Nachschubsoldat Fribourg

Trext

New member
10. Jan. 2018
2
0
2
Hallo, ich muss am montag 15.01.2018 ins militär gehen als nachschubsoldat in fribourg. Ich wollte wissen, wie ist die kaserne umgebung modern/alt, sprechen alle französisch?, was sind so die aufgaben vom nachschubsoldat. Und was sollte ich unbedingt mitnehmen beachten?

Ich muss auch am 15.1. als Nachschubsoldat nach Fribourg ?

Was ich bisher gelesen und gehört habe ist, dass die Kaserne sehr alt ist und 2022 schliessen wird. Angeblich sei der Weg zur Stadt lange aber sonst ist sie ganz gemütlich^^

Ich hoffe niemand spricht französisch, ich kann nämlich kein Wort davon

Also ich war im 2016 eine Woche in Fribourg, die Kaserne dort heisst "La Poya". Die Kaserne ist ziemlich alt, das Gebäude in welchem ich war (Auf der Südseite, weiss den Namen nicht mehr, aber dort waren alle Fahrer einquartiert) wurde währenddem ich dort war gerade umgebaut. Unser Zimmer war aber wohl gerade neu gemacht und ziemlich modern (Steckdosen bei jedem Bett, genügend Stauraum etc.). Gesprochen wird in Fribourg Deutsch und Französisch, aber vertrau mir, auch wenn du kein Wort Französisch verstehst kannst dich verständigen, so dass man einander versteht. Die gängigen Wörter und Befehle lernt man eh schnell und meistens werden die Deutschschweizer sowieso von einem Deutschschweizer geführt und die Romands von einem Romand, war zumindest bei mir so. 

In die Stadt kommt man schnell und bequem mit der S-Bahn von der Station "Poya", welche von der Kaserne aus in wenigen Gehminuten zu erreichen ist. In der Stadt hat es so wie ich das gesehen habe offenbar ein ziemlich gutes Angebot für den Ausgang, viele Bars und Beizen. Fünf Minuten vom Bahnhof entfernt hat es ein Irish Pub, und irgendwo in der Nähe ist auch ein Burgerladen, weiss aber nicht mehr wie der heisst oder wo er genau ist. Bin halt nur einmal im Ausgang gewesen dort, deshalb kenne ich es nicht all zu gut. Bier bestellen auf Französisch ist übrigens nicht schwierig. :)

Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter. Andere können vielleicht noch mehr dazu sagen...

Gruss

• Thanks
Reaktionen: Trext und Naethu