MP-Siso Durchdiener

slim

New member
17. Dez. 2021
3
1
4
Hallo zusammen

Ich wurde ausgehoben als Militärpolizeisoldat Durchdiener in Sion, RS Start am 4. Juli 2022.

Nun habe ich einige Fragen dazu:

1. Komme ich nur mit anderen Durchdienern in die Gruppe und unterscheidet sich die Ausbildung zu denen, die das RS-Modell gewählt haben?

2. Haben wir als Durchdiener auch die Möglichkeit, in der Spez Woche zum Kommando, Sicherungsschütze oder Personenschutz ausgebildet zu werden?

3. Was passiert, wenn man beschliesst vom Durchdiener- ins WK Modell zu wechseln?

4. Wir werden an verschiedenen Waffen ausgebildet (Stgw, Mp5, Glock 17...), welche nehmen wir übers Wochenende mit nach Hause?

Auf Antworten wäre ich sehr dankbar, vielen Dank.

 
1) Normalerweise hat der Status Durchdiener vs WK-Modell während der RS kaum Auswirkungen, meiner Erfahrung nach wird man mit allen Rekruten in den selben Pott geworfen.

2) Dementsprechend habt ihr genau die gleichen Möglichkeiten was Spez. etc angeht wie andere (WK-Modell-)Rekruten

3) Das kann ich dir leider nicht genau beantworten, da muss jemand anderes aushelfen. Vom Hören-Sagen ist dies aber kein grosses Ding, man wird ggf. noch zu einem Gespräch aufgeboten aber ansonsten kann man den Wechsel relativ easy vollziehen und hat auch keine speziellen Auswirkungen - ausser, dass du fortan jedes Jahr wieder antraben musst.

4) Keine. Die Waffen sind Korpswaffen (bis auf deine Glock), und die persönliche Waffe wird auch in der Kaserne verwahrt; es sei denn du hast ein Gesuch eingereicht weil du z.B. an einem Schiesswettkampf teilnehmen möchtest am Wochenende mit deiner Waffe. Im Standardfall (lies: 99.99% der Fälle) tritt man jedoch unbewaffnet ins Wochenende ab.