(Nach-)Selektion in der RS 2021 als MP Grenadier

DeValdi

New member
02. Aug. 2020
3
0
2
Hallo miteinander

An meinem Orientierungstag im Frühling 2020 wurde ich mit 97 Punkten im Sporttest als MP Gren für die RS Winter 2021 ausgehoben. Ich freue mich sehr auf eine RS in dieser spannenden (Wunsch-)Funktion, doch ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den sportlichen Anforderungen einer möglichen Nachselektion genügen werde. 😬

Die Posts, die ich hier und anderswo gefunden habe, sind leider diesbezüglich nicht ganz eindeutig. In älteren Posts wird beispielsweise beschrieben, dass die Nachselektion vor allem sportlich eben recht happig sei (z.B. 3km in 12min laufen) und man schnell an seine Grenzen komme. Neuere Posts erwähnen hingegen, dass es gar keine wirkliche Selektion mehr gebe und eigentlich nur noch "gesundheitlich" gesiebt werde, also dass z.B. Personen mit Kreislaufbeschwerden, psychischen Auffälligkeiten usw. in ihre Sekundärfunktion verlegt werden. Einige User verwiesen auch auf eine Website (mpgren.ch), die jedoch nicht mehr aufrufbar ist. Eine Alternativseite habe ich ebenfalls nicht gefunden. 🤔

Kann hier jemand vielleicht ein wenig Klarheit schaffen? Gibt es noch dieselbe Selektion, die es vor 10 Jahren gegeben hat? Oder hat die Armee ein wenig "abgespeckt" und die Anforderungen der Nachselektion gesenkt (irgendwo hab' ich z.B. 2.7km in 12min gelesen)?

Falls es tatsächlich noch eine Nachselektion gibt, wie bereitet man sich am Besten für diese vor? Erfolgen die Tests in der RS ganz am Anfang oder hat man noch die Chance, sich "gemeinsam" in der RS vorzubereiten? Falls nicht, reicht es, wenn man 2-3mal pro Woche laufen und Klimmzüge trainieren geht oder ist ein Gym-Abo als Vorbereitung auf diese Funktion fast schon obligatorisch? Und zuletzt noch: Wie trainiert man am Besten im Winter, wenn man ja kaum joggen gehen oder eine andere Art von Outdoor-Cardio-Training betreiben kann?

Tut mir leid, wenn das gleich ein bisschen viel Fragerei auf einen Schlag ist. Ich will mich einfach bestmöglich für die RS vorbereiten und wäre sicher von mir selbst enttäuscht, wenn ich die Funktion jetzt aufgrund mangelnden Trainings nicht ausführen könnte. 😅

Danke schon im Voraus für alle Antworten!

Gruss DeValdi

Du bist wahrscheinlich schon über meine Antworten in diesem Thread gestolpert:

Meine RS ist nun aber auch 2 Jahre her (siehe verlinkter Thread), also die aktuellsten Informationen kann ich dir nicht liefern. Aber es gibt sicherlich nicht mehr die gleiche Selektion wie vor 10 Jahren mit dem Schwimmen und den 5 km in unter 25min rennen.

Falls nicht, reicht es, wenn man 2-3mal pro Woche laufen und Klimmzüge trainieren geht oder ist ein Gym-Abo als Vorbereitung auf diese Funktion fast schon obligatorisch? 
Ganz ehrlich: Auch wenn gefühlt 97% der MP-Gren ins Studio pumpen gehen, einen Vorteil hast du davon nicht zwingend. Liegestütze und Klimmzüge sind sicherlich keine schlechte Idee.  Ausdauer ist aber wesentlich wichtiger, und einen Teil der Muskelmasse verlierst du in den 18 Wochen sowieso. Eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer wird dich wohl am besten auf die Belastungen vorbereiten.

Und zuletzt noch: Wie trainiert man am Besten im Winter, wenn man ja kaum joggen gehen oder eine andere Art von Outdoor-Cardio-Training betreiben kann?
Ich würde trotzdem joggen gehen, dich an die Kälte gewöhnen. Denn in der Winter-RS wirst du genauso draussen rumrennen wie du jetzt trainieren kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Kälte kann man ohne Probleme joggen. Ich war 3 Monate in Schweden. Habe dort täglich trainiert. Man kann auch bei minus 20 Grad ohne Probleme joggen.

Danke euch beiden für eure rasche Antwort! 👍

Du bist wahrscheinlich schon über meine Antworten in diesem Thread gestolpert:

Meine RS ist nun aber auch 2 Jahre her (siehe verlinkter Thread), also die aktuellsten Informationen kann ich dir nicht liefern. Aber es gibt sicherlich nicht mehr die gleiche Selektion wie vor 10 Jahren mit dem Schwimmen und den 5 km in unter 25min rennen.

Ganz ehrlich: Auch wenn gefühlt 97% der MP-Gren ins Studio pumpen gehen, einen Vorteil hast du davon nicht zwingend. Liegestütze und Klimmzüge sind sicherlich keine schlechte Idee.  Ausdauer ist aber wesentlich wichtiger, und einen Teil der Muskelmasse verlierst du in den 18 Wochen sowieso. Eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer wird dich wohl am besten auf die Belastungen vorbereiten.

Ich würde trotzdem joggen gehen, dich an die Kälte gewöhnen. Denn in der Winter-RS wirst du genauso draussen rumrennen wie du jetzt trainieren kannst.
Genau, deinen Beitrag habe ich als einen der ersten gefunden (deshalb auch das mit der Vermutung, dass nicht mehr richtig gesiebt wird 😅). Auf dem gleichen Thread gibt es ja auch noch einen Nachtrag von dir, in dem du die Möglichkeit aufzeigst, dass wohl die inoffiziellen Anforderungen infolge einer hohen "Rausflugquote" etwas erhöht werden würden. Meinst du damit nun, dass es doch irgendwo im Hintergrund eine Wertetabelle gibt oder ist damit eher gemeint, dass stärker auf die Motivation und die Einsatzbereitschaft der Rekruten geachtet wird, um die Tauglichkeit zu bestimmen? Hat sich deine Vermutung seit 2019 auch bestätigt?

In der Kälte kann man ohne Probleme joggen. Ich war 3 Monate in Schweden. Habe dort täglich trainiert. Man kann auch bei minus 20 Grad ohne Probleme joggen.
Von der Kälte her stimme ich dir zu. Schliesslich wird mich in der RS auch kaum was anderes / besseres erwarten 😬. Meine Frage war jedoch eher auf den Schnee und das Terrain bezogen. Wo ich wohne, haben wir im Winter eine gute Menge Schneefall und die üblichen Jogging-Strecken (welche teilweise auch durch Wald, über Wiesen etc. führen) sind dann kaum oder nur mühsam passierbar, sodass das Ganze kaum mehr unter Jogging geht. Bei verschneitem / vereistem Boden ist dann auch die Umsetzung von Schuh zu Boden nicht mehr ganz so gut. Kennst du da vielleicht konkrete Tipps oder Alternativen?

Nochmals danke für die Hilfe! 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir sind auf den Strassen gejoggt. Die Strassen waren aber nie 100% frei von Eis oder Schnee. Solange der Schnee nicht über die Knöchel geht sollte es klappen. Die KS 90 sind absolut unbrauchbar auf EIs. Ich habe aber gute Erfahrungen mit den Salomon Trekking Schuhen gemacht. Diese sind bequem und haben einen sehr guten halt. 

Wichtig ist einfach, dass wenn du auf den Strassen im Winter joggst immer sichtbar bist. Zieh am besten eine Leuchtweste oder dergleichen an.

Hoi DeValdi

Ich habe die vergangene Winter-RS als Mp Gren abgeschlossen. Selektionen gab es bei uns keine, auch wenn eine Handvoll Rekruten wegen körperlichen Beschwerden die RS abgebrochen hat.

Das heisst jedoch nicht, dass du unvorbereitet in die RS einsteigen kannst. Besonders die ersten Wochen sind körperlich streng (aber auch extrem geil). Du solltest mindestens 1h am Stück locker joggen können, damit du deinen Kameraden nicht zur Last fallen wirst. Generell würde ich dir empfehlen, deine Rumpfkraft so gut wie möglich auszubauen (geht am besten mit Eigengewicht, Fitness-Abo nicht nötig). Falls du nicht optimal startest, dann wirst du schnell in die richtige Form gebürstet. Täglicher Morgensport und dauerndes Rumgehetze sind Programm.

Unserem Kader wurde es verboten, unpassende Rekruten "rauszusieben", sprich zu Bürsten bis diese von selbst gehen. Das kann aber bei deiner RS anders aussehen.

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!

Hoi DeValdi

Ich habe die vergangene Winter-RS als Mp Gren abgeschlossen. Selektionen gab es bei uns keine, auch wenn eine Handvoll Rekruten wegen körperlichen Beschwerden die RS abgebrochen hat.

Das heisst jedoch nicht, dass du unvorbereitet in die RS einsteigen kannst. Besonders die ersten Wochen sind körperlich streng (aber auch extrem geil). Du solltest mindestens 1h am Stück locker joggen können, damit du deinen Kameraden nicht zur Last fallen wirst. Generell würde ich dir empfehlen, deine Rumpfkraft so gut wie möglich auszubauen (geht am besten mit Eigengewicht, Fitness-Abo nicht nötig). Falls du nicht optimal startest, dann wirst du schnell in die richtige Form gebürstet. Täglicher Morgensport und dauerndes Rumgehetze sind Programm.

Unserem Kader wurde es verboten, unpassende Rekruten "rauszusieben", sprich zu Bürsten bis diese von selbst gehen. Das kann aber bei deiner RS anders aussehen.

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!
Hallo T.E.D.

Entschuldige bitte die verspätete Reaktion, habe deine Antwort eigentlich schon längst gelesen aber es versäumt, zeitig zurückzuschreiben 🙄.

Auch dir zuerst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Es ist auf jeden Fall beruhigend, dass es bei euch keine wirklichen Selektionen gab und man so am Anfang noch Zeit hat, sich den "letzten Schliff" zu geben bzw. geben zu lassen 😅. Rumpfkraft ist kein Problem, das lässt sich schließlich auch von zu Hause aus gut realisieren, danke auf jeden Fall für diesen Tipp 👍.

Da ich jedoch arbeitsbedingt und neben anderem Sport nur noch 1-2 mal pro Woche joggen / laufen gehen kann, hätte ich noch eine kleine Frage an dich: Sieht das Lauftraining meistens wie lockeres Jogging aus (daher auch die 1h am Stück, wie von dir beschrieben) oder wird da öfters auch auf kürzere, aber schnellere Läufe gesetzt (Stichwort 3km-in-12min)? Je nachdem würde ich dann nämlich mein Training so abstimmen, um auf beides optimal vorbereitet zu sein.

Mit Gruß

DeValdi

Hallo T.E.D.

Entschuldige bitte die verspätete Reaktion, habe deine Antwort eigentlich schon längst gelesen aber es versäumt, zeitig zurückzuschreiben 🙄.

Auch dir zuerst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Es ist auf jeden Fall beruhigend, dass es bei euch keine wirklichen Selektionen gab und man so am Anfang noch Zeit hat, sich den "letzten Schliff" zu geben bzw. geben zu lassen 😅. Rumpfkraft ist kein Problem, das lässt sich schließlich auch von zu Hause aus gut realisieren, danke auf jeden Fall für diesen Tipp 👍.

Da ich jedoch arbeitsbedingt und neben anderem Sport nur noch 1-2 mal pro Woche joggen / laufen gehen kann, hätte ich noch eine kleine Frage an dich: Sieht das Lauftraining meistens wie lockeres Jogging aus (daher auch die 1h am Stück, wie von dir beschrieben) oder wird da öfters auch auf kürzere, aber schnellere Läufe gesetzt (Stichwort 3km-in-12min)? Je nachdem würde ich dann nämlich mein Training so abstimmen, um auf beides optimal vorbereitet zu sein.

Mit Gruß

DeValdi
Winter RS 2020. Schau das du locker 10 Km Joggen kannst. Trainier auch Liegestütze, Plank oder die Scheisseposition (Man kann sich das so vorstellen, man sitzt auf dem WC einfach ohne WC^^) werden die Lieblingsübungen für die ersten 6 Wochen.