MP-Grenadiere

skorljem

Neuer Benutzer
14. März 2012
6
0
2
Guten Tag

Ich habe eine Frage betreffend dem "Status" der MP Grenadiere. Wie sieht dies mittlerweile aus? es kursieren Gerüchte, dass es in Zukunft die "MP-Grenadiere" so nicht mehr geben wird (viele Änderungen in der Ausbildung usw.??), und somit die RS "lediglich" mit "MP" betitelt wird. ist dies so? genießt der MP-Grenadier in Zukunft nicht mehr den Ruf als "Grenadier". Wie sieht dies aus mit der Zugehörigkeit beim KSK (Kommando Spezialkräfte)?

Ich finde leider fast gar keine Informationen über dieses Thema und stütze mich nicht gerne auf Aussagen der "Gerüchteküche". Hoffe jemand, der da direkt an der Informationsquelle sitzt, kann mich ein wenig informieren...

Gruß skorljem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich weis bleiben die MP Gren bei der Mil Sich. Die Mil Sich hatt ja schon das MP Spez Det an das KSK verloren.

das ist das was ich weis :D

Die KSK ist, meinem Kenntnisstand nach, noch im Aufbau und beinhaltet das AAD10, die Fallschirmaufklärer und das MP Spez Det.

Die MP Gren werden die gleiche Ausbildung wie bisher geniessen, den gemäss dieser Seite: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/fsta/milit.html gibt es in der Mil Sich sowohl Profi als auch Miliz Elemente.

Die MP Bat 1 und 2 sind 'gefüllt' mit MP Gren. Dazu kommt der Sicherheitsdienst Militärpolizei (SDMP) und das Schutzdetachement Bundesrat (SDBR) welche eine Milizorganisation sind.

Ob der Name bleibt weiss ich nicht, auf jeden Fall wäre es schade, denn die Ausbildung ist nicht gerade einfach.

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: skorljem
Danke für die Info..

Aber für was soll das ganze gut sein?

Wir haben schon ein AAD 10 das für nichts existiert(ich frag mich ob jetzt wieder alle LMG's Schiesstauchglich sind xD )...jetzt werden diese alle noch zu "Spezialkräften" sorry,das ist mehr als lächerlich...

In den KSK werden die Kräfte neu gebündelt, anstelle der jetztige verteilten Hierarchie. Nennt sich ökonomie der Kräfte. ;)

Gruss

sergey

Danke für die Info.....jetzt werden diese alle noch zu "Spezialkräften" sorry,das ist mehr als lächerlich...
Waren sie doch schon immer. Das einzige das ändert ist die Organisation und das ist wohl mehr als Wünschenswert. Weil all diese Formationen haben ähnliche/gleiche Ausbildungselemente und so wird erstens das gebündelt. Zweitens sind sie jetzt alle dem FSTA unterstellt was auch alles einfacher macht.

Danke für die Info..Aber für was soll das ganze gut sein?

Wir haben schon ein AAD 10 das für nichts existiert(ich frag mich ob jetzt wieder alle LMG's Schiesstauchglich sind xD )...jetzt werden diese alle noch zu "Spezialkräften" sorry,das ist mehr als lächerlich...
Da muss ich jetzt aber schon ein bisschen giggelen. Ich frage mich gerade warum ein Mat-Wachtmeister der DD glaubt, operationelle oder strategische Entscheide im Zusammenhang mit Spezialkräften kommentieren zu können?!

1. Habe ich GEFRAGT wozu das gut ist!

2.Brauchen wir kein AAD 10! Nenn mir einen guten Grund für das AAD 10!

3. Habe ich meine erfahrungen mit dem AAD 10 gemacht.(Betreffend dem LMG..Ich werde hier nicht Schreiben was vorgefallen ist,da es zu Peinlich ist für eine "Spezialeinheit")

4.Was hat das bitte mit Mat-Wachtmeister oder DD zu tun?

Wenn ihr so anfangen wollt dann wirds mit dem Forum bach ab gehen..

Als nächstets kommt ein Offizier und fragt was ein Rekrut hier schon zu kommentieren hat..

Was die Inf Grens beim KSK verloren hat frage ich mich übrigens auch ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das bitte mit Mat-Wachtmeister oder DD zu tun?Wenn ihr so anfangen wollt dann wirds mit dem Forum bach ab gehen..

Als nächstets kommt ein Offizier und fragt was ein Rekrut hier schon zu kommentieren hat..
Bach ab gehts z.B. wenn ein Rekrut das Gefühl hätte, er müsse sich über Sinn oder Unsinn einer OS auslassen ohne Ahnung der Materie. Hauptsache überall seinen Senf dazu geben. Solche Leute mag ich nicht.

Was die Inf Grens beim KSK verloren hat frage ich mich übrigens auch
Da die Grenadiere die einzige infanteristische Einheit der Armee für direkte Aktionen sind (und ungefähr die einzige infanteristische Einheit welche hält was sie verspricht), macht es mehr als Sinn diese im KSK zusammen zu fassen. Analog der britischen SFSG zur Unterstützung der UKSF.

Wie ist das eigentlich genau?

Ist das KSK eine eigene Truppengattung mit eigener Béret-Farbe und allem was dazu gehört :smi:

oder einfach ein Verbund verschiedener Einheiten der Armee mit unterschiedlichen Truppengattungen?

ja man hat extra für diese wunderschön in der sonne farbwechselnde berets gemacht... sie sind wunderschön und leider auch sehr selten. natürlich gibt es auch passende extras dazu.....

• Like
Reaktionen: AviationOrdnanceman
@Howi: Danke, den Link kannte ich schon...

einige interessante Informationen, aber leider bleibt meine Frage offen, ob das KSK nun eine Truppengattung ist (wird?)

@Berta: Die Mil Sich hat zB auch ihr eigenes (relativ seltenes) Beret nur leider schimmert das Grau nicht so schön in der Sonne

Die Frage wegen der Beret-Farbe kommt nicht von ungefär.. hab da mal ein Gerücht diesbezüglich aufgefangen und wollte fragen was dran ist..

Da ist was dran, nur wurde es noch nicht ganz umgesetzt.

ja man hat extra für diese wunderschön in der sonne farbwechselnde berets gemacht... sie sind wunderschön und leider auch sehr selten. natürlich gibt es auch passende extras dazu.....
Tönt ja ganz schick! Aber du hast sicher eins, zeigst du's mal?

1. Habe ich GEFRAGT wozu das gut ist!2.Brauchen wir kein AAD 10! Nenn mir einen guten Grund für das AAD 10!

3. Habe ich meine erfahrungen mit dem AAD 10 gemacht.(Betreffend dem LMG..Ich werde hier nicht Schreiben was vorgefallen ist,da es zu Peinlich ist für eine "Spezialeinheit")

4.Was hat das bitte mit Mat-Wachtmeister oder DD zu tun?

Wenn ihr so anfangen wollt dann wirds mit dem Forum bach ab gehen..

Was die Inf Grens beim KSK verloren hat frage ich mich übrigens auch ^^
Doch sag mir bitte was war mit dem LMG!