Nachträglich Fahrer & Funktion

mediaswiss

Neuer Benutzer
29. März 2014
17
1
4
Hallo Zusammen

Ich werde im Mai meine Aushebung in Sumiswald absolvieren. Leider ist es mir nicht möglich bis zum Aushebungsdatum die Kat B Prüfung zu machen (Die Aushebung möchte ich aber nicht verschieben).

Gibt es eine Möglichkeit in der RS eine Fahrerprüfung "nachzuholen" ?

Ich habe mich ein bisschen im Internet nach passenden Funktionen umgeschaut und bin auf folgende gestossen:

- Sicherungssoldat

- Flugplatzsoldat Sicherung (Was ist der Unterschied zum Sicherungssoldat ?)

- Führungsstaffelsoldat

- Aufklärer

Hat jemand von euch zu den oben genannten Funktionen Infos oder Empfehlungen? Sind für die Funktionen die Fahrerprüfung an der Aushebung zwingend notwendig?

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flp SiSo, haben die RS bei der Infanterie.

Normalerweise, werden Fahrer nachselektioniert. Notfalls schauen ob du den Aushebungstermin verschieben kannst.

Wenn du sehr fit bist, solltest du Aufklärer werden, ansonsten nicht.

 
  • Like
Reaktionen: mediaswiss
Hallo mediaswiss,

Fahrer werden nur wenn es zu wenig gibt nachselektioniert. In unserer Kompanie waren das zum Beispiel noch 10 Rekruten.

Wenn es schon von Anfang an genug gibt, kann es sein dass es keine nachselektion mehr geben wird.

Gruss

Fleyer

 
  • Like
Reaktionen: mediaswiss
Hallo Mediaswiss

Für keine der von dir bevorzugten Funktion gilt eine Fahrzeugprüfungspflicht, ausser du willst die jeweilige Funktion in der Zusatzfunktion Fahrer C1 machen.

MfG Chief01

 
  • Like
Reaktionen: mediaswiss
Danke für die vielen Antworten

Nach weiterer Recherche (Ich will ja schliesslich etwas machen, dass mir gefällt), bleiben noch Sicherungssoldat und Führungsstaffelsoldat übrig.

Könnt ihr mir einige Infos dazu geben? Habe mir schon einige Blogeinträge, die ich im Internet gefunden habe, sowie die Infos auf Miljobs angesehen. Ich würde aber trotzdem gerne noch Informationen von Personen erhalten die selbst diese Funktion in der RS hatten.

 
Ich hab zwar keine RS als SiSo abgeschlossen, aber ich glaube, dass das doch eher langweilig und unspannend sein könnte.. aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)

Führungsstaffel ist zwar nicht so mein Ding, könnte ich mir aber dennoch als durchaus interessant vorstellen :)

Aber wie gesagt hab keine persönlichen Erfahrungen nur "hören sagen"

 
  • Like
Reaktionen: mediaswiss
SiSdt stelle ich mir als "MP ultra light" vor^^ soll heissen, dass man halt gebiete sichert, also Patrouille laufen, Zufahrtsstrassen überwachen und evt. Fahrzeuge in Form eines Checkpoints kontrollieren, usw.

ich hab selbst noch die RS als Führungsstaffelsdt vor mir und hab das so verstanden: Man ist mit dem Kommandanten auf dem KP und ist quasi sein "Werkzeug" und erweiterte Wahrnehmung. Man also nimmt Informationen von Aufklärern, Gruppen,... entgegen, hält sie fest (aufschreiben,...) und teilt sie dann dem Kdt mit und gibt wiederum auch seine Befehle an die Truppen weiter. Man ist also der Privatsekretär vom Kdt.

Ich würde mich aber natürlich auch freuen, wenn jemand wirklich Erfahrungen teilen kann.

 
  • Like
Reaktionen: mediaswiss
Ich kann mich momentan leider noch nicht zwischen den zwei Wunschfunktionen entscheiden.

Ich hoffe, dass der Sporttest nicht zu schwierig wird, weil meine Fitness eher durchschnittlich ist sdt-hä

Die Funktion als SiSo würde mich aber auch reizen

Irgendwie bin ich ein wenig überfordert was die Funktion anbelangt :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Welchen SiSo hast du dir auf miljobs angeschaut?

Den hier: http://www.miljobs.ch/job-categories/job-detail/job/33/show/3807/ (Flugplatzsicherung)

oder den hier: http://www.miljobs.ch/job-categories/job-detail/job/44/show/2774/ (FULW Sicherung)

oder den hier: http://www.miljobs.ch/job-categories/job-detail/job/125/show/3860/ (Sicherungssoldat)

oder den hier: http://www.miljobs.ch/job-categories/job-detail/job/160/show/3825/ (Infrastruktursoldat)

Ich gehe jetzt davon aus, das es nicht der letzte ist den das es die Sicherung in diesem Bereich gibt, ist leider bisher eher unbekannt.

Grundsätzlich kannst du die Flpl Sicherung und den Infra Sicherung in etwa vergleichen. Es gibt die selben Prozesse, etc.

Das selbe gilt für FULW Sicherung und Sicherungssoldat, zu denen ich leider weniger weiss. Es geht aber auch da um die Sicherung von Geländeteilen und/oder Gebäuden.

Gruss

sergey

 
Grundsätzlich kannst du die Flpl Sicherung und den Infra Sicherung in etwa vergleichen
Das kann ich als Fliegersoldat Werksicherheit (wir übernehmen sämtliche Teilbereiche des Infrastruktur/Werksoldaten) nicht so stehen lassen.

Würde behaupten der Infrastruktursoldat hat deutlich andere Aufgaben als der FlplSiSo, besondern wenn man bedenkt das ein FlplSiSo überhaupt nichts im Werk verloren hat.

 
Ich möchte hier auch noch eine Frage stellen:

Ich werde im Sommer als Truppenbuchhalter DD beginnen. Zusätzlich möchte ich aber auch im Militär Auto fahren können, da ich vorhabe weiterzumachen (Fourier, QM). Muss ich eine Prüfung, Ausbildung, ... machen, wenn ich meinen zivilen Fahrausweis Kat. B auch im Militär nutzen will oder kann ich mich einfach melden und erhalte eine „Bewilligung” zum Fahren von militärischen Kat. B-Fahrzeugen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
Ich möchte hier auch noch eine Frage stellen:Ich werde im Sommer als Truppenbuchhalter DD beginnen. Zusätzlich möchte ich aber auch im Militär Auto fahren können, da ich vorhabe weiterzumachen (Fourier, QM). Muss ich eine Prüfung, Ausbildung, ... machen, wenn ich meinen zivilen Fahrausweis Kat. B auch im Militär nutzen will oder kann ich mich einfach melden und erhalte eine „Bewilligung” zum Fahren von militärischen Kat. B-Fahrzeugen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Also generell hiess es bei uns "Wer führt, der fährt nicht" oder auch einfach "Kader fährt nicht". Um im Militär PW fahren zu dürfen, muss man den VMSV Test absolvieren, welcher aber nicht wirklich schwierig ist.

 
Wann kann man dann diesen Test machen? Muss man sich da zu Beginn der RS melden?

Da ich TruBu bin, werde ich Woche 3&4 der RS in Sion im Fachkurs TruBu sein. Überschneidet sich das?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
Hallo,

Nochmals kurz zum aufklären der Aufgaben der Siso's.

Die Ausbildung ist meines erachtens nach wirklich sehr Abwechslungsreich und spannend. Grundsätzlich geht es schon sehr in Richtung MP und zwar wahrscheinlich viel leichter jedoch trotzdem Köperlich anspruchsvoll.

In unserem Zug hatten wir bis jetzt schon diverse welche Körperlich nicht mithalten konnten und sich deswegen umteilen lassen mussten.

Gruss

Fleyer

 
Zusätzlich möchte ich aber auch im Militär Auto fahren können, da ich vorhabe weiterzumachen (Fourier, QM). Muss ich eine Prüfung, Ausbildung, ... machen, wenn ich meinen zivilen Fahrausweis Kat. B auch im Militär nutzen will oder kann ich mich einfach melden und erhalte eine „Bewilligung” zum Fahren von militärischen Kat. B-Fahrzeugen?
In Sion, während dem Four LG, erhalten einige AdA die Ausbildung (multiple choice test nach einer kurzen Theorie; machen bis erfüllt) für die Kat. 921 (PW). Dies, damit sich die Klasse selbstständig verschieben kann.

Während dem Abverdienen kommt es dann auf die Schule an. Ich bin jeweils nur mit dem Kü C Einkaufe gegange, zusätzlich wurde der Fw ebenfalls noch ausgebildet, da wir nicht sehr viele Fahrer hatten. In der VBA durften wir dann nicht mehr fahren, was aber auch seine Vorteile hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: study
Das kann ich als Fliegersoldat Werksicherheit (wir übernehmen sämtliche Teilbereiche des Infrastruktur/Werksoldaten) nicht so stehen lassen.Würde behaupten der Infrastruktursoldat hat deutlich andere Aufgaben als der FlplSiSo, besondern wenn man bedenkt das ein FlplSiSo überhaupt nichts im Werk verloren hat.
Deshalb sagte ich ja in etwa.

Da ich euren Bereich, und ich gehe davon aus du meinen, zu wenig kennst lassen wir das hier so stehen.