Mp Gren

simon1244

New member
23. Okt. 2019
3
0
2
Hallo zusammen

Meine Rs beginnt noch ein Weilchen nicht (Ich bin 17 Jahre alt) jedoch freue mich bereits sehr auf die Armee. Ich würde gerne die Funktion des Militärpolizei Grenadiers machen. Die sportliche Leistung passt, jedoch würde ich gerne noch ein wenig mehr darüber erfahren

Wie hart ist die Selektion?

Wie fest erreicht man die körperlichen Grenzen? ( Mehr als beim Grenadier?)

Wie verläuft die RS?

Ich wäre froh, wenn ich noch mehr darüber im Erfahrung bringen könnte

Danke vielmas bereits im Voraus

Simon

Hallo Simon

Die Selektion ist für mich, wie man ein Militärpolizeigrenadier werden kann. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Ein MP-Grenadier kannst du an der Rekrutierung werden, wenn du die sportlichen und psychologischen/intelligenten Voraussetzungen erfüllst. Im Sport wäre das 90 von 125 Punkte in FTA (Fitnesstest der Armee) und ein 5/5/5 im Test 95 (Intelligenztest, Maximalpunktzahl 9/9/9, Durchschnitt der Schweiz 4/4/4). Und schlussendlich muss es auch noch ein Platz für dich haben, in der RS die du willst. Aber was ich weiss, ist, dass MP-Grenadier schon für die nächsten 3 Rekrutenschulen Militärpolizeigrenadier ausgebucht ist. Daher kann es sein, dass man halt warten muss, auch zum Zeitpunkt deiner RS dann.

Du wirst ziemlich an deine Grenzen stossen, wenn nicht sogar darüber hinaus. Was ich schon gehört habe, ist Grenadier die anspruchsvollere RS als MP-Grenadier. Grenadier ist halt mehr Richtung Gefecht und MP-Grenadier ist mehr Richtung Personenschutz und so weiter. So habe ich das mal erfahren.

Wie die RS verläuft kann ich dir nicht sagen, da ich es effektiv nicht weiss. Hier lasse ich lieber andere Sprechen.

MFG

Rami

Bezüglich Selektion (währen der RS) verweise ich mal auf 

Ob man Stärker an die Grenzen kommt als beim Infanterie-Gren kann wohl niemand beantworten, weil niemand beide RS absolviert hat. Wenn ich aber raten müsste (und anhand von hören-sagen), würde ich behaupten, der Isone-Gren fordert doch stärker. Der "Figg" ist halt einfach härter, und die wöchentlichen Selektionen fordern den vollen Einsatz, um dabei zu bleiben.

Wie momentan die MP Gren RS abläuft weiss ich leider nicht, da dies in letzer Zeit ziemlich umgestellt wurde. Aber grundsätzlich durchläufst du wie überall eine 7-wöchige Grundausbildung, bevor dann die Spez-Ausbildungen kommen und in der VBA dann hauptsächlich Übungen auf dem Programm stehen. Welche Spez noch bei den MP-Gren sind und welche von den MP SiSo übernommen wurden, kann dir vielleicht jemand anderes beantworten. Was ich so hörte, wird nun Personenschutz ebenfalls bei den MP SiSo ausgebildet. Ansonstem helfen dir vielleicht die Antworten in diesem Thread weiter: 

• Like
Reaktionen: KevinSu
Guten Tag,

Rami, @schram21, hat erwähnt, dass die Position als MP-Grenadier bereits die nächsten 3 Rekrutenschulen ausgebucht sind. 

Ich habe im Januar meine Rekrutierung(Aushebung). Mein Ziel ist es MP-Grenadier zu werden. Jedoch möchte ich unbedingt im Sommer 2021 in die RS gehen. Denke Sie das ist möglich, vorausgesetzt ich habe genug Punkte erreicht...?

Danke vielmal bereis im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen

Louis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

Rami, @schram21, hat erwähnt, dass die Position als MP-Grenadier bereits die nächsten 3 Rekrutenschulen ausgebucht sind. 

Ich habe im Januar meine Rekrutierung(Aushebung). Mein Ziel ist es MP-Grenadier zu werden. Jedoch möchte ich unbedingt im Sommer 2021 in die RS gehen. Denke Sie das ist möglich, vorausgesetzt ich habe genug Punkte erreicht...?

Danke vielmal bereis im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen

Louis
Hallo Louis

Ich hatte meine Rekrutierung im September, da war für Sommer 21 leider nichts mehr Frei bei den MP-Grenis.
Einzige Chance währe wenn ein Platz zum richtigen Zeitpunkt wieder frei wird, was jedoch unwahrscheinlich ist.