Militärstrafrecht

ABC-K

Neuer Benutzer
26. Juli 2015
23
3
4
Hallo zusammen

Ich habe auch den Beitrag weiter unten bezüglich des Gast Wks geschrieben. Ich habe keine Dienstbeschwerde eingereicht werde nun aber bedroht. Wurde heute vom kadi verwarnt da ich erwischt wurde wie ich um 9 am morgen im zimmer geschlafen habe. Hab meine arbeit jeden tag erledigt hatte mehr wie genug zeit.

Folgende situation:

Ein lba person hat mir gesagt ich muss den teppich mit staubsauger A putzen dies hab ich die 2.5 wochen gemacht ging gut ohne probleme. Heute andere lba kleiner heini sagt mir ich muss unbedingt mit staubsauger B putzen. Hab versucht lit ihm zu reden dann aber nachgegeben war wütend. Hab die kabelrolle mit verlängerrungskabel auf den boden fallen lassen hat leicht geknallt. Wollte mit staubsauger B beginnen kommt alles dreck raus sieht defekt aus. So kommt der lba heini zu mir sagt er hat gesehen was ich mit der kabelrolle gemacht habe und das nun deshalb der staubsauger kabutt sei! Ich müsse ihn zahlen!! Macht null sin eine kabelrolle kann nicht so einen defekt am staubsauger verursachen ausser das kein strom mehr fliesst was aber nicht der fall ist. Man sieht keinen schaden an der kabelrolle und am staubsauger quch nicht. Ich bin ausgerastet bin den ganzen wk schon genervt weil ich putzfrau spielen muss. Ich will mir nichts anhängen lassen! Mit was muss ich rechnen mit ner busse oder sogar knast!? Hier gehen sie schnell in knast 3 mussten 4 tage wegen kiffen in knast. Hat jemand erfahrung oder weiss wie ich mich wehren kann es wird mir langsam einfach zu viel hier wenn ich in knast geh oder den staubsauger zahlen muss ist 1 tag später zivildienstgesuch abgeschickt was ich schade fände. Sorry riesen text und blöde geschichte wäre trozdem froh um antworten.

Lg

Was erwartest du denn für eine Antwort? Offensichtlich hast du dir primär den Ärger vom Leib geschrieben. Schade hast du keine Dienstbeschwerde gemacht sondern versucht, das "anders" zu lösen, was ziemlich schief gegangen sein dürfte.

Du hast wahrscheinlich gegen den Befehl bezüglich des Dienstbetriebes verstossen (Ungehorsam, Art 65. MStG) mit deiner Ausschlaf-Aktion, es sei denn, das sei dir so befohlen worden. Ausserdem hast du die Kabelrolle/den Staubsauger kaputt gemacht (Verschleuderung von Material, Art 73. MStG), sofern das denn zutrifft, was wir aufgrund deines Eintrages nicht so klar zu beantworten ist. Sofern dein Kadi dies bestrafen will, kann er die ganze Breite der Disziplinarstrafen anwenden. Und den Schaden musst du bezahlen, wenn man dir nachweisen kann, dass du ihn verursacht hast. Drohen mit Zivildienst wird wohl kaum nützen.

Konsequenz: Nicht durch Querulantentum versuchen etwas zu ändern, meistens hilft das nichts.

Danke für die Antwort wie gesagt ich habe die Kabelrolle auf den Boden fallen lassen. An dieser ist nichts defekt dann wurde der staubsauger zum ersten mal benutzt und war defekt. Kann unmöglich durch die kabelrolle verursacht worden sein. Aber ist ja egal nachgewiesen wirds mir ja schon durch seine ausaage die sicher mehr gewicht hat als meine... ok versteh ich jetzt so ich hab nen kleinen fehler gemacht und kann nun 5 tage in knast gehen für das? Das mit schlafen hat er mir verziehen also einfach verwarnt. Mit zivildienstgesuch werde ich nicht drohen auch nicht erwähnen. Ich will einfach nichts miteinem verein zu tun haben der so mit seinen mitarbeitern umgeht... ist das nicht verständlich?

Ich würde einmal Ruhe bewahren und abwarten. Für einen auf nicht ganz logische Art und Weise kaputt gegangenen Staubsauger wirst du wohl kaum Arrest erhalten, das wäre schon etwas «mit Kanonen auf Spatzen geschossen».

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort wäre auch logisch so. Ein solcher fall im zivilen hätte null chancen auf eine verurteilung. Aber eben militàr làuft alles anderst deshalb hab ich etwas angst. Gibt es möglichkeiten sich gegen eine verurteilung zu wehren? Ich werde mich morgen einfach beim kadi einschleimen ihm die wahrheit sagen dass ich die kabelrolle extra aus wut auf den biden fallen lies diese keinen defekt hat ich diese aber von mir aus ersetze aber für den staubsauger zahle ich nichts. Dass ich mich für so etwas entschuldigen muss geht hart gegen meine prinzipien der ganze wk war schon ne strafe ohne begründung ist doch logisch das man nach 2.5 wochen wc putzen bisschen gereizt wird? Egal will einfach ohne probleme nach hause der rest ist mir egal und die lbs heinis ignorier ich jetzt noch die 2 tage die kann ich nicht ernst nehmen und es baut sich schon wut auf wenn ich sie sehe bin eigentlich ein sehr friedlicher mensch braucht viel dass ich die fassumg verlier aber die habens geschafft unglaublich. Egal riesen drama um bullshit eigentlich sorry.

Du hast wahrscheinlich gegen den Befehl bezüglich des Dienstbetriebes verstossen (Ungehorsam, Art 65. MStG) mit deiner Ausschlaf-Aktion, es sei denn, das sei dir so befohlen worden. Ausserdem hast du die Kabelrolle/den Staubsauger kaputt gemacht (Verschleuderung von Material, Art 73. MStG), sofern das denn zutrifft, was wir aufgrund deines Eintrages nicht so klar zu beantworten ist. Sofern dein Kadi dies bestrafen will, kann er die ganze Breite der Disziplinarstrafen anwenden. Und den Schaden musst du bezahlen, wenn man dir nachweisen kann, dass du ihn verursacht hast. Drohen mit Zivildienst wird wohl kaum nützen.
Nur der Richtigkeit halber:

1. Art. 65 MStG ahndet Verbrechen oder Vergehen gegen eine Wache.
  2. Im Bett liegen bleiben ist, wie du gesagt hast, mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Verstoss gegen den Dienstbefehl und damit eine Nichtbefolgung von Dienstvorschriften (Art. 72 MStG). Wurde ihm konkret befohlen, wo er wann zu sein hat könnte u.U. Ungehorsam (Art. 61 MStG) vorliegen. So oder so wäre es ein leichter Fall (=disziplinarische Bestrafung) und das Strafmass würde wohl bei beiden Tatbeständen gleich ausfallen.
  3. Mit der Verschleuderung von Material (Art. 73 MStG) hast du recht. Auch hier würde ein leichter Fall vorliegen.

Sorry für den Klugscheisserkommentar, deinen Beitrag würde ich ansonsten so unterschreiben;)

@ABC-K: Im Moment kannst du nichts machen. Der Kdt kann gegen dich ein Disziplinarstrafverfahren eröffnen. Dabei kann er dich mit Verweis, Ausgangssperre, Busse (bis 500.-) oder Arrest (bis 5d; u.U. bis 10d bei Antrag an Bat Kdt) bestrafen. Ob und wie du bestraft wirst, hängt neben den erfüllten Tatbeständen (Art. 72 MStG sicher, Art. 73 MStG je nach Schaden) und deinem Verschulden von deiner bisherigen Leistung im WK (Beurteilung durch Zfhr) und deiner Aussage bei der Einvernahme durch den Kdt ab. In dieser Aussage hast du die Möglichkeit, den Sachverhalt aus deiner Perspektive dem Kdt mitzuteilen. Ob du deine Schuld einsiehst und Reue zeigst oder eben nicht, fliesst ebenfalls in das Strafmass mit ein.

Sollte der Kdt eine Disziplinarstrafe aussprechen, so kannst du innerhalb von 24h (5d bei Eröffnung unter 24h vor WK-Ende) eine schriftliche und kostenlose Disziplinarbeschwerde beim Bat Kdt einreichen (Art. 206 MStG). Der Bat Kdt darf die Strafe nicht verschärfen; er kann diese gleich lassen oder in eine mildere Form (z.B. Ausgangssperre statt Arrest) umwandeln.

Den Rechtsweg nach der Disziplinarbeschwerde (gibt es nur bei Arrest oder Busse über 300.-) lasse ich hier weg; dies wäre eine Beschwerde beim Militärappellationsgericht = Gerichtsverhandlung (inkl. Gerichtskosten).

Mein Tipp an dich: Siehe deinen Fehler ein (was würde dein Chef sagen, wenn du um 09:00 Uhr bei der Arbeit am schlafen wärst und sein Material auf den Boden wirfst?), akzeptiere eine allfällige Strafe und reiss dich in Zukunft zusammen.

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Danke für die Korrektur. Das war ein Schreibfehler, gemeint war natürlich Art 61 und nicht 65. Meines Erachtens handelt es sich beim beschriebenen Fall aber um Art 61 und nicht Art 72, da es sich beim eigenmächtigen Abändern des Tagesbefehls um einen Ungehorsam handelt, Dienstvorschriften oder Reglemente wurden dabei nicht missachtet. Und selbstverständlich muss ein leichter Fall vorliegen, ansonsten ein Diszi ja nicht mehr in Frage kommt.

• Like
Reaktionen: Stiglitz
Hallo vielen dank für die exakten antworten hat mir wirklich geholfen. Auch das wenn man zu unrecht verurteilt wird man die möglichkeit hat sich zu wehren hätte ich nicht erwartet ist top^^ aber es scheint sich straffrei erledigt zu haben. Ich war zwar nicht beim kadi aber beim feldi er meinte ich solle den lba ruig reden lassen aber wenn er dumm tut nochmalls zu ihm kommen also alles bestens werde den kadi wegen solch unnötiger banaler dinge nicht belàstigen. Ja ich hab draus gelernt nie mehr gast wk dass ist mir zu öde da bezahl ich lieber und mach keinen wk. Danke für eure beitràge bin froh dass ich morgen endlich nachhause kann und wieder was vernünftiges tun kann;)

Lg

Ich kann dir mein Lieblingsreglement ans Herz legen: Das Dienstreglement.

In deinem Fall hier besonders Interessant ist Abschnitt 3: Rechtsschutz

102 Persönliche UnterredungIst ein Angehöriger der Armee der Überzeugung, es sei ihm Unrecht getan worden,

so soll er vorerst versuchen, die Angelegenheit in einer persönlichen Unterredung

mit ihrem Urheber zu bereinigen.

103 Persönliche Aussprache mit dem Kommandanten

1 Kommt die persönliche Unterredung nicht zustande oder führt sie nicht zu einem

befriedigenden Ergebnis, so kann der Angehörige der Armee die Angelegenheit in

einer persönlichen Aussprache seinem Kommandanten vortragen.

2 Der Angehörige der Armee wendet sich an seinen unmittelbar vorgesetzten Kommandanten.

Ist dieser der Urheber der Angelegenheit, so wendet sich der Angehörige

der Armee an den nächsthöheren Vorgesetzten.

3 Der Kommandant gewährt die persönliche Aussprache so rasch wie möglich.

Wenn nötig nimmt er weitere Abklärungen vor. Er teilt dem Angehörigen der Armee

mit, wie er die Angelegenheit beurteilt und wie er weiter vorgehen will.

104 Dienstbeschwerde

1 Die Angehörigen der Armee können schriftlich Dienstbeschwerde erheben, wenn

sie der Überzeugung sind, ein militärischer Vorgesetzter, ein anderer Angehöriger

der Armee oder eine Militärbehörde habe ihnen Unrecht getan.
Um einmal die relevantesten Artikel zu nennen.

Was mich zudem extrem stört ist, dass du als Kpl zum Kader gehörst. Die Arbeiten die du geschildert hast, sind Arbeiten für Betriebssoldaten, die eigentlich genau dafür Rekrutiert wurden. Wenn ich an meine Rekrutierung zurückdenke, dann müsste es von denen eigentlich genug geben. Nun habe ich noch nie einen Betriebssoldate gesehen, der in seiner Fkt eingesetzt wurde. Die, die ich gesehen habe , haben meistens die Fkt einer Büroord ausgeführt. Weiss jemand was sonst so mit denen passiert? Gehen die alle in den Zivildienst, weil die Fnk doch nicht so chillig ist wie sie bei der Rekrutierung angenommen haben?

Du bist jedenfalls ein Kader, wurdest als Kader ausgebildet und verdienst es auch eine Kaderfunktion auszuführen. So steht auch im DR Art 29,1: "Die Korporale führen Gruppen in bestimmten Fachdienstbereichen."

Mein Rat an jemanden, der in so einer Situation steckt: DR lesen, sich daran über seine Rechte und Pflichten (und die seiner Vorgesetzten) informieren, und dann Sachlich mit Bezug auf das DR argumentiern.

Das DR wurde übrigens vom Bundesrat als Ganzes verordnet und steht somit über jedem Ada oder militärischem Reglement. Darüber steht noch die Bundesverfassung (auch lesenswert).

Ja ich hab draus gelernt nie mehr gast wk dass ist mir zu öde da bezahl ich lieber und mach keinen wk.
Mhm, ich weiss jetzt nicht ob es dein erster (Gast)-WK ist oder nicht. Aber ich habe durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Auch als Gast. Klar gibt es immer irgend etwas, was nicht optimal läuft. Ich würde in Zukunft vieleicht die Zeitspanne so wählen, dass du eine Einheit erwischst, die du irgendwie kennst (kann auch über Kollegen sein). Oder auch von der LBA wegkommst, da du dort schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Es passt zwar zu vielen anderen Erfahrungen, wie in Bern mit solchen Dienstverschiebungen umgegangen wird (40% zugelassene DSV in einer Kompanie?!?), aber wie kommt ein ABC-K zur LBA?

Naja, ich hoffe du hast nicht gleich den kompletter Verleider, und dass dein nächster WK besser wird.

Und nur um das richtig zu stellen ich bin kein koorporal mir viel nichts gutes beim namen ein. Aber ich finde dass auch kein soldat eine solche arbeit verdient hat. Also ab und zu sicher aber 3 wochen 100% putzen. Das können ja die betriebssoldaten machen die wollten das ja auch^^ aber für euch ist es sicher ein riesen unterschied;)

• Like
Reaktionen: gnägi