MP RS 19-1

24. Feb. 2017
10
6
4
Hallo zusammen

Ist hier sonst noch jemand als MP SiSo/Fahrer C1 (Start 15.01.2018) ausgehoben? & hat vielleicht jemand infos zu dieser Funktion? habe leider bisher noch garnichts gefunden, auch per telefon bei der mil sich habe ich nicht wirklich infos erhalten.. mich würden brennend interessieren was in dieser Funktion die Tätigkeiten sind :)

Cheers! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es diese Funktion erst ab 2018 gibt und du folglich einer der ersten sein wirst welche diese bekleiden, gibt es halt auch fast noch keine Informationen darüber. Die Funktion MP SiSo entand weil mit der WEA 2 zusätzliche Militärpolizeibataillone aufgestellt werden und die MP Gren bereits heute nicht ausreichen um die bestehenden 2 Bat zu alimentieren. Daher hat man eine Funktion geschaffen, welche einen Teil der Aufgaben der MP Gren übernehmen kann und gleichzeitig nicht so hohe physische Anforderungen stellt, damit auch mehr Leute rekrutiert werden können.

Was definitiv gesagt werden kann ist, dass du aufgrund deiner Doppelfunktion (Fahrer C1) am Puch und am Duro ausgebildet wirst und dann deine Kameraden und Material durch die Gegend fährst. Hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile (Praktisch immer 6h Schlaf, dafür musst du auch mal den Duro putzen wenn die anderen schon fertig sind).

Die Aufgaben (oder einen Teil davon) des MP SiSo, kenne ich nur vom hörensagen und sind deshalb ohne Gewähr:

- Aufstellen und Betreiben von Checkpoints

- Durchführen von Personen- und Fahrzeugkontrollen

- Durchführen von Gepäck- und Zutrittskontrollen

- Allgemeine Bewachungsaufträge

- Durchführen von Patroullien

- Unterstützung der MP Gren

- Unterstützung der Militärpolizei

Vielleicht weiss ja sonst jemand noch mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Es gibt bereits andere Threads zu diesem Thema.
Im grunde kannnst du davon ausgehen das das Einsatzspektrum ähnlich dem der Mob MP sein wird.

Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend

Vielen Dank für Eure Antworten.

Weiss sonst jemand vielleicht noch mehr? oder wo finde ich Beiträg über dieses Thema? habe bisher leider nichts gefunden.

Danke und liebe Grüsse.

Hallo

Da du ja bereits deine RS hinter dir hast weisst du sicher mehr. Ich werde als MP Siso im Januar 2020 einrücken. Ich stelle mir heute die gleiche Frage wie du damals. Kannst du mir echt mehr zur Funktion sagen?

Gruss  

Hallo

Da du ja bereits deine RS hinter dir hast weisst du sicher mehr. Ich werde als MP Siso im Januar 2020 einrücken. Ich stelle mir heute die gleiche Frage wie du damals. Kannst du mir echt mehr zur Funktion sagen?

Gruss  
heyy du hast ja jetz deine RS hinter dir. Wie war die Ausbildung und würdest du sie empfehlen? was wurde gemacht? finde leider weder im netz noch auf dem forum genauere angaben zur RS

Ich überlege ob ich auch auf die aushebung als MP SISO abzielen sollte.
Könntest du mich etwas aufklären was mich erwarten könnte?

Lieben Gruss