mot-fahrer

hubi

Neuer Benutzer
12. Feb. 2015
1
0
2
hallo zusammen

ich bin 16 jahre alt und will in der rs mot-fahrer werden.

dazu möchte ich nächstes jahr den jugendmotorkurs besuchen

ein bekannter hat mir dann vom 'psychotest' erzählt, welcher noch ziemlich kniffelig sei...

wie kann ich mich auf den vorbereiten? gibt es tipps?

ich mache eine lehre als hochbauzeichner, heisst ich sitze den ganzen tag am bildschirm und habe kein problem damit!

vielen dank für antworten!

hubi

 
Willkommen im Forum hubi!

Ich kann dir nur von meinem Test vor drei Jahren berichten. Es gibt verschiedene Aufgaben, welche sich grösstenteils auf die Konzentration beziehen. Viele der Aufgabe kann man wohl (ohne ähnliche Programme zu benutzen) nicht wirklich trainieren. Ein Beispiel: zu Beginn wird dir ein gelber Kreis gezeigt. Anschliessend blinken auf deinem Bildschirm viele verschiedenen Formen gleichzeitig auf und verschwinden wieder. Sobald du den gelben Kreis (in der selben Grösse) erkennst, welcher am Anfang gezeigt wurde, musst du einen Knopf drücken.

Ich mag mich noch gut an eine andere Übung erinnern, wo ein Taxigast dem Taxifahrer eine Wegbeschreibung erklärte ("...erste Ausfahrt im Kreisel nehmen, vorbei an der Polizeiwache und über dir Brücke...). Im Anschluss musste man Fragen zu der Beschreibung beantworten ("War die Brücke vor oder nach der Polizeiwache?"). Im Internet findest du Übungen zum Gedächtnistraining, ob dir das wirklich helfen wird bezweifle ich aber.

Nimm etwas zu trinken an die Übung mit und ne Packung Traubenzucker. Setze dich nicht selber unter Druck und gehe die Sache ruhig an. Am Ende soll der Test ja ermitteln, ob du einen Lastwagen fahren kannst oder nicht. Es geht somit auch um deine eigene Sicherheit!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: