Militärstiefel + Strümpfe ?

Cedrik

Neuer Benutzer
30. Sep. 2015
7
0
2
Hallo Leute mein Name ist Cedrik

ich habe eine frage ich werde im

märz die RS beginnen und habe mich bezüglich den Schuhen etwas umgelessen die erste frage die ich habe ich das Einlaufen, mal kurz zu mir ich selber bin seit mehreren jahren fussballer und hatte hier und da mal eine "Blaterä" aber nicht jedesmal also keine ahnung ob ich in den lederstiefeln ein problem haben werde, die frage ist also einlaufen oder nicht? Und wenn ja wûrde mich interressieren wie genau man so lederstiefel einläuft? Nass machen und dann 30minuten laufen gehen? Oder was fûr tipps habt ihr da?

Und die 2. Frage Damenstrümpfe? *grins* sind die echt so gut das man dadurch absolut keine blattern bekommt? Also erst strümpfe anziehn, socken drûber und gut ist?

Und 3. dann habe ich von so einer salbe gelesen hirschtalg, wie wird die angewandt? Und ist die nôtig? Noch nie gehôrt ^^

danke euch!

 
Einlaufen JA! Das kann bei der Arbeit, zu Hause oder bei Spaziergängen und Wanderungen sein. Das Wichtige ist, dass sich der Schuh deinen Füssen anpasst.

Nass habe ich sie nie gemacht. Nur ab und zu gut fetten.

Ich habe mit Strümpfen immer mehr Blasen gehabt als ohne. In der RS und in der Uos habe ich dann ein dünnes und ein dickes Paar Socken angezogen und bin damit recht gut gelaufen.

Hirschtalg habe ich auch noch nie gehört.

 
Auch bei mir haben die Damenstrümpfe nicht funktioniert.

Was bei mir immer gut funktioniert hat, sind kurze Sportsocken (relative dünn und weiss) und da drüber lange, dicke schwarze oder dunkelgrüne Socken.

Damit hatte ich nie Blasen - jedenfalls nicht in den Kampfstiefeln.

Ich gehöre noch zur Generation, welche noch mit Ordonanz-Schuhen ausgestattet sind - ja, ich habe sie immer noch.

Da konnte ich machen, was ich wollte - die Dinger passen sich nicht Deinem Fuss an - sie zwingen den Fuss in ihre Form.

Ein kurzer Marsch mit den Dingern und ich musst danach 1 Woche lang auf Anordnung des Arztes nur noch mit Turnschuhen durch die Gegend hinken

 
  • Like
Reaktionen: Cedrik
Ich selbst hatte meine Schuhe auch eingelaufen. 2 Wochenende lang hatte ich die je ca. 18h pro Tag an. Sind noch gut für Open-Airs. Schau, das du die Schuhe genügend einfettest und vor allem von Anfang an die Ösen rostfrei hältst. Ehrlich gesagt umso mehr Fett umso weicher, dafür geht der Schuh auch schneller kaputt. Und schau dass du die Schuhe in den letzten 10 Tagen vor der RS nicht trägst, denn hast du einmal Blasen wirst du diese nicht mehr los. Ich selbst trage nur normale Anzugssocken unter dem Schuh, aber da muss jeder ein eigenes Rezept finden, wichtig ist, dass die Socken und die Schuhe passen.

Ich wurde meine ganze Militärzeit von Blasen verschont, obwohl ich sonst nur Turn- und Anzugsschuhe trage, es kommt auch immer auf die Gene an. Zusätzlich ist zu sagen, ich habe Ordonnanz-Stiefel, Meindl Schuhe, Haix Schuhe und hatte Gelegenheit die "neuen" Schuhe (Braune) zu testen. Am besten gefielen mir die Kampfstiefel.

Viel Erfolg beim Einlaufen und auch in der RS.

 
  • Like
Reaktionen: Cedrik
Unbedingt einlaufen und vorher fetten, damit das Leder schön geschmeidig wird. Das mit Damenstrümpfen, Socken etc. musst du wohl selbst herausfinden. Funktioniert nicht bei allen gleich gut. Puder ist auch noch eine Möglichkeit, soll die Füsse trocken halten. Hirschtalg habe ich wenn überhaupt am Abend vor dem Marsch eingeschmiert, musst du auch für dich ausprobieren...

 
  • Like
Reaktionen: Cedrik
Frodo Beutlin schaffte es nach Mordor, und zwar Barfuss! Wird wohl nicht so tragisch sein...

 
Frodo Beutlin schaffte es nach Mordor, und zwar Barfuss! Wird wohl nicht so tragisch sein...
Naja, sowas will man dann doch nicht...

/monthly_2015_10/12088192_1117136981633264_2825140481665224225_n.jpg.dc630c7644b22ebb9a5056af83a54645.jpg

Quelle: Justswissmilitarythings

 

Anhänge

  • 12088192_1117136981633264_2825140481665224225_n.jpg
    12088192_1117136981633264_2825140481665224225_n.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 47
Einlaufen JA! Das kann bei der Arbeit, zu Hause oder bei Spaziergängen und Wanderungen sein. Das Wichtige ist, dass sich der Schuh deinen Füssen anpasst.Nass habe ich sie nie gemacht. Nur ab und zu gut fetten.

Ich habe mit Strümpfen immer mehr Blasen gehabt als ohne. In der RS und in der Uos habe ich dann ein dünnes und ein dickes Paar Socken angezogen und bin damit recht gut gelaufen.

Hirschtalg habe ich auch noch nie gehört.
Danke für die Antwort,

 
Schau, das du die Schuhe genügend einfettest und vor allem von Anfang an die Ösen rostfrei hältst. Ehrlich gesagt umso mehr Fett umso weicher, dafür geht der Schuh auch schneller kaputt.
Ich würde diesen Tipp gut befolgen, bei uns hatte es solche die hatten schon rostige Ösen bei RS-Beginn. Also immer schön Fett auf die Ösen. ;)

 
OT: Ein Tipp zum Rost an den Ösen. Manchmal kann man auch viel fetten und es gibt doch Rost. Der geht am besten weg mit der Kupferbürste des Gewehrputzzeuges.

 
Du kannst sie auch beim Schuhmacher weichklopfen lassen. Im Sommer hätte ich dir geraten Sie draussen in die Sonne zu stellen, dann wird das Leder warm und weich. Ansonsten gut Fetten. Ich empfand die KS immer als sehr angenehm nachdem Sie eingelaufen waren.

Ich hatte auf die Ösen immer extra einen Tupfen fett draufgetan, die sind die ganze RS nie gerostet. :)