Militärdienst trotz doppel ut

Meinefresse

Moderator
Teammitglied
28. März 2022
38
16
9
20
Hallo Zusammen
Ein freund von mir hatte vor 10 jahren einen hirnschlag aber ist wieder topp fitt und hat keine einschränkungen. Er arbeitet als strassenbauer. Bevor er noch die rekrutierung hatte bekam er den brief mit doppel ut mit der begründung das es wegen dem hirnschlag nicht geht. Gibt es eine möglichkeit, dass er die Rekrutierung machen kann und noch eine chance bekommt ins Militär zu gehen da er das sehr gerne machen würde.
 
Er kann gem. MG 20 Ibis a (SR 510.10) zwar eine Neubeurteilung verlangen, allerdings gehe ich davon aus, dass er dafür mittlerweile dafür zu alt ist.

Die RS muss spätestens in dem Jahr, in dem mandas 25. Altersjahr vollendet, absolviert werden (MG 49 I). Gem MG 49 III kann der Bundesrat jedoch vorsehen, dass diese auch später absolviert werden kann, sofern innerhalb der Altersgrenzen für die Militärdienstpflicht nach MG 13 und die Ausbildungsdienstpflicht nach MG 42 noch erfüllt werden kann.

Wie dies im Einzelfall genau aussehen würde, kann ich dir jedoch nicht sagen. Ich nehme jedoch an, dass dieser Absatz mehr für Krisen- und Kriegsfälle gedacht ist, damit mit das Alter für die Stellungspflichtigen Rekruten ohne Gesetzesänderung (Gefahr des fakultativen Referendums) mittels Verordnung einfach anpassen kann.

Genauere Details und (meistens) qualifizierte Infromationen kann er direkt beim PersA beziehen, entweder via E-Mail (personelles.persa@vtg.admin.ch) oder telefonisch (0800 424 111).