MRE - Meal Ready to Eat

Lapmate

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2010
186
21
19
32
Hallo zusammen

ich gehe im Sommer zur OP Berget (Airsoft) nach Schweden in der Ranger Unit, welche mehr oder weniger die ganze Zeit draussen sind. Jetzt suche ich nach guten MRE's, die man hier in der Schweiz kaufen kann. Kenne das Greni-Food von der RS, das wäre mir persönlich am Liebsten, weiss jedoch nicht, wo und ob man die überhaupt kaufen kann. Kennt sich da jemand aus? :)

 
Salü lapmate

Also das MRE der amerikaner ist seeehr geil :) kann man aber leider nicht kaufen da dies verboten ist. Ich würde einfach mal googeln und dies aus den usa bestellen. Werde nacher mal kurz schauen und einen link posten

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 
Suche mal im Internet nach den deutschen EPAs. Sind um einiges schmackhafter als die MREs und auch einfacher zu kriegen.

 
Alfa also ich hab die mre lieber :)

Bei den mre ists halt auch so, du hast alles dabei, auch um die mahlzeiten warm zu machen, bei den epa musst du halt noch ein not-/gaskocher mitnehmen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 
Hab meine von Per-Tec-Trade.ch (ist derzeit der günstigste, wenn man gleich die A+B Kiste nimmt).

Falls du Vegetarische willst kannst meine günstig haben

@anomyte: Diese Regelung wurde schon lange abgeschafft, da die Zivilvarianten nicht mehr hergestellt wurden man bekommt nur noch die Militärische Variante und zwar direkt aus der Produktion.

MfG Chief01

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten :D

@Alfa: danke für den Tipp mit den EPAs, werde ich mal nachschauen.

@Chief01: danke für das Angebot und den Link, ich glaube dass ich zu sehr der Fleischfresser bin um vegetarische MREs zu nehmen^^

 
Alternativ: Travellunch, wobei einem die recht schnell verleiden.

Deutsche EPA's auf ebay.de. Ganz gut sind auch die Französischen. Mit amerikanischen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber das ist auch schon Jahre her.

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
@chief01 also was meinst du mit regelung? Bei den deutschen epa's gibts kein notkocher/gaskocher, ja ich weis dies weil wir jede 2. Woche eine epa direkt von dem deutschen bundesheer bekommen. Bei den mre von den amerikanern, ist das orginal vom department of defense nicht zivil erhältlich und ein der verkauf ist strengstens untersagt und wird rechtlich geahndet. Es gibt aber replikas von denen (diese info habe ich von einem sergant major der us army)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 
Bei den MRE wurde diese Regelung abgeschaffen, da die "Replikas" nicht mehr produziert werden.

 
So ist es. Deshalb habe ich auch eine Kiste First Strike Rations auf Vorrat. Sind zwar wirklich nicht so schmackhaft, aber diese MRE-Variante kommt ganz ohne Nahrung aus, welche gekocht/aufgewärmt werden muss und ist im Vergleich zu den normalen MREs leichter mit mehr Kalorien.

 
Eine Empfehlung von meiner Seite: Die norwegischen Feldrationen, Hergestellt von Drytech. Schmecken im Gegensatz zum sehr "amerikanischen" Geschmack von MRE's nach kultiviertem Essen und halten lange vor. Info: drytech.no (in Englisch). Zum Zubereiten brauchst Du einen Notkocher oder einen Jetboil, können aber auch kalt gegessen werden.

 
Diese Norwegischen Rationen gab es bei uns sogar in der Inf-UOS. Ob die allerdings regulär eingeführt wurden oder woher die genau kamen weiss ich leider nicht.

 
Die sind offiziell eingeführt, allerdings nur in geringem Umfang für spezielle Formationen.

 
so kann man's auch sagen.

Zu teuer um für die gesamte Armee eingeführt zu werden, war ein Argument, dass ich gehört habe.

Hab die Dinger aber noch nicht selber probiert.

 
In dem Fall waren das noch Reste aus den Tests. Das Hauptgericht da drin war echt gut. Die "Schoggimilch" fand ich auch nicht schlecht.

Am geilsten fand ich allerdings das Energydrink-Pulver.

Aber teuer sind sie, das ist schon so ...

 
Das Hauptgericht da drin war echt gut.
Dann hast du aber noch nie die Rehntier Variante erwischt :shock: Es gibt ja diverse... die einen find ich auch super, die anderen... naja zum überleben okay..

Am besten sind die Energyriegel :-D

 
hab mir jetzt die 24er-Kiste bei per-tec-trade geholt ?. Bin gespannt wie die schmecken

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 
Die „Real Field Meal“ von Drytech sind die, welche auch in der Schweizer Armee genutzt werden. 

Gibt ein paar ganz leckere, wobei einige auch wirklich eklig sind. Pasta ist jeweils ganz gut, Lammeintopf dagegen... naja.

Sind leider recht teuer, wesshalb man sie in der Armee nur in einer „Spezial“-Funktion, oder in UOS, OS etc. erhält.

 
Wieso sind die amerikanischen MREs in der Schweiz verboten ?

Ich kann dir anraten keine MREs zu konsumieren, wenn man nicht muss, da man die körperliche Leistungsfähigkeit mit vollwertigeren Kohlenhydraten wie aus MREs  erhalten kann. Kauf dir doch einfach eine Packung Nudeln und nimm einen Gaskocher mit.
Oder wie wäre es mit dem guten alten ChillyJonny ?