Motivationsloch in der RS

schram21

Active member
24. Apr. 2018
29
3
4
Morgen zusammen,

ich bin momentan in einem DD-Modell in der RS. Seit 2-3 Wochen habe ich wie ein Motivationsloch. Ich stehe am Morgen auf und würde am liebstens zuhause sein. Auch durch den Tag durch denke ich viel an zuhause und wie ich einfach dort sein könnte.

Hattet ihr auch solche Erfahrungen gmacht? Wenn ja, wie seid ihr damit ungegangen oder bessergesagt gibt es da überhaupt irgendwelche Tipps?

Hallo @schram21

Mich würde interessieren, weshalb du ein Motivationsloch hast. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, den Grund für ein solches Problem zu kennen, um besser damit umgehen zu können. Fühlst du dich gestresst oder hast du zu wenig Privatsphäre oder Zeit für dich selbst?
Weiterhin hast du jederzeit die Möglichkeit vom DD ins WK-Modell zu wechseln und so deine Militärzeit vorzeitig zu unterbrechen und wieder ins zivile Leben zurück zu kehren. Hast du bereits mit deinen Kameraden mal drüber gesprochen?

Lg

Morgen @sanstar

Ich gehe davon aus, dass es darum ist, weil ich momentan kein Ende sehe. Zwischendurch finde i h, dass ich anderen Orten etwas Gescheiters machen könnte, statt Munition zu verballern. Zudem stresst mich vorallem der Gedanke, dass wenn ich am Sonntagabend das Haus verlasse, ich mir nie sicher sein kann, ob ich am nächsten Samstag wider heimkehren darf. Dies wegen des Coronavirus.

Ich verstehe dich komplett, will dir aber trotzdem die Frage stellen, was es für dich bedeutet, etwas "Gescheiteres" machen zu können. Ich frage dies explizit nach, weil es bei mir ähnlich war. Ich habe meine RS und die ersten WK's absolviert und habe mich teilweise genervt und gewünscht ich wäre nicht im Dienst. Allerdings muss ich im Nachhinein feststellen, dass es überall Negatives gibt. So auch im zivilen Beruf und dass mir der Dienst mehr gefällt, als mein Beruf.
Wenn du aber kein Ende siehst, dann wechsle doch ins WK-Model und gib dir Zeit über alles nachzudenken. Du kannst dir bis zum nächsten Aufgebot nochmals überlegen, ob du nicht in den Zivildienst wechseln willst. Aber sei dir dennoch bewusst, dass der Zivildienst nicht nur Vorteile mit sich bringt und auch gewisse negative Punkte hat, genau wie der Militärdienst.
Deine Angst, länger in der Kaserne bleiben zu müssen verstehe ich vollkommen. Man geniesst das Wochenende sehr und es ist auch sehr notwendig, um den gewissen Abstand und Trennung zu haben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, geht die RS noch vier Woche. Halte durch, du hast es bald geschafft!

lg

Morgen @sanstar

Ich gehe davon aus, dass es darum ist, weil ich momentan kein Ende sehe. Zwischendurch finde i h, dass ich anderen Orten etwas Gescheiters machen könnte, statt Munition zu verballern. Zudem stresst mich vorallem der Gedanke, dass wenn ich am Sonntagabend das Haus verlasse, ich mir nie sicher sein kann, ob ich am nächsten Samstag wider heimkehren darf. Dies wegen des Coronavirus.
Hey 

Mach dir keine Sorgen, wenn du über das Wochenende bleiben musst. Ich durfte im April 6 Woche am Stück in der Kaserne verweilen. Die Ersten 2 Wochen waren hart, man konnte die Familie und Freunde nich sehen, das demotiviert Einem sehr. Versuch das beste aus der Situation zu ziehen, oder packt dir paar Jungs/Mädels macht ein bisschen unsinn das euch nicht Langweilig ist, aber übertreibt nicht. Bei uns gab es zur Motivation am Abend Karaoke oder Film abend. Frag dein Kadi ob ihr irgendwelche abend Programme machen dürft das die Motivations nicht zu tief sinkt. Weil das war bei uns so, man merkte nach 4 Wochen, das eine gewisse Spannung in der Luft lag. Zum Glück, wusste unser Kader wie man diese Spannung, schnell wieder unter Kontrolle hatten.

Hoffe du findest wieder zu deiner Motivation^^

Freundliche Grüsse

Crash

Hey 

Mach dir keine Sorgen, wenn du über das Wochenende bleiben musst. Ich durfte im April 6 Woche am Stück in der Kaserne verweilen. Die Ersten 2 Wochen waren hart, man konnte die Familie und Freunde nich sehen, das demotiviert Einem sehr. Versuch das beste aus der Situation zu ziehen, oder packt dir paar Jungs/Mädels macht ein bisschen unsinn das euch nicht Langweilig ist, aber übertreibt nicht. Bei uns gab es zur Motivation am Abend Karaoke oder Film abend. Frag dein Kadi ob ihr irgendwelche abend Programme machen dürft das die Motivations nicht zu tief sinkt. Weil das war bei uns so, man merkte nach 4 Wochen, das eine gewisse Spannung in der Luft lag. Zum Glück, wusste unser Kader wie man diese Spannung, schnell wieder unter Kontrolle hatten.

Hoffe du findest wieder zu deiner Motivation^^

Freundliche Grüsse

Crash
Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich war in derselben Situation mit dem Einsatz "CORONA 20" und wir haben Lösungen für jedes Problem gefunden. Falls es wirklich soweit kommen sollte, dann wird sich das höhere Kader schon etwas überlegen, um euch die Wochenende angenehmer zu gestalten, das kann ich dir versichern.
Im April bin ich auf meine Sdt und Wm direkt zugegangen und hab sie gefragt was sie gerne machen würden. Gemeinsam haben wir dies dann umgesetzt und uns so die Wochenenden angenehmer gemacht.

lg