Muskelaufbau im Militär - RS

trey

Neuer Benutzer
06. Feb. 2014
2
0
2
yo zusammen.

Ich wollt euch mal kurz was ernstes fragen.

Man ist ja 5 Monaten im Militär und ist ja körperlich jeden Tag ausgelastet, sei egal was es ist.

Ist es machbar in dieser Zeit einen super Körper zu erhalten, wenn man sich mühe gibt mit dem Krafträumen in den Kasernen usw. ohne an Gewicht zu verlieren, sondern eher das Gegenteil (Zunehmen in Muskelmasse)?

Sind Proteinshakes im Militär zugelassen?

Falls ja, sind diese Empfehlenswert oder nicht? Mithilfe dieser Shakes sollte das machbar sein, oder irre ich mich?

Danke für eure Antworten.

Gruss

MP

So üblicherweise hat man nicht so wahnsinnig viel Freizeit in der RS um jeden Tag noch 2 Stunden in einen Kraftraum zu verbringen.

Was heisst superkörper? Das ist eine sehr relative Aussage.

Aufbauen wird schwer bis unmöglich wenn du nicht gerade Büroordonnanz und dergleichen bist.

Erhalten sollte möglich sein mit 2x die Woche GK (halt zb einmal im Ausgang und dann Samstag oder Sonntag) Aber nur wenn du mehr als genug isst, Eine RS ist sehr ausdauerlastig. Aber was auch fakt ist, ist dass Musklen nicht so schnell schwinden wie immer alle meinen. Und selbst wenn, dank dem memorieverhalten der Muskeln ist allfälliges das velroren geht in kürzester Zeit wieder aufzuholen.

Und mit Shakes baut man keine Muskeln auf, das geht alleine über ein Kcal Plus. Diese helfen bloss schnell verfügbares Eiweiss zuzuführen.

Es kommt auch ganz drauf an, wo du eingeteilt bist. Nicht alle Truppengattungen haben einen allzu anstrengenden, körperlich fordernden Alltag. Und ich wage zu behaupten, dass man je nach RS eher zunimmt (und nein, nicht Muskelmasse...) - Frässpäckli lassen grüssen! ;-)

Zudem wirst du in der Verlegung vielleicht in irgendeinem Bunker sitzen, wo es keinen Kraftraum hat. Und ich weiss nicht, ob du mit ein paar Body Weight Exercises wirklich Muskelmasse aufbauen kannst, wenn du überhaupt Zeit dafür hast! ;-)

@MrWayne: Ein kCal-Überschuss ist nicht nötig, um Muskelmasse aufzubauen! (Grundumsatz plus Leistungsumsatz decken reicht.) Eine genügend hohe Eiweiss-Zufuhr ist hier matchentscheidend!

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist er und falls nicht untermaurere bitte deine These mit Fakten - einer Studie die das beweist. Kann genügend liefern die das gegenteil liefern falls erwünscht. ;)

Eiweiss alleine reicht nicht, wie auch? Bzw wahrscheinlich ist es in minimalem Ausmasse möglich - aber das ist verschenktes Potenzial. Hinzu kommt das man den Leistungsumsatz nicht 100% berechnen kann, da ist sehr viel Erfahrung gefragt um zu wissen was man wirklich braucht und kleinste Tagesänderungen können dies verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss, ist eine sehr komplexe Materie... In der letzten Zeit habe ich mich auch öfters damit befasst. Im Internet findet man Quellen, die dafür und dagegen sprechen. Aber ich habe etwas Mühe, irgendwelchen Beiträgen in irgendwelchen BB-Foren zu glauben. Da weiss jeder sowieso alles immer besser als der Vorredner etc. Und etwas wissenschaftliches findet man halt kaum. :bö:

Siehe z.B.:

"Viele vermeintliche Experten empfehlen über diesen Gesamtkalorienbedarf hinaus ein Extra in Form von bis zu 500kcal(!) täglich.

Ein solches Extra ist nicht notwendig. Der Körper muss über ausreichend Energie verfügen um seine Stoffwechselfunktionen durchführen zu können, aber darüber hinaus benötigt der Körper nichts, überhaupt nichts.

Der Aufbau von Muskelmasse ist Bestandteil der Funktionen, die mit einer ausreichenden Ernährung abgedeckt werden.

Die 500 kcal, manchmal sind es auch 300 kcal, die oftmals als für den Muskelaufbau notwendiges Kalorienüberschuss beschrieben werden, wandern als Überschuss ins Fettdepot. Natürlich nimmt man mit einem Kalorienüberschuss an Körpermasse zu – nämlich in 14 Tagen ein ganzes Kilogramm Fett."

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja von Diskussionen in BB Foren sollte man sich eh fernhalten. (gibt ausnhamen)

In der Theorie mag das funktionieren, aber in der Praxis sind es einfach zuviele Faktoren.

Weil wie erwähnt kann man den Umsatz nicht 100% genau berechnen

schwankt dieser von Tag zu Tag

mehr Muskeln = höherer verbauch usw

Ich bin absolut kein Fan vom Kalorienzählen und arbeite eigtl mit ganz einfachen Methoden

-> mehrere Einheiten kein Fortschritt -> regeneration checken (Genug Schlaf etc) -> mehr Essen

es geht immer noch nichts? Gewicht runter -> alles andere beibehalten.

Ist einfach und funktioniert herrvorragend. Aber ich trainiere eher auf Kraft, aber auch da kommt mehr als genug Muskelmasse. Viele machen halt schon extrem viel Müll. Und jeder der sich an paar Grundsätze hält kann 90% der Studiobesucher in maximal 1Jahr überholen.

Ja, so wie es bei dir tönt, macht es durchaus Sinn! Aber so an die 3'000-4'000 kcal pro Tag reinzuschaufeln tönt imho unsinning. :D Habe meine perfekte Strategie noch nicht gefunden, aber habe es bis jetzt eigentlich relativ ähnlich gemacht wie du... Finde es generell schwierig, abzuschätzen, ob das "Mehressen" dann effektiv in die Muskelmasse geht, oder ob es sich am Bauch oder sonst wo absetzt. Und das wollen wir ja nicht... Lieber etwas übervorsichtig sein. Wie du es sagst; zu viele Faktoren, die da einfliessen!

Hierzu ist noch zu ergänzen das jeder körper anderst reagiert und anderst arbeitet ich habe mir 6(!) monate zeit genommen um zu schauen auf was mein körper wie reagiert.

Aber im grundsatz kann mann folgendes sagen:

Wenn du muskeln aufbauen willst muss du auf jden fall 2-3 gramm eiweiss pro tag pro kilo körpergewicht zu dir nehmen, dies aber auch nur bei aussreichender muskelbeschädigung durch training. Auch fett (omega 3, 6 und 9) schaden sicherlich nicht.

In der armee aber wird es schwierig muskelmasse auf zu bauen da generel mehr nach funktioneller kraft (kraftausdauer) trainiert wird und im ausdauersport mehr im anaeroben bereich gearbeitet wird. Was du aber sehr gut machen kammst ist eine gute grundlage zu schaffen für die trainingszeit nach er rs. Du wirst eine sehr gute grundausdauer erlangen und ebenfalls durch das tragen der gewichte oder die liegestütze eine gute grundkraft erreichen.

Um den effekt noch zu steigern kannst du zb nach abv neben dem bett noch ein wenig trainieren (liegen, squats, deadlifts, crunches) welches dir zusätzliche muskelmassen bescheren wird.

Sry für die rechtschreibefehler, aber ipad halt x)

Tapatalk HD : iPad

Hierzu ist noch zu ergänzen das jeder körper anderst reagiert und anderst arbeitet ich habe mir 6(!) monate zeit genommen um zu schauen auf was mein körper wie reagiert.Aber im grundsatz kann mann folgendes sagen:

Wenn du muskeln aufbauen willst muss du auf jden fall 2-3 gramm eiweiss pro tag pro kilo körpergewicht zu dir nehmen, dies aber auch nur bei aussreichender muskelbeschädigung durch training. Auch fett (omega 3, 6 und 9) schaden sicherlich nicht.

In der armee aber wird es schwierig muskelmasse auf zu bauen da generel mehr nach funktioneller kraft (kraftausdauer) trainiert wird und im ausdauersport mehr im anaeroben bereich gearbeitet wird. Was du aber sehr gut machen kammst ist eine gute grundlage zu schaffen für die trainingszeit nach er rs. Du wirst eine sehr gute grundausdauer erlangen und ebenfalls durch das tragen der gewichte oder die liegestütze eine gute grundkraft erreichen.

Um den effekt noch zu steigern kannst du zb nach abv neben dem bett noch ein wenig trainieren (liegen, squats, deadlifts, crunches) welches dir zusätzliche muskelmassen bescheren wird.

Sry für die rechtschreibefehler, aber ipad halt x)

Tapatalk HD : iPad
Ja, wenn er noch Zeit (und Bock...) hat für ein paar Body Weight Exercises ist das sicher nicht schlecht. Würde mich aber nicht drauf verlassen! ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Also ich hatte zeit und bock sprich das ganze zimmer hatte zeit und bock ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

@anomyte du warst am Anfang auch bei den MPGren :) . Da haben halt viele Motivation...

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk