Nach der Lehre in die RS

forrest_gump

Benutzer
30. Okt. 2011
33
0
7
32
Hallo liebe Leute

Nachdem ich seit kurz vor meiner Rekrutierung nicht mehr hier im Forum war, melde ich mich nun wieder =)

Und zwar ist es so, dass ich nun gleich nach der Lehre im Sommer 2012 in die RS einrücken muss. Per Definition bin ich dann ja arbeitslos und erhalte nur den Grundbetrag aus der EO (62.- CHF pro Tag). Nun habe ich mir ausgerechnet, dass das so um die 1800.- CHF im Monat gibt. Nun wüsste ich gerne, was denn da effektiv für ein Betrag auf meinem Konto landet (möglichst genau).

Das ist erforderlich damit ich meine Budgetplanung genauer führen kann. Aus persönlichen Gründen möchte ich nämlich im Herbst (also mitten in der RS) aus persönlichen Gründen von zu Hause wegziehen.

Dass es stumpfsinnig ist, wenn man so wenig zu Hause ist, weiss ich und darüber möchte ich auch nicht diskutieren (es ist wie gesagt aus persönlichen Gründen und der Entschluss steht).

Danke für die Antworten. Die restlichen Fragen schreib ich dann am PC, ist hier am Handy zu umständlich ;)

Lg forrest_gump

du bekommst die EO vollständig auf dein Konto gut geschrieben. Während der RS bist du zudem von den Krankenkassenprämien befreit. Bei finanziellen Problemen hilft dir zusätzlich der Sozialdienst der Armee weiter. So weit ich weiss bekommt man da im Minimum eine kompetente Beratung.

Von diesen 1800 Fr. werden Dir auf jeden Fall noch ALV und AHV abgezogen. Krankenkassenprämien musst du während der RS keine zahlen.

Die ALV- & AHV-Abzüge werden nur gemacht, wenn du von der Firma ausbezahlt wirst. Die EO kommt ja von der Ausgleichskasse, die Zahlen nicht aus und nehmens dann gleich wieder weg. Wenn du ein ganzes Jahr ohne Anstellung bist, musst du einfach den Minimalbetrag für die AHV einzahlen, um keine Beitragslücken zu erhalten.

Da hilft dir aber die Ausgleichskasse weiter.

Danke für die Antworten. Das mit der Krankenkasse ist mir bekannt, bei denen habe ich letzte Woche meinen Militärdienst angemeldet (9 Wochen im Voraus) und warte gerade auf die Bestätigung.

Wegen den Umständen:

Die Sache ist die, dass ich eine etwas spezielles Ausbildung mache. Ich habe vom Februar 2011 bis Januar 2012 ein Jahr lang gearbeitet und bis Mitte Juni (also ein Semester) bin ich derzeit in der Schule. Dann komme ich also gleich nach der LAP in den Militärdienst und werde dort bis November sein. Wenn ich weitermache (und das würde mich echt reizen, naja mal schauen ob die mich auch behalten wollen würden), dann natürlich dementsprechend länger.

Bin also sozusagen Arbeitslos wenn ich in die RS komme.

Nun die Frage, wegen des effektiv ausbezahlten Betrags, kann ich da wenn ich während der RS arbeitslos bin einfach 30x62 rechnen? :confused:

Wenn du während der RS nicht angestellt bist erhälst du auf jeden Fall den mindest Betrag EO von 62 Fr. an 30 Tagen. Falls du weitermachen kannst, steigt dein EO auf 111 Fr.

DWenn du ein ganzes Jahr ohne Anstellung bist, musst du einfach den Minimalbetrag für die AHV einzahlen, um keine Beitragslücken zu erhalten.
Das verstehe ich nicht ganz. Wird das nicht von der EO-Stelle die mir das Geld ausbezahlt abgezogen? Und wie hoch ist dieser Mindestsatz? =)

ABER: EO muss als einkommen versteuert werden, also nicht alles verklöpfen!
Das geht höchstens zum Leben weg und nicht mehr :(

Ja, das man es versteuern muss, das weiss ich, aber bei allen Abzügen die man machen darf (Lebenshaltungskosten) gibt das im Jahr nicht grad viel versteuerbares Einkommen ;-)

Bei der EO ist es folgendermassen:

Jeder Rekrut hat einen Ansatz von 62.- CHF, welche er mindestens erhaltet.

Bei einem noch gültigen Arbeitsvertrag, erhält die Firma diese 62.-. Wieviel die Firma dann dem Rekrut auszahlt ist ihre Sache. Der Mindestbetrag von 62.- muss jedoch eingehalten werden.

Bei einer EO Gutschrift wird folgendes abgezogen: AHV / IV / EO / ALV. Dies wird auch auf der EO-Gutschrift ersichtlich sein.

Ich habe hier noch die Zusammenstellung meiner ersten EO- Gutschrift:

Tagesansatz: 62.00

Diensttage: 9 (Den ersten Sold und die erste EO-Karte erhalten die Rekruten 10 Tage nach RS Beginn)

Subtotal: 558.00

Abzug: 34.90

Total Gutschrift: 523.10

Grüsse

ein Einh Four