Militärpolizei Grenadier

Tf2017

New member
26. März 2017
1
0
2
Hallo zusammen

Ich werde voraussichtlich meinen Militärdienst als Militärpolizei Grenadier absolvieren.

Stimmt es, dass es in dieser RS wöchentlich solche "Tests" gibt, welche man durchstehen muss, um bei dieser Funktion bleiben zu können?

Also ist die Auslese noch immer so streng, oder wurde es in den letzten Jahren gelockert?

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo Tf2017

Was heisst voraussichtlich??

Nun, alle (ich zitiere die Armee) "ausgewählten" Funktionen basieren ausschliesslich auf Freiwilligkeit und bringen somit eine Selektion mit sich. Namentlich betrifft dies die MP und Inf Gren, Fallschirmaufklärer und Späher. Dementsprechend wird bei diesen Funktionen Ende RS auch eine Brevetierung durchgeführt. 

Bei den MP Gren waren es meines Wissens bisher die ersten 5 RS-Wochen in denen selektioniert wird. 

Da jedoch mit der WEA ein grosser Umschwung bei der Mil Sich vonstatten geht, weiss ich nicht welchen Einfluss das auf das Selektiosverfahren für MP-Gren-Anwärter haben wird. Ausserdem wid die RS von 21 Wo. auf 18 Wo. verkürzt, deshalb kann ich mir vorstellen, dass es zwar weiterhin eine Selektion gibt, diese jedoch aus Zeitgründen verkürzt wird. 

Hallo Tf2017

In meiner Rekrutenschule zum MP Grenadier, wurden wir die ersten 5 Wochen immer wieder mit verschiedenen Test getestet, ob jemand tauglich ist als MP Grenadier die Rekrutenschule abzuschliessen.

An folgende Test kann ich ich erinnern:

1. Berglauf (5km in 30 Minuten, kann aber je nach Strecke zeitlich variieren)

2. 12 Minuten lauf (In 12 Minuten mind. 3km laufen)

3. KKT (Kraft, Koordination und ....)(in diesem Test wird deine Ausdauer in einem Parcour getestet.)

4. Hindernisslauf (ein kurzer lauf über verschiedene Hindernisse)

5. Grenadier Test (Liegestütze, Rumpfkraft, Seilklettern usw. wird in verschiedenen Zeiten eine gewisse Anzahl von dir verlangt)

Zusätzlich zu diesen Körperlichen Tests hast du zudem noch einige schriftliche Test und praktische Tests. Diese Test sind aber nicht sehr schwer und können am Samstag morgen wiederholt werden. Ebenfalls können auch  die Ausdauertests am Wochenende wiederholt werden, falls einer nicht bestanden wurde.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Aussage weiterhelfen.

Hallo Tf2017

Ich habe die RS als MP Gren jetzt abgschlossen und dieses Jahr gab es keine Selektionen, was zu grossen Leistungsdifferenzen bei den soldaten führte. Das heisst ab der nächsten RS wird die Selektion zu Beginn der RS sehr wahrscheinlich wieder eingeführt werden. 

Aber wenn du dich fit hältst und motiviert bist, dann sollte das kein Problem darstellen! 

-Dudi7