Mit Kind in die RS?

19. Nov. 2020
7
2
4
Hallo zemme,

Hend ihr schomol epper ide RS kenneglernt wo bereits mami isch?

Wenn ja, hets dete problem geh?

Wenn nei, würeders empfehle? Oder gsehnders überhaupt als machbar?

Kommt darauf an, wie alt das Kind ist. Ich kenne einige Frauen, bei denen der Vater dann den Kindern schaut. Ist aber organisatorisch nicht ganz einfach. Wo wäre denn Dein Kind während der RS?

Kommt darauf an, wie alt das Kind ist. Ich kenne einige Frauen, bei denen der Vater dann den Kindern schaut. Ist aber organisatorisch nicht ganz einfach. Wo wäre denn Dein Kind während der RS?
 Zur geplanten Zeit wäre es 3 Jahre alt.. da der Vater nicht mehr da ist, wird es bei meiner mutter sein (wohnen noch zusammen)

Die wichtigste Frage ist, wer sich die ganze Zeit um das Kind kümmern kann. Du sagst, das würde deine Mutter übernehmen. 

Wenn man Kinder hat, bekommt man auch mehr EO. Hier kannst du ausrechnen, wie viel Geld du erhalten wirst: https://www.ahv-iv.ch/de/Sozialversicherungen/Erwerbsersatzordnung-Mutterschaftsentschädigung-EO-MSE/Berechnung-EO

Wenn deine Mutter tatsächlich bereit ist, ein halbes Jahr alleine auf das Kind aufzupassen könntest du die RS wahrscheinlich schon machen. Du wirst dein Kind während der RS aber nur am Wochenende sehen. Willst du das auch? Und wird nicht auch dein Kind dich vermissen? Gerade, wenn der Vater auch schon nicht für dein Kind dazu sein scheint. Kannst du das deinem Kind zumuten? Auch während den jährlichen WK kann die Kinderbetreuung eine Herausforderung sein. 

Fazit: Möglich ist es sicher, aber bedenke bei deiner Entscheidung eindringlich das Wohl deines Kindes.

Zur geplanten Zeit wäre es 3 Jahre alt.. da der Vater nicht mehr da ist, wird es bei meiner mutter sein (wohnen noch zusammen)
Also als Vater bin ich der Meinung, dass ein dreijähriges Kind gut ein halbes Jahr mit dem Mami "nur" am Wochenende auskommt, wenn dafür s Grossmami da ist. Von dem her könnte ich es mir für Dich schon vorstellen. Du musst Dir einfach bewusst sein, dass Du am Wochenende sehr müde nach Hause kommst. 

Ja ich denke auch dass es gut funktionieren würde. Da auch andere bezugs personen welche er schon hat zuhause sind.

Dass mit der Müdigkeit wird kein problem darstellen da es nicht viel anders wäre wie wenn ich arbeite..

• Haha
Reaktionen: Libero