Nachträgliche Spez-Ausbildung bei der Infanterie

SwissFüssel

Neuer Benutzer
05. Jan. 2014
3
0
2
Geschätzte Kameraden

Während meiner RS, wurde ich kurz vor der Spez-Ausbilung auf die Krankenstation (aus mir bislang unbekannten Gründen) beordert, wodurch mir jegliche Chance auf eine Spez-Ausbildung verwehrt wurde. In wenigen Wochen, habe ich meinen ersten WK und wollte mich nun erkundigen, ob die Möglichkeit besteht, nachträglich eine Spez-Ausbildung (am liebsten ScharfS) zu absolvieren.

Ich bedanke mich im Vorraus für sämtliche Antworten.

Mit kameradschaftlichen Grüssen

SwissFüssel

Guten Tag SwissFüssel

Die spezialfunktion Sensor ist nicht einfach eine Spezausbildung wie z.B Spregdienst oder Panzerfaust.

Vielleicht ware in einem Ausbildungs Wk möglich, dass Du an dem LMG oder am ZF (Als Kdo Spez) ausgebildet warden könntest. Dies würde ich aber mit einem 06.005 an den Kp Kdt beantragen.

Aber solange der Bedarf nicht da ist, denke ich nicht, dass da wirklich Zeit dafür da ist. Den für eine Spezausbildung genügen meiner Meinung 2-3 Tage nicht.

Falls Du dich aber interessiest für eine Kaderausbildung zum Gruppenführer, könnte dies schon eher möglich sein.

EDIT: Wir haben immer wieder mal ein Uo Anw welcher während der ersten Woche der Uos zur Ustü Kp wechselet und dort Sensor Gruppenführer macht. Dies ist aber die Ausnahme.

Falls Du dies versuchen möchtest, so schreibe doch direkt einen 06.005 an den Kdt der Uos. Vielleicht hast Du Gluck.

Die normalen Spez Ausbildungen müssten meiner Meinung nach von einem Ausbildner (in den Schulen C Fachbereich (Stabsadjutant)) überwacht werden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fuchs

Erstmal, besten Dank für deine Antwort.

Zum Thema, entweder verstehe ich es falsch oder wir haben nebeneinander vorbeigeredet. Was isch mit ScharfS meine ist die Ausbildung zum Scharfschützen, welche ja während der Inf- RS angeboten wird. Des weiteren hätte ich mir auch gedacht, bzw vorgestellt, dass ich für die Spez-Ausbildung je nach dem abseits vom WK aufgeboten werden würde.

Oder würdest du mir sowieso raten. bezüglich solcher Fragen mich direkt an den Kp Kdt. zu wenden?

Besten Dank wieder einmal im Vorraus

Während meiner RS, wurde ich kurz vor der Spez-Ausbilung auf die Krankenstation (aus mir bislang unbekannten Gründen) beordert, wodurch mir jegliche Chance auf eine Spez-Ausbildung verwehrt wurde. In wenigen Wochen, habe ich meinen ersten WK und wollte mich nun erkundigen, ob die Möglichkeit besteht, nachträglich eine Spez-Ausbildung (am liebsten ScharfS) zu absolvieren.
Tendentiell nein. Denn:

a) das Programm für diese Dienstleistung wird bereits unter Dach und Fach sein

b) wenn kein Bedarf besteht (was ich nicht weiss) wird keine Spez Ausb durchgeführt

c) für Spez Ausb kann man nicht aufgeboten werden da keine Ausbildungen dafür durchgeführt werden in Kursen (sofern ich weiss)

Es besteht jedoch die Möglichkeit deinen Kp Kdt zu Fragen ob er dir dies ermöglichen kann. Fragen schadet nie. Vielleicht nicht direkt am Einrückungstag. ;)

Gruss

sergey

Sensor = Scharfschütze + "Aufklärer"...

Die Infanterie arbeitet seit einigen RS Starts mit dem Konzept Sensorwirkungsverbund.

Meine damit deinen Wunsch der Scharfschützenausbildung.

Sensor = Scharfschütze + "Aufklärer"...Die Infanterie arbeitet seit einigen RS Starts mit dem Konzept Sensorwirkungsverbund.
Sensor (Sensorwirkungsverband) -> Scharfschütze ODER Minenwerferbeobachter (zB. RS Start Sommer 15)

Späher ("Zukunftsmodell") -> Scharfschütze + "Aufklärer" + Minenwerferbeobachter :-D (zB. RS Start Herbst 15)

Ich mag bezweifeln, dass man, falls überhaupt irgendeine Spez Ausbildung, die SchS-Ausbildung im WK nachholen kann (wie von Fuchs bereits erwähnt). Die Sensoren (und Späher) werden nach der ersten Woche ausselektiert und haben eine Spez-Ausbildung, welche 20 (!) Wochen andauert. Dies in einen WK zu integrieren, scheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Was hingegen geht (hat zB. einer meiner Grfhr gemacht) ist der Wechsel während der UOS von den Füs zu den Sensoren/Spähern (ebenfalls bereits von Fuchs erwähnt).