBA angefragt und sie rechnen auch noch nicht mit diesem Jahr, da die produktions Aufträge erst jetzt, an die 4 produzierenden Firmen verteilt wurden. 

Meine Vermutung ist immer noch, das das MBAS Teilweise wie die KS 19 eingeführt wird. Schritt für Schritt.

Ich werde im jan 23 meine RS haben. Ich mache Durchdiener und evt. weiter. Wenn ich noch das alte System erhalte in der RS, ist es möglich, dass ich während meiner Dienstzeit "aufgerüstet" werde oder behalte ich immer das selbe System?

Ich werde im jan 23 meine RS haben. Ich mache Durchdiener und evt. weiter. Wenn ich noch das alte System erhalte in der RS, ist es möglich, dass ich während meiner Dienstzeit "aufgerüstet" werde oder behalte ich immer das selbe System?
Während der Durchdiener-Zeit wirst du kaum umgerüstet. Das erfolgt in der Regel schrittweise und zuerst sind die neuen Rekrutenschulen an der Reihe.

Falls du in die Kaderausbildung gehst, ist es durchaus möglich, dass du da umgerüstet wirst, so dass Kader und Truppe die gleiche Ausrüstung haben.

Ich starte im Sommer dieses Jahres in die RS, also in gut einem Monat. Ich habe aber unterdessen weder Namensschilder, noch Grabstein bekommen. Kann es sein, dass es einfach noch etwas dauert oder soll ich einmal nachfragen wo meine Schilder und die Marke bleiben? 

Ich starte im Sommer dieses Jahres in die RS, also in gut einem Monat. Ich habe aber unterdessen weder Namensschilder, noch Grabstein bekommen. Kann es sein, dass es einfach noch etwas dauert oder soll ich einmal nachfragen wo meine Schilder und die Marke bleiben? 
Das sollte kein Problem sein, du wirst auch nicht der einzige Rekrut sein, bei dem das fehlt. Wir hatten einen Rekruten, der in Woche 16 seine Namensschilder gekriegt hat.

MBAS wird es erst ab 2026 an den Schulen geben. 

BM erhält es Ende 2023 oder anfang 2024

Es wird kein neues PA Mat geben ausser dem Gurt (der das GT ablösst) und der Einsatztasche (ablöser Karusa) und TShirts und Unterbekleidung

BM erhählt natürlich komplette Ausrüstung

Dienstanzug bleibt Tenü B (TAZ90)

Tenü C wird es als Korpsmat in der neuer ausführung geben.