Milizhundeführer

BeefJeff

Neuer Benutzer
20. Nov. 2016
2
0
2
Guten Tag

Wie ihr im Titel schon lesen konntet habe ich eine Frage zum Milizhundeführer. Bald werde ich meine Lehre als Polymechaniker abschliessen. Ehrlich gesagt mache ich mir schon sehr viele Gedanken darüber, was ich im Militär machen will/muss. Mein Traum wäre Schutzhundeführer. Ich habe mich darüber ein wenig informiert. Man sollte ja einen Wunsch äussern und zwei Alternativen haben. Wie kann ich meine Chancen erhöhen das es auch klappt?

Vielen Dank für eine Antworten.

Der Schlüssel zur Wunschfunktion ist oft ganz simpel: Sportpunkte

Je mehr Sportpunkte du hast umso mehr Türen stehen dir offen und du kommst eher (aber nicht garantiert) zu deiner Wunschfunktion.

Weiter werden bei den Milizhundeführern natürlich Leute bevorzugt die jahrelange Erfahrung mit Hunden haben, wenn du das nicht hast, dann musst du dich beim Einteilungsgespräch sehr gut verkaufen können und begründen warum du geeignet bist.

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Wie FlplSiSdt schon geschrieben hat, sind viele Sportpunkte immer gut und auch Erfahrung mit Hunden.

Besonders möchte ich auf folgendes Hinweisen:

Nach der militärischen Grundausbildung wird dem Hundeführer - sofern er nicht bereits einen geeigneten Hund mitbringt - von der Armee ein Hund zugeteilt, welcher er dann auch erwirbt und mit nach Hause nimmt.
Ich hoffe das ist dir bewusst, das du dann auch einen Hund hast für den du sorgen musst.

Ja klar bin ich mir das bewusst. Das finde ich genau das gute daran um eine totale Verbindung herzustellen die auch nach der RS und den WK`s weiter besteht. Man kauft ihn ja auch für ca. 2000 Fr.

Wie FlplSiSdt schon geschrieben hat, sind viele Sportpunkte immer gut und auch Erfahrung mit Hunden.Besonders möchte ich auf folgendes Hinweisen:

Ich hoffe das ist dir bewusst, das du dann auch einen Hund hast für den du sorgen musst.

Ja klar bin ich mir das bewusst. Das finde ich genau das gute daran um eine totale Verbindung herzustellen die auch nach der RS und den WK`s weiter besteht. Man kauft ihn ja auch für ca. 2000 Fr.
Es ging mir nur darum das dir das klar ist. Oft gibt es Leute die ziemlich merkwürdige Vorstellungen vom Militär haben oder das Militär in Funktionen einteilt wo man die Leute nicht brauchen kann.

Ganz wichtig ist, dass du eine vordienstliche Ausbildung/Eignungtest machen musst. Meines Wissens noch vor der Rekrutierung.http://www.miljobs.ch/vordienstliche-ausbildung/
Gemäss Milizjobs http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/59/show/ muss der Eignungstest vor der Rekrutenschule absolviert werden. Jedoch kann er vor oder nach der Rekrutierung gemacht werden.

Weitere Informationen zum Eignungstest finden man unter www.smf-schweiz.org.