Militärische Einschränkung aufheben

timstrym

Member
09. Nov. 2019
9
1
4
Guete Abig,

Ich muess im Januar 21 ihrucke und freu mich au scho. Ich bin als Motormechaniker zueteilt worde, han aber ufgrund wo em em liechte Silberblick (Schielen) e Militärmedizinischi Ihschrenkig (Kein Führen von militärischen Motorfahrzeugen). Ich han ade Rekrutierig nüt dezue gseit, warum au immer🤦‍♂️.

Durch mini Brülle isch das aber korrigiert. Ich würd de Ihtrag gern lösche lah, weiss öppert wo ich mich da melde muess, was ich da dezue mache muess und öbs überhaupt möglich isch? Will als Motm mit dere Ihschrenkig isch natürlich scheisse.

Danke eu fürd Antwort 😃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guete Abig,

Ich muess im Januar 21 ihrucke und freu mich au scho. Ich bin als Motormechaniker zueteilt worde, han aber ufgrund wo em em liechte Silberblick (Schielen) e Militärmedizinischi Ihschrenkig (Kein Führen von militärischen Motorfahrzeugen). Ich han ade Rekrutierig nüt dezue gseit, warum au immer🤦‍♂️.

Durch mini Brülle isch das aber korrigiert. Ich würd de Ihtrag gern lösche lah, weiss öppert wo ich mich da melde muess, was ich da dezue mache muess und öbs überhaupt möglich isch? Will als Motm mit dere Ihschrenkig isch natürlich scheisse.

Danke eu fürd Antwort 😃
Vordienstlich würde ich es mal bei deinem Kreiskommando (von deinem Kanton) probieren. Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen bezüglich dieses Themas gemacht. Evt. kann ein Truppenarzt @study dir weiterhelfen?

lg

• Like
Reaktionen: timstrym
Hallo timstrym

Personen welche schielen, dürfen im Militär keine Fahrerfunktion haben. Falls du aber nur wenig schielst oder denkst, dass du durch die Korrektur keine Beeinträchtigungen (beidseitiges Sehen) hast, dann kannst du via Truppenarzt beantragen, dass du medizinisch erneut beurteilt wirst.

Vor dem RS-Start meldest du dich am besten beim Kreiskommando.

• Thanks
Reaktionen: timstrym
Ich habe lange nichts von mir hören lassen, ich hab dem Militärärztlichen Dienst angerufen. Die haben mir geraten beim Augenarzt einen Termin zu machen und bestätigen zu lassen dass sie kein Problem sehen. Dieses Zeugniss soll ich beim RS Start dem Truppenarzt zeigen.

Also, für alle die das gleiche Problem haben... Die beim Militärärztlichen Dienst haben mir ein schwachsinn erzählt. Ich hätte mich dem Arztzeugniss bei der Rekrutierungsstelle melden sollen um dort die fahruntauglichkeit aufheben zu lassen.