Motorfahrer

Sili

New member
31. Okt. 2024
2
0
2
Hallo Zusammen,

Ich wurde bei der Aushebung als Motorfahrer (Start: 22.09.2025) in Romont ausgehoben.

Ist auch jemand da als Motorfahrer und wie ist es dort?
 
Ist zwar auch schon ein paar Tage her bei mir... aber schau mal die verschiedenen Beiträge dazu hier im Forum an - die widerspiegeln es recht gut :)

Und Herbst-RS ist meiner Meinung nach nebst dem Motf die beste Entscheidung, welche du machen konntest:
An Anfang der RS bei viel Grünausbildung noch nicht so kalt, aber auch keine Affenhitze. Und wie kälter es wird, umso mehr bist du an der Wärme im Fahrzeug oder sogar drinnen (ADR und so). Und VBA kommt es dann darauf an.

Auf jeden Fall viel Erfolg :)
 
Danke @janikoo2 für die Erklärung😉

@juriw
Was ist deine Meinung zur RS und wie ist der aktuelle ablauf der RS?

Danke👍
Nun, kann mich Janikoo nur anschliessen. Ist wohl so ziemlich die beste RS, die man in der Armee machen kann. Viel Fahrzeugausbildung bereits ab Woche 2..! Fahrstunden, Fahrsimulator, Fachausbildung = Wie wechselt man Reifen, Schneeketten, Anhängerbetrieb, Container aufladen.. dann noch taktische Ausbildung wie Konvoi fahren etc. Bei uns war immer so 1-2 Tage pro Woche ca. Grünausbildung.. mehr nicht. 1x 15km Marsch, 1x 20/25 km, 1x Gefechtsschiessen irgendwo in den Bergen. 1x Biwakieren, mehr nicht. Fahrstunden sind mit einem zivilen Fahrlehrer, entweder 4h oder 4h geteilt zu zweit (2h für jeden). Den restlichen Halbtag gemütlich im Theoriesaal sitzen und zur theoretischen C/CE Prüfung unterrichtet werden. Später noch zu CZV und ADR/SDR Gefahrengütertransport. Abtreten war bis auf 2x immer Freitag ;) Wochenendwache gibt es nicht!
Woche 9 ca. war die letzte praktische Prüfung (CE), Woche 10 Inspektion. Nach Woche 12 haben wir 1 Monat Ferien ^^ und dann gehts zusammen mit der Winter RS 25 für 6 Wochen in die VBA.
Ist immer noch Militär, immer noch eine RS mit der ganzen Sch**ssausbildung die dazugehört.. aber wenn du gute Kader, Gruppenführer und Zugführer hast dann ist es wirklich gemütlich. Ebenfalls, du hast als Fahrer immer deinen Schlaf und es werden kaum militär-typische "Übungen" gemacht. Für Theorie und praktische Prüfungen hat man jeweils maximal 3 Versuche.. wer durchfällt, wird Betriebssoldat..
Wünsche viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: janikoo2