Militärarzt

Body

Benutzer
14. Juli 2012
24
1
4
Hallo zusammen

Ich werde im Sommer meine Matur machen und danach gleich in die Rs. Nach einem Zwischenjahr habe ich vor Medizin zu studieren. Da ich aber, wenn ich in die RS komme noch nicht im Studium bin, kann ich auch nicht Arztanwärter werden. Meine Frage, wenn ich jetzt zum Beispiel die San Sdt Rs mache, werde ich dann für die WKs umgeteilt oder kann ich mich umteilen lassen, oder würde ich dann San Sdt bleiben? Wie sieht das aus, wenn ich weitermachen würde?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Body

Herzlichen Dank für deinen Hinweis.

Ich werde die San Rs im Sommer 2013 starten. Danach werde ich, wenn es mir zusagt, weitermachen und mich danach vor dem Studium umteilen lassen.

Jetzt noch eine Frage: Wenn ich die San OS mache, hat man da auch verschiedene Schiessausbildungen (verschiedene Waffen) und auch ähnliche Tätigkeiten, wie das die Inf Os hatten oder nicht? (weitere möglichkeit für mich wäre Inf Rs gewesen)

Besten Dank

Ergänzung: meine eigentliche Frage ist: Wenn man als Sani die Os macht, hat man da auch gewisse Ausbildungen wie die Infanterie, oder absolviert man die OS separat?

Mich hätten eben auch gewisse Selbstverteidigungs"künste" und verschiedene Nahkampfausbildungen gereizt. Ist das in der San Rs+ Weitermachen nicht möglich oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Selbstverteidigungskünste" sind ziemlich einfache Tritte, Schläge und Griffe. Die meisten lernst du auch bei den Sanis.

/edit: Ansonsten SAN = SAN, INF = INF. Du wirst wohl kaum GMTF fahren oder eine LMG Ausbildung haben. Dafür lernst du vieles andere, mit dem STGW werdet ihr trotzdem genug schiessen. Und auch die Märsche kommen nicht zu kurz ;)

Aber ich kenne nur SAN UO's und SAN Sdt, kann dir daher keine Auskunft zur OS geben.

90er? Ich war der Meinung, dass die Sanis eine Pistole als pers. Waffe erhalten. Oder bin ich da falsch informiert?

San Sdt bis und mit Unteroffiziere sind mit dem Stgw 90 als persönliche Waffe ausgerüstet

San Of erhalten zusätzlich die Pistole, können das Stgw (freiwillig) abgeben, wie bei den Inf.

Ausser dem Nebelwurfkörper werden keine weiteren Waffen bei den Sanis ausgebildet.

Spit Sdt sind hingegen mit der Pist als persönliche Waffe ausgebildet. Ihr Einsatzbereich ist primär im geschützten Spital.

San Sdt sind ausgebildet unter Feindkontakt einen verletzten Patienten zu bergen und zu versorgen. Sie betreiben zusätzlich eine Sanitätshilfsstelle als prähospitales Element oder betreiben das Krankenzimmer eines Truppenkörpers. Ihre infanteristische Ausbildung geht natürlich nicht so weit wie die eines Infanteristen, geht aber weiter als in der AGA vorgesehen.

Spit Sdt hingegen betreiben ein Militärspital oder unterstützen ein ziviles Spital. Sie sind nicht dafür ausgerüstet, Feindkontakt zu haben. Infanteristisches Grundhandwerk lernen sie nur im Rahmen der AGA.

Als San Of Anwärter absolvierst du die OS mit den Logistikern zusammen (Log OS in Bern)

Die Anwärter werden zum Zwangsmittel-, StGw-Ausbildner und Schliessmittel-, Pist- Anwender ausgebildet.

Der Sport und auch die Märsche kommen sicher nicht zu kurz!

LG

Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten! Habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe einmal ein Plan der INF OS gesehen (Lehrplan), gibt es den auch zur Einsicht für die Log OS?

Die Anwärter werden zum Zwangsmittel-, StGw-Ausbildner und Schliessmittel-, Pist- Anwender ausgebildet
Entschuldigt die aus euer Sicht wahrscheinlich dumme Frage: Was versteht man unter Zwangsmittel?

Die Zwangsmittelausbildung ist Bestandteil der AGA. Als Zwangsmittel gelten das Sturmgewehr, die Pistole, das Reizstoffsprühgerät (RSG), der Körperlicher Zwang und Mentale Bereitschaft/Wirkung durch Auftreten, Sprache etc. Der Einsatz von Zwangsmitteln ist abhängig von der Bedrohung, der Distanz sowie der zur Verfügung stehenden Zeit. Im allgemeinen ist es eine Abwehrform und Durchsetzen der eigenen Interessen mit und ohne Schusswaffe. Es geht in Richtung Kampfsport, ist aber sehr beschränkt und nicht mit dem zu vergleichen, was man so alles in Hollywood sehen kann. Wie schon erwähnt wurde, steigt deine Ausbildung mit dem mil Rang bis zu einem gewissen Punkt. Der Gruppenführer ist besser ausgebildet als der Soldat, der Zugführer besser als der Gruppenführer usw.

STI

Soweit ich weiss gibt es keinen öffentlichen "Ausbildungsplan" von der Log OS.

Wirst schon sehen was kommt.

Die Log OS ist die einzige OS in der du mit anderen Truppengattungen zusammen bist. Dadurch wirst du nicht viel fachspezifische (San-) Ausbildung haben. Die brauchst du auch nicht, die hast du bei der Ausbildung zum Gruppenführer.

In der Log OS wird das Augenmerk auf die Führungsausbildung gelegt!

Zum Thema Log-Os

Teilnemer kommen aus folgenden Bereichen: San, Spit, Train, Hundführer, Mot, Ih, Abc, Verkehr, NsRs

Danach gibt es noch eine Klasse QM-Anwärter.

Das ausbildungsprogramm beschränkt sich wie schon erwähnt vor allem auf AGA (Stgw, Pist, Zwami, WAT ist Schwergewicht), Taktik (Sicherungsdispos aufziehen), anlegen von Übungen, Entschlussfassungsübungen (realitätsnahe: z.B was machst du wenn du mit deinem Zug im Simplongebiet bist, sollst Panzer warten und durch Schnefall und Lawinen sind die Zufahrtsstrassen unterbrochen und du kommst fürhesten in 4 Wochen dort weg, hast nur beschränkt Verpflegung und deine "Basis" ist im Tal), Führungstätigkeiten (FUM Module: Selbstkenntnis, Persönliche Arbeitstechnik, Kommunikation und Information, Konfliktmanagement, Führung der Gruppe, Führungstechnik, Führungspsychologie, Personalwesen, Projektmanagement. Präsentationstechnik sowie Prioritäten setzen sind auch bestandteile und können im zivlien 1:1 übernommen werden), Umfangreiches Sportprogramm (pro Woche ein Marsch plus mindestens 2h Sport und noch 10km Läufe, z.T Waffenläufe und Geländeläufe) mit krönendem Abschluss der 100km Marsch anschliessend an die DHU...

Durch die grosse Durchmischung der einzelnen Truppengattungen ist die Log-Os mit ca 60 Teilnehmer sehr gross und du Bekommst Kollegen, die dann zwar wieder während der AGA-FGA Phase bei ihren Stammschulen sind. Aber die Chance ist gross, dass man sie bei der VBA1 wieder sieht (bei mir war es so, wir waren an der OS zusammen und in der VBA waren wir wieder 3 Leute, die von einer neuen Bttr dazukamen...).

Und natürlich noch Logistik im allgemeinen: Wie ist die Armee aufgebaut, welche Funktion und Bedeutung hat die Logistik, wie sind die Abläufe (NsRs, Ih...), welche Kompetenzen die Armee hat und wo sowie in welchen Fällen sie auf zivlile Firmen angewiesen ist... kurz zusammengefasst geht es ein wenig in den Bereich Betriebswitschaft (kann im zivilen adaptiert werden).

Was auch sehr stark Thematisiert wird ist Sicherheitspolitik. Hierbei geht es um die Armee, deren Aufgaben und wie sie schliesslich umgesetzt werden können und sollten(!!).

Das Fachspezifische Handwerk erlehrnst du während der AGA und vorallem während der FGA Phase parallel zu deinen Sdt.

Ich kann nicht für andere OS sprechen, aber die Log-Os ist sehr Umfangreich und allgemein gestreut. Hat lange als die härteste OS gegolten und wechselt sich hier immer etwas mit der FU-OS ab (was hier das Extreme ist, ist der Umstieg von der Stammschule zur OS, aber wenn man sich an 4-5h Schlaf pro Nacht gewöhnt hat und man körperlich auch etwas Fitt ist, ist es kein Problem. Alles in allem ist es die beste Vorbereitung für das Abverdienen, da die Unterschiede dann nur minimal sind).

Falls du noch weitere Fragen hast, kann ich versuchen diese zu beantworten.

MFG