Nachträgliche Ausmusterung wegen Ruckenschmerzen

jansen

Neuer Benutzer
28. Mai 2012
5
1
4
Hallo Leute

Ich bin 20 Jahre alt und habe die Rekrutierung bereits hinter mir und ich bin als tauglich eingestuft worden.

Durch meine Tätigkeit als Kameramann bei einem Lokalsender habe ich viel mit Schulterkameras gearbeitet, kann diese jedoch aus Gesundheitlichen Probleme nicht mehr tragen.

Was vor einem Jahr ohne Probleme ging, wird mir plötzlich zur ernormen Belastung - teilweise auch ohne Gewicht. Längeres stehen bereitet mir Mühe, und nicht auf allen Matzrate kann ich erholsam schlafen.

Ich muss bereits nächste Woche einrücken und ich habe ehrlich gesagt ein bisschen schiss, ob ich diese Belastung standhalte.

Vorallem wenn ich mich nicht erholen kann wegen dem Schmerzen oder sogar meinem Rucken noch mehr schädige! Wenn man denkt das dies sich alles innert eines Jahres ereignet hat will ich garnicht wissen was da noch passieren kann!

Seit letzter Woche kann ich aus nervösität nicht mehr ruhig schlafen und überlege mir bereits vorzeitig ein Artzt-Zeignis zu beschaffen und diesen beim Einrücken gleich vorzulegen.

Nützt das was? oder soll ich einrücken und mich erst von den Ärtzten vor Ort beurteilen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jansen.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal einzurücken und zu schauen wie es geht mit dem Rücken. Wenn du dann grosse Schmerzen hast kannst du auf dem Dienstweg einen Arztermin beantragen. Dieser Arzt wird Dir dann sagen wie es weiter geht. Evtl. wirst du Dispensen bekommen oder wenn es ganz schlimm ist abgerüstet.

Mach Dir keine grosse Gedanken und lasse die RS auf Dich zukommen.

Lieber Gruss

sdt-zwinker

Wenn du deswegen schon mal bei einem Arzt warst, empfehle ich dir alles was du hast mitzunehmen (Berichte, Röntgenbilder...) und dich bei der sanitarischen Eintrittsmusterung zu melden (der Kommandant fragt dich gleich nach dem Einrücken, ob sich dein Gesundheitszustand seit der Rekrutierung verändert hat, ob du Arztzeugnisse hast oder ob du dich nicht fähig fühlst, die RS zu absolvieren. Wenn du dich da meldest, kommst du gleich als erstes zum Arzt).

Wenn nicht empfehle ich dir, genau nach Howis Post zu handeln.

Auf keinen Fall würde ich zu einem Arzt gehen um dir ein Zeugnis zu beschaffen. Der Truppenarzt glaubt dir die Schmerzen auch ohne ziviles Arztzeugnis, ein solches bringt dir nicht viel.

Die Angst, dass du deinen Rücken "noch mehr schädigen" wirst, ist unbegründet. Wenn du die Belastung nicht aushälst, wird der Truppenarzt dich aus dem Dienst nehmen, bevor du ernsthafte Schäden befürchten musst. Rückenschmerzen sind häufig, speziell bei ungleichmässiger Rückenbelastung. Der Kampfrucksack belastet aber ziemlich gleichmässig und zusammen mit dem GT (Rucksack-Bändel immer ins GT schlaufen) ist die Belastung ziemlich "ergonomisch".

Die Matratzen im Militär sind dünn und relativ hart, und damit für den Rücken viel gesünder als die meisten Matratzen auf denen wir zivil liegen. Die allermeisten Sdt finden diese nicht unangenehm.

Ich bin seit gestern im MZ Spital.

Die Situation ist so das ich wegen den Rückenschmerzen weder konzentrieren, richtig essen noch schlafen kann. Die letzte Woche war ein Horror, genau wie ich es befürchtet habe! Und das trotz vielen Dispenzen.

Musste heut auch noch ins PPD, weis zwar nicht wieso genau. Hab dort mein Leiden mit den zusammenhengenden psychische Folgen nochmals erklärt.

Morgen wird der Artzt die weiteren Schritte kommunizieren.

Auf jedenfall kann ich mit reinem Gewissen sagen das ich den Dienst nicht mehr machen rollwill w eil das eine Horrortourtour ist wegen den Schmerzen. Ein Arzt hier hatte mir das irgendwie angesehen und mir erzählt das das so nicht weitergehen kann.

Er hat mir Alternativen aufgrlistet:

- zivildienst (da muss man doch 4 wochen warten???

- nächstes jahr nochmals probieren (na toll, jetzt spielen wir lotto mit meinem rücken??)

- betriebssoldat in sumiswald (rollstuhl militär oder was? wieso nicht gleich UT???)

Bzw. wenn der PPD Bericht so ausfällt muss ich evtl zum WP Psychologen.

Was haben meine Rückenschmerzen mit meiner Psyche zu tun und wieso untersuchen Sie den nicht? Meine schulter ist laut den Bildern o.k. na toll. Wahrscheinlich bilde ich mir die Schmerzen nur ein!

Der einte Arzt hat gesagt den Rücken muss ich auf privaten Weg untersuchen lassen weil es viele Symulanten gibt. Na toll.

Was soll das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin seit gestern im MZ Spital.Die Situation ist so das ich wegen den Rückenschmerzen weder konzentrieren, richtig essen noch schlafen kann. Die letzte Woche war ein Horror, genau wie ich es befürchtet habe! Und das trotz vielen Dispenzen.

Musste heut auch noch ins PPD, weis zwar nicht wieso genau. Hab dort mein Leiden mit den zusammenhengenden psychische Folgen nochmals erklärt.

Morgen wird der Artzt die weiteren Schritte kommunizieren.

Auf jedenfall kann ich mit reinem Gewissen sagen das ich den Dienst nicht mehr machen rollwill w eil das eine Horrortourtour ist wegen den Schmerzen. Ein Arzt hier hatte mir das irgendwie angesehen und mir erzählt das das so nicht weitergehen kann.

Er hat mir Alternativen aufgrlistet:

- zivildienst (da muss man doch 4 wochen warten???

- nächstes jahr nochmals probieren (na toll, jetzt spielen wir lotto mit meinem rücken??)

- betriebssoldat in sumiswald (rollstuhl militär oder was? wieso nicht gleich UT???)

Bzw. wenn der PPD Bericht so ausfällt muss ich evtl zum WP Psychologen.

Was haben meine Rückenschmerzen mit meiner Psyche zu tun und wieso untersuchen Sie den nicht? Meine schulter ist laut den Bildern o.k. na toll. Wahrscheinlich bilde ich mir die Schmerzen nur ein!

Der einte Arzt hat gesagt den Rücken muss ich auf privaten Weg untersuchen lassen weil es viele Symulanten gibt. Na toll.

Was soll das?
Weil es zuviele Simulanten gibt?! Na klasse! Hack nach! Sag du willst das kontrolliert haben! Ich musste 5x auf z K bis man mich zum röntgen schickte, und ich musste in Aarau nochmals gehen,bis man mir Physio verordnete...!!

werde ich morgen auch!

aber du bist also nun trotzt physiotherapie betriebssoldat geworden?

was könnte mich denn erwarten? und in wie fern kann ich da etwas beinflussen??

Durch meine Tätigkeit als Kameramann bei einem Lokalsender habe ich viel mit Schulterkameras gearbeitet, kann diese jedoch aus Gesundheitlichen Probleme nicht mehr tragen.Was vor einem Jahr ohne Probleme ging, wird mir plötzlich zur ernormen Belastung - teilweise auch ohne Gewicht. Längeres stehen bereitet mir Mühe, und nicht auf allen Matzrate kann ich erholsam schlafen.
Also das Problem bestand vor dem Militär schon, daher will sich die Militärversicherung nicht darum kümmern. (Was in diesem Fall verständlich ist.) Daher wollen sie dass du dich ausserdienstlich untersuchen lässt.

Ich wage jetzt mal eine Prognose: Ende Woche bist du abgerüstet zu Hause.

Also das Problem bestand vor dem Militär schon, daher will sich die Militärversicherung nicht darum kümmern. (Was in diesem Fall verständlich ist.) Daher wollen sie dass du dich ausserdienstlich untersuchen lässt.Ich wage jetzt mal eine Prognose: Ende Woche bist du abgerüstet zu Hause.
Ah das Problem bestand schon vorher?! Okey dann ist es etwas anderes, ja bei mir war es halt nicht der Rücken sondern die Schienbeine.

Du warst jetzt eine Woche in der RS (stimmt das so?). Welche Tätigkeiten haben denn bisher deinen Rücken belastet?

- Rückenschmerzen die in der ersten RS-Woche auftreten sind praktisch immer auf Untrainiertheit in Kombination mit "Anschiss" im weiteren Sinne zurückzuführen

- Röntgenbilder bringen praktisch nix zu diesem Zeitpunkt, da man darauf fast nie etwas sieht. Dies führt dazu, dass man den Pat zum Orthopäden schickt, dieser sieht auch nichts, schickt den Pat in die Magnetresonanz (über 1000 Fr. Kosten), da sieht man immer etwas, aber fast nie an dem Ort, wo es Weh tut. => Riesen Abklärung für die Katz. Die wirklich schlimmen Dinge kann fast jeder Trp Az bereits mit einer einfachen klinischen Untersuchung (mit seinen Händen und ein paar Turnübungen des Pat) ausschliessen. Dies führt dann zum (falschen) Eindruck, dass die Pat nicht richtig untersucht würden. Hey, der Az dort kann auch was!

- Rückenschmerzen sind eindeutig mit psychischen Problemen in der RS assoziiert (das heisst, sie können, müssen aber nicht, etwas miteinander zu tun haben).

- Ich sehe nicht ein, wieso du dich gegen Betr Sdt wehrst. Es besteht Dienstpflicht in diesem Land, und dieser Dienst ist absolut schonend für deinen Rücken, wäre also ideal.

Ich muss heute zurück in die Kaserne. Mir geht es insofern besser das ich shlafen konnte und meine Rückenschmerzen sich gelegt haben. Essen nur wenig.

Mein Rücken bleibt unbetastet weil es wahrscheinlich muskuläre Probleme sind.

Die PPD Ergebnisse haben keine psycho Probleme aufgezeigt.

Ich sollte durchbeissen lol.

Falls sich keine Verbesserungen auftauchen und es wirklich nicht geht soll ich mich an den trp arzt wenden.

evtl. sage ich ihm das ich es nächstes jahr nochmal probieren würde als betr soldat. und bis dahin mein rücken privat untersuchen lasse und ggfalls die Unterlagen einschicke.

was meint ihr?

• Like
Reaktionen: crash
evtl. sage ich ihm das ich es nächstes jahr nochmal probieren würde als betr soldat. und bis dahin mein rücken privat untersuchen lasse und ggfalls die Unterlagen einschicke.
Ich halte genau das für die beste Option. Ich weiss dass es scheisse ist, weil du das Militär für jetzt eingeplant hast. Aber objektiv betrachtet hast du folgende Vorteile:

-Rücken kann sauber untersucht, diagnostiziert und auch behandelt werden

-Falls es dann geht kannst du trotzdem vollwertigen Dienst leisten

-Falls es nicht gehen sollte, hast du die Papiere in der Hand, welche dich vor der URC vom Militär befreien (<-auch wenn das nicht wünschenswert wäre, aber Gesundheit geht vor)

evtl. sage ich ihm das ich es nächstes jahr nochmal probieren würde als betr soldat. und bis dahin mein rücken privat untersuchen lasse und ggfalls die Unterlagen einschicke.was meint ihr?
Das ist genau das richtige Vorgehen meiner Meinung nach.