Moin Moin

EagleOwl

Erfahrener Benutzer
09. Apr. 2014
129
38
29
Hallo zusammen

Bin alt, langsam kahl, ein Nachrichtenoffizier und freue mich auf interessante Diskussionen.

Wer mehr wissen will, der muss halt fragen ;-)

Gruss

Die Eule

Herzlich Willkommen im Forum! Du scheinst ja eine merkwürdige Eule zu sein ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Hui ganz kurz erklärt aus Nachrichtenoffiziere (in meinem Sinn) sind die Leute, die sich in den Stäben (ab Bat meist 1 und weiter oben dann mehrere), um die Seite rot kümmert. Also u.A. den Gegner oder die Gegenseite analysiert, die Umwelt etc und dann den Kommandanten Entscheidungsgrundlagen für seinen Entschluss (bsp Die gefährlichste gegnerische Möglichkeit etc). Ausserdem führen sie die Lage- und Nachrichtenkarte im KP und sonst noch alles was mit Nachrichtendienst zu tun hat. Nachrichtenbeschaffung.... Steuern der Aufklärer etc

• Like
Reaktionen: G.host
Hui ganz kurz erklärt aus Nachrichtenoffiziere (in meinem Sinn) sind die Leute, die sich in den Stäben (ab Bat meist 1 und weiter oben dann mehrere), um die Seite rot kümmert. Also u.A. den Gegner oder die Gegenseite analysiert, die Umwelt etc und dann den Kommandanten Entscheidungsgrundlagen für seinen Entschluss (bsp Die gefährlichste gegnerische Möglichkeit etc). Ausserdem führen sie die Lage- und Nachrichtenkarte im KP und sonst noch alles was mit Nachrichtendienst zu tun hat. Nachrichtenbeschaffung.... Steuern der Aufklärer etc
Klingt nach Stabsassi im Zivilschutz ^^ (es ist nicht das genau gleiche, aber sehr ähnlich.)

Und ich dachte immer Ihr seid die Bösen, die auf Ricardo und Facebook die "Armee Sünder" suchen.. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Die vergleichbare zivile Position wäre "Chef Lage" z.B. bei einem regionalen Krisenstab. Zivilschutz Stabsassistenten (jedenfalls in dem Krisenstab wo ich mich im zivilen engagiere) sind wie Führungsstaffelsoldaten. Die besetzen Telefone, richten das KP ein und gehen ansonsten dem Stab unterstützend zur Hand. Die treffen bei uns aber keine Entscheidungen etc. Kann aber von Stab zu Stab unterschiedlich sein.

• Like
Reaktionen: G.host