Militärspital

STI

Erfahrener Benutzer
13. Jan. 2012
183
34
29
Hallo zusammen

Ich wurde neulich im Ausgang gefragt, wieviele Militäspitäler wir haben. Ich wusste nur von zwei: Moudon und Nottwil. Haben wir noch mehr und wo befinden sich den die? Ich konnte mit google leider keinen Eintrag darüber finden.

STI

Kommt drauf an ob du die "Militärspitäler" meinst welche für die auszubildenden Truppen zur Verfügung stehen (auch MZR gennant) oder die "richtigen" Militärspitäler also auch alle anderen Anlagen die im Ernst-/ Subsidiäreinsatz aktiviert würden.

Falls du die MZR (Medizinisches Zentrum der Region) meinen solltest von diesen gibt es aktuell 6 Stück, dort wird praktisch alles behandelt was nicht operiert werden muss. Übersicht MZR/KAs

Die meisten Militärspitäler wurden leider mittlerweile stillgelegt. So auch Nottwil und Moudon. Moudon dient nur noch der Ausbildung und ist kein funktionsfähiges Militärspital mehr. Die Liste von Sergey ist korrekt. Funktionsfähige Militärspitäler sind nur noch Schattdorf und Einsiedeln. Zudem das sowieso zivil/militärisch genutzte Notspital in Andermatt. In der Armee 95 gab es dazu noch Muotathal, Gösgen und Nottwil, alle drei sind nicht mehr operational. Und vor der Armee 95 gab es es noch eine ganze Menge mehr.

Die MZR sind bei weitem keine Spitäler und nicht mit solchen vergleichbar. Im Übrigen ist kein einziges davon "geschützt" sondern liegen innerhalb von gewöhnlichen Kasernenbauten. Sie sind "kampfwertgesteigerte" Krankenabteilungen.

In Aarau gibt es eine ZSA mit OP... von denen gibt es noch viele würde ich sagen. Die werden aber durch den Zivilschutz betrieben.

In Aarau gibt es eine ZSA mit OP... von denen gibt es noch viele würde ich sagen. Die werden aber durch den Zivilschutz betrieben.
Da ich Zivilschutz gemacht habe, weiss ich, dass es auch so ein Teil in Solothurn gibt :D

Diese Anlagen sind wirklich beeindruckend. Neben der Krankenstation mit OP sind gigantische Liegeräume vorhanden. Auch sind Büros für die gesamte Stadtverwaltung sowie ein chemisches Labor usw vorhanden.