Hallo zusammen,
Ich bin gerade in der MP Siso RS. Ich kann euch ein wenig davon erzählen:
Allgemeines:
Die Ausbildung ist sehr umfangsvoll, aber auch sehr hart/anspruchsvoll. Die ersten 7-8 Wochen werden physisch sowie psychisch sehr anspruchsvoll. Wir hatten jeden Tag sicher knapp 2H lang pd mit immer kleinen Ficks dazwischen (Pumpen, Zugschule etc). Der Schiessplatz ist knapp 7km von der Kaserne in Sion entfernt. Bis die Fahrerausbildung in Woche 6 fertig ist, werdet ihr den Weg mit kompletter Packung pro Woche 3-4 mal laufen. Anfangs noch legère jedoch doch dann auch mit Zeitlimite. Am Anfang fast täglich Sport, Kraft & Ausdauer. Märsche in Schplischu und BG4 könnt ihr auch erwarten.
Ausbildung:
Die Ausbildung ist sehr gut. Nach der Grundausbildung beginnt langsam das Interessante. Hausstürmung/Durchsuchung, SAT etc. Ausbildung bekommt ihr an der Glock 17, MP5, Mehrzweckwerfer und am Stgw. Auch sonst ist das Material sehr gut, MP Weste, Polycom etc
Spez-ausbildung:
Etwa Mitte RS werdet ihr 2 Spez wochen haben. Es gibt: KDO, Truppchef, Sicherheitsschütze und Personenschutz. Die 40 besten der Kompanie wurden bei uns in den Personenschutz eingeteilt (ich war bei dieser Spez). Die Ausbildung dort ist echt toll, also anstrengen lohnt sich in dieser Zeit. Wir haben z.B. einen Adjutanten in kompletter Kampfausrüstung und Bewaffnung durch Martigny eskortiert.
Spezielles:
Bei der MP wird extrem auf formelles geachtet. Meldungen, korrektes Tenu und kein Mat verlust. Da wirst du in den ersten paar Wochen oft angeschrauen werden.
alles in allem ist MP Siso eine super Funktion, die jedoch einiges abverlangen wird und euch mehrmals an eure Grenzen bringen wird!
Vlt sieht man sich nächste RS. Ich werde als Wachtmeister weitermachen - achja, falls ihr nicht weitermachen wollt, macht euch keine Gedanken. Wir hatten 110 freiwillige für 40 Plätze.
Bei fragen einfach melden!
cheers