Miljobs.ch bindend?

Transatlantik

Neuer Benutzer
11. Mai 2013
8
0
2
Hallo, ich habe bald meine Aushebung und ein Kollege hatt mir erzählt das die anforderung des Motfahrer mit 70 sportpünkte und keine Farbenblindheit sind. Ich bin aber nicht gerade sportlich obwohl ich auch noch Automechaniker Lerne und habe Rot, Grün sehschwäche aber auf der Seite Miljobs unter Job Configuration kann ich trotz diesen problemen den Fahrer machen, deswegen die Frage ob die Internetseite Miljobs bindend ist?

Gruss D

Hallo und willkommen im Forum.

Nein, die Angaben auf Milijobs sind nicht bindend. Es sind eher Richtangaben.

Wenn ich mich richtig entsinne, wirst du aber trotzdem kein Fahrer werden mit der Rot-Grün-Sehschwäche. Bei meiner Rekrutierung wurde festgestellt das mein Stereo-Sehen nicht funktioniert. Habe das erst da erfahren, und bis dann noch nicht einmal gewusst das es sowas gibt. Hat mich auch nie beeinträchtigt bei irgendwas. Trotzdem wurde mir da gesagt, dass ich im Militär niemals ein Fahrzeug lenken dürfe.

Erstens mal würd ich mich nie auf irgendwelche Erzählungen von irgendwelchen Kollegen verlassen, die stimmen meistens nicht ;-)

Zu den Sportpunkten: Ich hatte in der RS Leute, die definitiv nie auf 70 Sportpunkte gekommen sind. Sollte also kein Killerkriterium sein. Zum Rest kann ich dir keine vernünftige Auskunft geben.

• Like
Reaktionen: rik
Ich bin aber nicht gerade sportlich obwohl ich auch noch Automechaniker Lerne
Das klingt stark nach einer Logisikt-Mechaniker-Funktion. Die Armee teilt die Leute nach bedarf und nach zivilem Vorwissen eingeteilt. Die Sportresultate sind je nach dem erst das 3. Entscheidungskriterium.

Köche werden meistens als Truppenköche eingeteilt, Elektroniker/Automatiker/Informatiker/Lastwagenmechaniker/Landmaschinenmechaniker/Automechaniker als Truppenhandwerker (Geräte-, Lastwagen-, Motorwagen- und Panzermechaniker)

Am besten lässt du dich einfach Überraschen.

Am besten lässt du dich einfach Überraschen.
Ich würde es ein bisschen anders formulieren: Du kannst 3-6 Wunschfunktionen angeben. Daher ist es gut, wenn du dich vor der Rekrutierung befasst, aber du solltest dich nicht auf eine Funktion fixieren. Schon gar nicht, wenn es da einige Zweifel gibt. Also, einfach noch einige andere Funktionen anschauen, dich informieren (hier nachfragen ;) ) und dann ab zur Rekrutierung :D

Wobei das mit den Wünschen so eine Sache ist. Man kann sie äussern, aber ob sie dann auch berücksichtigt werden ist eine andere Frage. Meistens werden die schon berücksichtigt, aber wie P51D geschrieben hat, wirst du gemäss deiner Vorbildung wahrscheinlich eine Log-RS (Mechaniker) machen (muss aber nicht sein).

Schaue dich nach anderen Wunschfunktionen um, aber sei nicht enttäuscht, wenn du nicht dort eingeteilt wirst. Gute Kameraden findest du in jeder Truppengattung, und das ist meiner Ansicht nach das Wichtigste.

STI

Köche werden meistens als Truppenköche eingeteilt, Elektroniker/Automatiker/Informatiker/Lastwagenmechaniker/Landmaschinenmechaniker/Automechaniker als Truppenhandwerker (Geräte-, Lastwagen-, Motorwagen- und Panzermechaniker)
Infomatiker werden zum grössten Teil Silbergraue. Sprich Ik-Pi, Ristl oder EKF.

Wenn ich mich richtig entsinne, wirst du aber trotzdem kein Fahrer werden mit der Rot-Grün-Sehschwäche.
Ich habe eine rot-grün Farbsehschwäche und wurde trotzdem als C1 Fahrer rekrutiert. Aber kann sein, dass für Motf höhere Anforderungen gelten als für Doppelfunktionäre...

LG