Mit eba Diplom an die Busa auch zugführer werden?

2117

Neuer Benutzer
13. Mai 2014
25
0
1
Guten tag zusammen

Da ich eine 2jährige lehre abgeschlossen habe und jetzt in die RS einrücke mach ich mir gedanken mit weitermachen etc!?

Habe gehört dass man auch ohne 3jährigen Lehrabschluss Wachtmeister werden kann heisst das automatisch auch das man an die Busa darf? und kennt ihr fälle in denen es auch ausnahmen gab?

Ich habe ein EBA abschluss und das ist auch ein eidg fähigkeitszeugniss könnte ich auch zugführer werden?

Lg 2117

Danke im voraussdt-wtf

Wenn du Wm bist, musst du noch Hptfw oder Fourier werden um an die Busa zu können.

Hallo 2117,

Es ist schön, dass du dich für eine militärische Karriere interessierst. Grundsätzlich werden dir viele empfehlen zuerst einmal einzurücken und zu schauen wie gut es dir dort gefällt. Die Unteroffiziersschule ist eine recht angenehme Angelegenheit, aber das abverdienen verlangt einem manchmal schon viel ab.

Das Reglement, das die Abläufe/Voraussetzungen der Weiterausbildung beinhaltet, heisst "Qualifikations- und Mutationswesen der Armee" (kurz QMA, Regl 51.013) respektive die "Verordnung über die Militärdienstpflicht" (kurz MDV). Dass man einen Lehrabschluss haben muss, habe ich persönlich noch nirgends gefunden. Aber es kann natürlich eine interne Regelung bzw. ein Usus sein, der mal entstanden ist. Grund dafür ist wohl, dass man nicht Leute will, die nichts vorzuweisen haben respektive, die nichts im Zivilen haben, wenn sie nach 37/52 Wochen wieder zurückgehen.

@g.host: Es ist Lehrverbands-abhängig ob jemand an die BUSA/MILAK* geschickt wird. Klar gibt es auch Anforderungen: guter Leumund, ziviler Fahrausweis usw. Wenn der LVb will, dass jemand sowohl Uof als auch höherer Uof abverdient hat, dann muss man halt die UOS und Four/Hptfw machen. Man muss aber höh Uof sein! Ich kann bis jetzt nicht verstehen, warum alle meinen, dass man Feldi sein müsste, um danach Berufsmilitär zu werden. Persönlich werde ich den TLG Log Zfhr machen, diesen abverdienen, SSP und ACABU bestehen und dann an die BUSA gehen. Chefadj von meinem LVb hat den Weg gutgeheissen; Chefadj aus der Br bei der ich meinen Vorschlag geholt habe, hat mir eine Predigt gehalten, dass sie das nie tolerieren würden.

*Zur MILAK könnte ich dir von mindestens 4 verschiedenen Wegen berichten, wie man für Zeitoffiziere geplant hat ;)

Hier steht u.a. das Anforderungsprofil für Berufsunteroffizier.

Ja gut, kann man vom Wm direkt zum Adj?

Ob er dann Adj oder Feldi oder Foufou wird, macht den Braten auch nicht mehr dick..

Erstens danke für die rasche antwort

Da ich mich shon seit monaten aufs militär vorbereite und schon 10, 15, km marschiert bin und 3-4mal in der woche jogge hab ich ein bisschen panik bekommen als mir gesagt wurde ich brauche unbedingt eine 3jährige lehre /efz

Abr ich denke wer was will bekommt es auch (hoffe ich zumindest) denn ich will unbedingt eine militärische karriere machen

Da ich mehrere famillien angehörige im militär hatte bin ich seit kindesalter fasziniert(auch wenn es viele nicht verstehen können)

Die andere frage wäre

Da ich als DD ins militär gehe und falls ich weitermachen kann, könnte ich dann auch als durchdiener abverdienen?

Zur info ich gehe in die Verkehrskompanie /monte ceneri/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst als DD weitermachen und abverdienen. Je nach Bedarf wirst du in deiner DD-Zeit (VBA2) effektiv als Gruppenführer eingesetzt oder aber als einfacher Soldat. Du würdest einfach die ganze Zeit als Uof am Stück absolvieren, also 430 Tage!

@G.host: Als Wm muss man 2 Wochen höh Uof LG machen, dann die 4 Wochen TLG Log Zfhr und man ist Adj. Dies ist einfach dargestellt, denn man braucht mindestens einige WK, den Vorschlag, danach muss man noch eine VBA abverdienen und auch den Willen haben total 620 Diensttage zu machen ;)

@G.host: Als Wm muss man 2 Wochen höh Uof LG machen, dann die 4 Wochen TLG Log Zfhr und man ist Adj. Dies ist einfach dargestellt, denn man braucht mindestens einige WK, den Vorschlag, danach muss man noch eine VBA abverdienen und auch den Willen haben total 620 Diensttage zu machen ;)
ZM Einberechnet, weiss ich, dass wir beide weit mehr als 620 Tage geleistet haben bis jetzt. Der Wille sollte kein Problem sein bei Armeebegeisterten.

Habe mir kurz den Link durchgelesen, welcher Arty gepostet hat. Dort steht unter Anstellungsvoraussetzungen für Berufsunteroffiziere:

Fähigkeitsausweis einer Berufslehre von mindestens dreijähriger Dauer nach dem Berufsbildungsgesetz oder einen mindestens gleichwertigen Abschluss einer staatlich anerkannten Schule (Matura, Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss)
An die BUSA könntest du demnach nicht. Wie es mit der Ausbildung zum Wachtmeister im Milizidienst aussieht und ob es doch (Um-)Wege für dich zur BUSA gibt (z.B. nach längere Zeit als ZM-Wm und Erlaubnis des LVb Chefs), kann ich dir leider nicht genau sagen.

Wäre es möglich falls jemand von euch noch aktiv im militär ist ob er einen vorgesetzten fragen kann und es hier mitteilen kann

wie es aussieht /umwege ausnahmen etc/?

Versuch lieber mal deine RS abzuschliessen und danach einen anständigen Beruf zu lernen.

Also EFZ

Ich suche hier nach antworten und nicht nach moralpredigten sry dass ich es so sagen muss!

Bin personalvermittler falls du einen anstendigen job brauchst kann ich dir ja einen besorgen!?chief

So nebenbei ich habe die ausbildung 2010 schon abgeschlossen mein lieber

Es ist aber nunmal so dass eine dreijährige Lehre verlangt wird. Das musst du nicht als Moralpredigt interpretieren.

Ich behaupte ja auch nichts anderes!

Mein frage war ja ob es umwege etc gibt ?

Deswegen habe ich mich hier angemeldet, damit mir Leute die es besser wissen mir weiterhelfen bezüglich dieser frage!?

Da meine RS jetzt im Oktober beginnt kann ich ja nicht noch schnell eine EFZ ausbildung machen.

Falls mir jemand weiterhelfen kan wie es arty gemacht hat bin ich ihm dankbar und wer es nicht kann muss sich hier ja nicht einmischen

Danke im voraus

In militärischen Belangen wird es nicht oft Umwege, Abkürzungen oder ähnliches geben. Das meiste ist ziemlich genau geregelt. Aber das wirst du noch erleben. Und gerade für die BUSA schauen sie sich die Leute ziemlich genau an.

Schlussendlich liegt es immer beim jeweiligen Lehrverband ob du zB an die BUSA geschickt wirst. Und nebenbei ist es auch üblich (aber nicht zwingend), dass man erst ein bis zwei Jahre als Zeitmilitär gearbeitet hat.

Ich behaupte ja auch nichts anderes!Mein frage war ja ob es umwege etc gibt ?

Deswegen habe ich mich hier angemeldet, damit mir Leute die es besser wissen mir weiterhelfen bezüglich dieser frage!?

Da meine RS jetzt im Oktober beginnt kann ich ja nicht noch schnell eine EFZ ausbildung machen.

Falls mir jemand weiterhelfen kan wie es arty gemacht hat bin ich ihm dankbar und wer es nicht kann muss sich hier ja nicht einmischen

Danke im voraus
Darf ich mal fragen : wieso möchtest du überhaupt denn weitermachen?

Kurz schnell noch eine Klarstellung, wenn wir hier schon immer schreiben, dass der Lehrverband die Leute an die BUSA schickt. Man muss sowieso eine gewisse Zeit (man redet immer von einem Jahr) als Zeitmilitär arbeiten. Wo du arbeitest ist aber völlig irrelevant. Ich bin Artillerist, arbeite bei den Fliegertruppen und daher ist der Lehrverband Flieger zuständig dafür mich an die BUSA zu schicken und nicht Panzer/Artillerie.

Es gibt immer irgendwie eine für beide Seiten gute Lösung im Militär. Dafür muss man sich aber auch voll reinhängen und zeigen, dass der Arbeitgegeber auch zu Recht einen Umweg für jemanden sucht. Man wollte auch schon jemand ein Jahr die Maturität nachholen lassen, damit er an der MILAK in den Bachelorstudiengang gehen dürfte und nicht "nur" die Militärschule machen müsste.

Mein Tipp an dich: Geh in die RS; zeig denen, dass du weitermachen willst (am Besten zuerst als Uof) und auch fähig dazu bist; bestehe die UOS, das Abverdienen und dann die DD-Zeit. Nach diesen 1,5 Jahren (Mai 2016!) hast du hoffentlich gezeigt, was du kannst und dir wird vielleicht auch direkt von deiner Schule ein Angebot als ZM gemacht. Während deiner RS kannst du ja schon Kontakte knüpfen und schauen, wie du weiter vorgehen musst wegen deiner zivilen Ausbildung.

Ich erachte es einfach als essentiell eine fundierte zivile Ausbildung zu haben bevor man MILAK oder BUSA macht. Es ist kein Job für jedermann und wenn man dann nach ein paar Jahren wieder in die Privatwirtschaft wechseln will wird man äußerst froh darüber sein. Kenne mehr als eine Person (BU und BO) welche gekündigt haben. Mein Tipp erst mal schauen und dann entscheiden wegen weitermachen etc. vom Hörensagen kann man sich viel zusammendichten, was dann meistens etwas anders ist als in Realität. Bei mir war es eher die andere Richtung. Hätte mich einer vor der RS gefragt wegen weitermachen (und ich komme aus einer Familie wo praktisch alle höherer Uof oder mehr sind), hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Und nun war ich Gruppenführer, Zugführer, Kp Kdt und jetzt S2. ? ed kommt häufig anders als man plant und drum ist einfach ein solider Back-up Plan essentiell.