Mp Gren auf Französisch und Deutsch?

Gregstar88

Active member
05. Juli 2020
41
2
9
Hallo Zämme

Wurde soeben als Mp Gren ausgehoben für den Sommer 2021. Da ich zweisprachig bin, wollte ich fragen ob die RS gemischt sein wird. Ich würde sehr gerne meine Französischkenntnisse verstärken.

Hauptsprache ist Deutsch danach Französisch danach Italienisch. Kommt auf deine Vorgesetzen darauf an was bei den Lektionen auf welche Sprache erklärt wird aber bei uns waren die Personen, welche zweisprachig (Franz/Deutsch) aufgewachsen sind immer gut als Übersetzer brauchbar. Obwohl die Hälfte unserer Kader inklusive Kompaniekommandat Romands waren wurde zu 90% Hochdeutsch gesprochen.

sind die Züge aber sprachlich getrennt?
Normalerweise sind in der RS die Züge sprachlich getrennt. Falls Du in einen Romand Zug eingeteilt werden möchtest, solltest Du dazu einen Brief mit einem Antrag an das Schulkommando schicken. Dann können sie Dich in einen französischsprachigen Zug einteilen. Sonst wird die Einteilung anhand der Sprache Deines Wohnortes gemacht.

Hey wie wurdest du kürzlich als MP Gren eingeteilt sind doch schon seit längerem alle Plätze weg 

Hey wie wurdest du kürzlich als MP Gren eingeteilt sind doch schon seit längerem alle Plätze weg 
ich habe 200% gegeben 

Normalerweise sind in der RS die Züge sprachlich getrennt. Falls Du in einen Romand Zug eingeteilt werden möchtest, solltest Du dazu einen Brief mit einem Antrag an das Schulkommando schicken.
Geht das noch jetzt, 2 Monate vor der RS? 

In meiner RS im Sommer 2020 waren die Züge durchmischt. Die Kompanie MP Gren hat nur 80-120 Rekruten und meistens 4 Züge weshalb es keinen Sinn macht für den Zusammenhalt sowie organisatorisch die Züge nach Sprachregion zu trennen.