Militärdienst / Funktion

Sainz

New member
11. Juli 2017
2
0
2
Hallo Zusammen

Da nächster Monat bereits meine Rekrutierung ansteht möchte ich Euch gerne um Rat fragen bezüglich passender Funktion(en). Ich bin 20, absolviere momentan meinen Bachelor an der HSG und werde meine RS voraussichtlich im Sommer 2019 antreten. Nach langem überlegen und vielem abraten habe ich mich dafür entschieden den Dienst zu machen, da es (a) dazugehört; (b) mir gut tun wird (körperlich und psychisch durchbeissen); 

Zu meiner Person:

• 20 Jahre (Eintritt erfolgt 2019 nach Bachelorabschluss BWL)
  • Brillenträger (Kontaktlinsen)
  • 185 cm
  • 75 Kg
  • Körperlich: naja-gut
Zu meinen Hobbies: gehören Skifahren, Snowboard, im Sommer hie und wieder Tennis, früher Judo und Technologie

Meine Sprachen: Bilingue (Deutsch/Französisch) und Englisch

Meine persönliche Wunschfunktion wäre,...

• a) Flugplatzsoldat Sicherung. Die Ausbildungen an verschiedensten Waffen, Kampfjets in der Nähe (Aviatik-Fan). Leider habe ich Angst, dass ich aufgrund der körperlichen Leistung es nicht dorthin schaffe und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
  • b) Führungsstaffelsoldat. Gemäss Freunden ist man sehr viel im Büro, jedoch sei die Arbeit spannend und man leistet einen wichtigen Teil? Zusätzlich stellt sich hier die Frage inwiefern sich die Ausbildung und der anschliessende Alltag bei den diversen Gattungen (Führungsunterstützung, Panzertruppen, Infanterie) unterscheidet.
  • c) Sanitäter. Aufgrund der medizinischen Ausbildung (für mich persönlich sinnvoll) und dem Umstand, dass ich früher mal Arzt werden wollte.
WEA-neue Funktionen: In diversen Posts habe ich von diversen neuen Funktionen munkeln gehört. Ich würde mich daher über Empfehlungen und Gerüchte freuen.

Militär und Studium: Im Frühlingssemester 2019 gedenke ich meinen Bachelor abzuschliessen und die Bachelorarbeit spätestens im Mai abzugeben. Die Rekrutenschule beginnt Ende Juni und die Prüfungen an der HSG sind normalerweise von Ende Juni bis Mitte Juli. Wäre es theoretisch möglich Urlaub für 1-2 Tage für Prüfungen zu erhalten, oder soll ich damit rechnen, dass dies nicht der Fall sein wird. Weiter werde ich mein Diplom dann Ende September an einem Samstag erhalten. Ist es dort eher wahrscheinlicher, dass ich meinen Offizier darum bitten kann mir an diesem Tag keine Wochenendwache zu geben?

Körperliche Beeinträchtigung: Letzten Herbst hatte ich einen gröberen Unfall am Bein (fiese Quetschung) die mittlerweile doch gut verheilt ist. Nun spüre ich jedoch oft bei körperlicher Anstrengung eine Steifheit beim Unterbein, jedoch nichts was man verdrängen kann. Soll ich dies dem Militärarzt sagen, oder einfach schauen ob der Sporttest klappt und  es bis zur Rekrutenschule ganz weggeht?

Ich danke allen im Voraus für die Rückmeldung und freue mich auf die Antworten.

Liebe Grüsse

Sainz

Hallo

Erstmal finde ich es eine super Entscheidung von dir den Militärdienst leisten zu wollen. Als Bilingue bist du fast schon automatisch eine sehr wichtige Person in jeder Kompanie da du effizient den Röstigraben schliessen kannst und Informationen "unzerhackt" weitergeben kannst. 

Brille/Kontaktlinse sind eigentlich kein Problem.

Zu deinen Wunsch-Funktionen:

Die Anforderungen für den Flugplatzsoldat Sicherung sind speziell hoch, dein BMI ist normal und Sport ist dir kein Fremdwort. Wenn du mental bereit bist und nicht Pech hast in Form einer Verletzung oder ähnlich ist das absolut machbar. Ich hatte vor der RS auch Bedenken, am Ende war es aber nicht so anstregend wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn du die Zeit und Möglichkeit dazu hast kann ich dir das Durchdiener-Modell empfehlen.

Führungsstaffelsoldat würde ich streichen, ausser du findest in Kommandoposten sitzen oder stundenlang Antennen aufstellen und abbauen spannend.

Sanitäter ist wirklich reizvoll durch die wirklich umfangreiche und interessante Ausbildung und auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Absenzen: Für Prüfungen und Diplomfeiern wird eigentlich immer Urlaub bewilligt. Wichtig ist einfach FRÜH genug das Urlaubsgesuch KORREKT ausgefüllt und vollständig mit Beilagen (Einladung etc.) einzureichen.

Ob du deine Verletzung dem Militärarzt sagts oder nicht spielt wohl nicht so eine grosse Rolle, untauglich wirst du deswegen nicht. Ich würde mir eher überlegen den Hausarzt zu konsultieren damit man das bestmöglich behandeln kann bis zur RS, falls es bis zur Rekrutierung immer noch ein Thema ist.

Die Anforderungen für den Flugplatzsoldat Sicherung sind speziell hoch, dein BMI ist normal und Sport ist dir kein Fremdwort. Wenn du mental bereit bist und nicht Pech hast in Form einer Verletzung oder ähnlich ist das absolut machbar. Ich hatte vor der RS auch Bedenken, am Ende war es aber nicht so anstregend wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn du die Zeit und Möglichkeit dazu hast kann ich dir das Durchdiener-Modell empfehlen.
Erstmals vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort! Weiss ich sehr zu schätzen. 

Vom Durchdienermodell wurde mir von vielen abgeraten, weil man dann sehr viel herumsitzt und "verblödet". Zeit hätte ich prinzipiell schon, da ich dies nach dem Bachelor mache. Zusätzlich bin ich am überlegen ob ich nicht sogar schauen möchte, dass ich ins Kader gelange. Die neuen Zustüpfe an die Ausbildung (Master) durch die WEA sind sehr verlockend. Im Forum habe ich vereinzelt gelesen, dass es viel weniger Kaderleute bei DD ausgehoben werden. Oder wie stehst Du zu DD und Aufnahme ins Kader?

Im Forum habe ich vereinzelt gelesen, dass es viel weniger Kaderleute bei DD ausgehoben werden. Oder wie stehst Du zu DD und Aufnahme ins Kader?
Wenn du als DD Soldat ausgehoben wirst, hast du genau die gleichen Chancen wie deine Kameraden, die keine DDs sind. Zwischen DD und WK kann auch nach Beginn der RS noch gewechselt werden - solange es Bedarf gibt. Es gibt  tendenziell einen höheren Bedarf an Kadern für das WK-Modell (ich weiss nicht genau, wie das bei Flpl SiSo ist). Du müsstest dich beim Weitermachen also eventuell von DD auf WK umentscheiden.

Die Finanziellen Anreize sind des Kaderseins sind ebenfalls nicht zu verachten...

Man kann während der RS einen Antrag stellen um von WK auf DD zu wechseln oder anders herum. Das jemand wechseln muss habe ich noch nie gehört.

Wenn du als DD ausgehoben wurdest, bleibst du prinzipiell DD, egal ob du Kader wirst oder nicht. Es braucht auch nicht weniger DD Kader als WK. Während der Kaderselektion interessiert es ohnehin niemanden ob man DD ist oder nicht, man wählt die fähigsten Leute aus oder diejenigen die unbedingt wollen. Dass man zuviele oder zuwenige DDs hat merkt man dann erst Ende VBA und versucht noch einige Leute zum Wechseln zu überreden. Zwingen kann dich aber niemand.

Ob DD sinnvoll ist oder nicht kommt halt auf die Funktion an. Als Sicherungssoldat hast du sehr viele Freiheiten und kannst dir den Grossteil des Tages selbst planen. Wenn du also herumsitzt und verblödest bist du selbst schuld.

Als DD hast du 5x pro Woche 8 Stunden Dienst auf und rund um den Flugplatz. Das ist in der Tat nicht immer spannend.

Die restlichen 16 Stunden kannst du, unter gewissen Militärischen Regeln, aber machen was du willst. Du entscheidest.

Wenn du 5 Monate lang alle Staffeln von Grey's Anatomy und Desperate Housewifes schauen willst, tu das. 5 Monate jeden Tag (wenn du nicht Spätdienst hast) in den Ausgang? Kein Problem.

Du kannst aber auch Sport treiben oder deine Zukunft planen und das Studium vorbereiten, Bewerbungen schreiben etc.

Verblöden kann man verhindern, wenn man denn will ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: