Nach UOS und AGA abverdienen noch Hptfw anhängen?

Howi

Erfahrener Benutzer
13. März 2012
219
27
29
Guten Tag

Ich habe vor etwas mehr als 3.5 Wochen die UOS abgeschlossen und habe bereits 2 Wochen als Grfhr abverdient. Nun habe ich Interesse noch den Hptfw anzuhängen.

Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich nach dem abverdienen der AGA als Grfhr an die Feldi Schule zu gehen?

Danke für die Antworten!

Ist möglich und meiner Ansicht nach auch eine bessere Entscheidung zuerst die UOS zu machen und dann erst an den Fw LG.

Bei uns (Fl UOS/RS 81) ist es so, dass sich ein Uof Anw wie die Rekruten melden kann für die Selektion zum Hptfw.

• Like
Reaktionen: Howi
Besten Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe gestern einen 6.005 an den Stv. Schulkommandanten geschrieben (adDw) wo ich mein Interesse für der Funktion Hauptfeldweibel kundgetan habe. Jetzt muss ich halt abwarten wie die Selektion verläuft.

Im höheren Unteroffizierslehrgang sind relativ viele Gruppenführer (Wachtmeister vorallem) aber auch solche die noch Obergefreite sind zu finden. Wir hatten in der Klasse mehr als 1 Drittel Uofs.

Es ist besser erst den Gruppenführer und danach den Fw zu machen da du so schon einige Vorkentnisse mitbringst die dir das Leben in Sion und der praktische Dienst danach vereinfachen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im höheren Unteroffizierslehrgang sind relativ viele Gruppenführer (Wachtmeister vorallem) aber auch solche die noch Obergefreite sind zu finden. Wir hatten in der Klasse mehr als 3 Drittel Uofs.
Das klingt für mich doch mehr als unwahrscheinlich xD

Aber sonst hast du natürlich recht. Deshalb ist es sicher gut, dass das vollständige Abverdienen aller Grade wieder eingeführt wird...

Das ist alles andere als unwahrscheinlich. Wir waren etwa 16 leute in der Klasse und davon waren genau 5 Soldaten. Das gros war Obgfr und Wm. Aber es gab auch Obwm und Fw.

Das ist alles andere als unwahrscheinlich. Wir waren etwa 16 leute in der Klasse und davon waren genau 5 Soldaten. Das gros war Obgfr und Wm. Aber es gab auch Obwm und Fw.
für mich ist das unwahrscheinliche dass es mehr als drei drittel uof gibt ;) (für alle nicht mathematiker: drei Drittel = ein ganzes).

dass es viele uofs im höh Uof lg hat glaube ich gerne ;)