MP in Sion - Kraftraum / Fitness

mor

Member
12. Feb. 2025
18
0
2
Hallo zäme

Ich betreibe aktuell 4-6x die Woche Krafttraining. Das schon seit 3 Jahren. Hat es in der Kaserne in Sion einen Kraftraum und wie oft werde ich die Möglichkeit haben zu trainieren?

Das Wochenende wird mir wahrscheinlich nicht ausreichen im Fitnessstudio, ausser für den Erhalt der Muskelmasse/Kraft.

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps bezüglich Ernährung? Die Snacks sind ja bekanntlich sehr Kohlenhydrathaltig und weniger Eiweiss.

Habe das gleiche Problem, denke aber in der RS verliert man viel Muskelmasse, und die freie Zeit will man eher schlafen . .
Machst du MP Soldat ?

denke aber in der RS verliert man viel Muskelmasse
Es braucht nur 10-20% von deinem Trainingsvolumen um deinem Körper zu signalisieren, dass er keine Muskelmasse abbauen soll. Siehe Tim Gabel neustes Video.

Mir geht es eher darum mit dem Muskelaufbau einigermassen weitermachen zu können. Ein Kraftraum in der Kaserne würde sicherlich dabei helfen.

Ansonsten reichen 1-2x die Woche um alles halten zu können.
Machst du MP Soldat ?
Yes, du auch?

Es braucht nur 10-20% von deinem Trainingsvolumen um deinem Körper zu signalisieren, dass er keine Muskelmasse abbauen soll. Siehe Tim Gabel neustes Video.

Mir geht es eher darum mit dem Muskelaufbau einigermassen weitermachen zu können. Ein Kraftraum in der Kaserne würde sicherlich dabei helfen.

Yes, du auch?
Ich hatte mir diese Gedanken vor meiner RS ebenfalls gemacht (ca. vier Jahre Krafttraining zum damaligen Zeitpunkt) aber glaube mir, das wird das kleinste Problem sein.

Also ich habe die RS nicht Sion gemacht, sondern in Thun als PZ Gren Gef, wir hatten absolut keine Zeit zum trainieren, zudem war meine Muskelmasse mehr lästig als hilfreich. Unsere Ausrüstung war sehr schwer und mit meiner Muskelmasse bin ich auf den Verschiebungen (rennen zum Ausbildungsplatz) fast krepiert... ich war froh, als ich Mitte der RS 10 kg verloren hatte...

Da ich in meiner RS kaum Freizeit hatte und meistens nur Samstagsabtretten kam ich wirklich nie auf die Idee am Wochenende ins Gym zu gehen.

Yes, du auch?
Mache MP Gren 2-25
Man sieht sich dort !

• Like
Reaktionen: mor
Wenn ich mich nicht täusche, gibt/gab es in Sion tatsächlich einen Kraftraum.
Es wurde aber bereits das viel wichtigere Hindernis angetönt: Mangel an Zeit.
Die einzige Zeit, wo du (zumindest war das Mal so bei den MP Gren) nicht von A nach B gestresst wirst oder in der Ausbildung bist, ist die Zeit des Schlafens - du hast also schlichtweg keine Zeit, den Kraftraum aufzusuchen; höchstens 1x pro Woche während dem Ausgang.

Ich selbst hatte während der RS auch circa 5-10kg an Körpergewicht verloren. Aber danach kommt das schnell wieder, sobald man das Training wieder aufnimmt (Stichwort: Muscle Memory -> Myonuklei).

Ich würde die Zeit der RS also als Möglichkeit sehen, den Körper in anderen Bereichen zu fordern, und die Zwangspause zu akzeptieren.

• Like
Reaktionen: mor