Mit Mutz im ausgang (ZM)

hptfw_kurze

Neuer Benutzer
15. Nov. 2012
4
0
2
33
Hallo Zusammen.

Ich hab da ne frage bezüglich Mutz im Ausgang, wie der Titel schon verrät.

Story in Kurzfassung.

Ich wollte nach meinem freien Tag in die Kaserne zurück, welche nicht an meinem Wohnort liegt.

Natürlich Ex Kameraden getroffen, und noch schnell ein Bierchen zwitschern und letzten Zug verpasst.

Kommt da ein Lt, welcher ebenfalls Zeitmilitär ist zu mir und meint ich verstosse gegen die Reglemente, weil ich den Mutz statt Beret auf dem Kopf habe.

Ich darf sagen dass mein Verhalten absolut in ordnung war.

Jetzt die Frage:

Kann ich als Zeitmilitär, wenn ich den Mutz als Zusatzausrüstung gefasst habe, dafür belangt werden, wenn ich diesen im Ausgang trage?

oder zählt da der Waffenplatzbefehl von der Schule die in der Region vertreten ist oder der an welcher ich angestellt bin?

In meinem Kommando ist es nähmlich nicht verboten.

Hoffe kann mir jemand Antwort drauf geben.

Gruss

Ist es nicht so dass du als ZM sowieso nicht Uniformiert in den Ausgang dürftest? Es sei denn es ist bestandteil des gelesiteten Dienstes? Gibt dochbestimmt eib Reglement/Vertrag dergleichen das die Rechte/Pflichten von Berufs/Zeitkaderregelt?

Zusätzlich kommt noch die zweite Frage:

In welchem Tenue(s) geht man eigentlich in den Ausgang und gehöhrt der Mutz dort dazu?

STI

Als ZM hast du keinen Ausgang. Somit gibts auch keine "Ausgangstenuevorschriften".

Du rückst auch nicht ein, sondern gehst arbeiten. Also kannst du Tenue B tragen. Kopfbedeckung ist egal. Kannst ja auch bei der Arbeit das Beret tragen wenn du willst.

Auf dem Waffenplatz kann es natürlich andere Vorschriften vom "Chef" geben.

Danke für die antworten.

War inzwischen schon bei meinem Schulkommandanten.

Er hat nur gelacht und gesagt ist egal. Wir (ZM, BM) sind keine Milizler mehr und solche aussagen kämen nur von Leuten die keine Ahnung haben.

Nunja schön dass ich mich mal wieder weiterbilden konnte. :D

Von mir aus kann man Closen.

Grüsse

Für alle nicht-AdAs sind alle uniformierten Soldaten, den Unterschied zwischen Angestellten und Milizlern wird nicht erkannt. Zumal ja auch jeder Angestellte eine Miliz-Funktion hat.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum für Angestellte Soldaten andere Regeln gelten sollten, wie sie in Uniform in der Öffentlichkeit aufzutreten haben, als für die Milizsoldaten. Ein Soldat ist ein Soldat und hat entsprechend in einem korrekten Tenue zu erscheinen. Ob jetzt der TAZ ein "PA" hat oder nicht spielt keine Rolle, ein Mutz gehört nicht in die Bar, weil es zum Tenue "C" gehört.

Wenn ich als ZM arbeite, dann zieh ich mir nach Feierabend nicht im Auto den Mutz aus und das Beret an.

Und wenn ich dann noch einkaufen geh, mach ich das mit Mutz. Im Geschäft logischerweise ohne.

Auch bei der Hinfahrt mit dem Auto an der Tankstelle, wechsle ich nicht die Kopfbedeckung.

Und alle "nicht AdAs" kennen den Unterschied zwischen B mit Beret und C mit Mutz auch nicht. Somit Jacke wie Hose. Das Tenue an sich (Jacke geschlossen, Tshirt in den Hosen, ect) und das Verhalten ist da um einiges entscheidender.