Militärarzt werden

Ibot

New member
08. Jan. 2019
1
0
2
Guten Tag 

Ich gehe am 14 Januar in die RS in Moudon als Spitalsani. Nächsten September will ich das Medizin Studium an der ETH beginnen (Numerus Clausus muss ich noch am 5 Juli absolvieren). Nun wollte ich fragen ob und wie ich mich als Mil-AZ OS qualifizieren kann? Geht das, wenn ich den NC erst im Juli habe? Was muss ich dafür erfüllen? Kann ich das Studium diesen September beginnen bei bestandenem NC?

Schon im Voraus besten Dank für eure Rückmeldungen.

Beste Grüsse

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Es tut mir Leid, dass du bisher noch keine Antwort erhalten hast. Eigentlich sind hier einige Medizinstudenten unterwegs, die dir helfen können...

So wie ich es verstanden habe, wirst du die vollen 18 Wochen die Spitalsoldat RS in Moudon machen (bis 18.05.). Bei den Qualifikationsgesprächen sollst du erwähnen, dass du Militärarzt werden möchtest und im Sommer die Mil-Az Unteroffiziersschule (Vorsicht nicht Mil-Az OS, die Offiziersschule kommt dann später) besuchen willst. So kannst du bereits entsprechend eingeteilt werden und bekommst dann auch das Aufgebot.

Am 5. Juli kannst du dann an den Eignungstest fürs Medizinstudium gehen. Wenn du bestehst, dann geht es gleich im August weiter mit 6 Wochen Mil-Az Uos. Diese endet am Wochenende bevor das Studium an der Universität beginnt.

Wenn du nicht bestehst, dann bist du weiter als Spit Soldat eingeteilt und wirst deine WKs dort machen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich im Forum umschauen, oder dich bei mir melden.

Liebe Grüsse

study

• Thanks
Reaktionen: gnägi
Hallo

Ich habe eine Frage die in dieses Thema passt. Ich habe auf normalem Weg die Sani-RS und danach Wachtmeister gemacht und bin nun in einer WK-Kompanie eingeteilt. Ich habe dieses Jahr den EMS bestanden und werde Humanmedizin studieren. Wie kann ich mich zum Med Of Anwärter umteilen lassen?

Ich habe eine E-Mail nach Bern (Personelles der Armee) geschrieben und die haben mir mitgeteilt, dass ich eine Empfehlung meines WK-Kadis brauche. Ich finde das etwas seltsam, denn mein Einh BO während dem Abverdienen meinte, die Schule könne für die, welche "nachträglich" Med Of werden wollen, keine Empfehlungen schreiben, man sei nicht dafür zuständig. Warum sollte dann der WK-Kadi das können?

Und falls dem wirklich so sei: Wie vertragen sich eigentlich Medizinstudium und WKs?

Ein Vorschlag für eine Weiterausbildung aus dem WK heraus ist immer durch den entsprechenden Bat Kdt zu erteilen, unabhängig davon, um welche Funktion es geht (Ausgenommen, soweit ich weiss, Feldprediger).

Ich habe eine E-Mail nach Bern (Personelles der Armee) geschrieben und die haben mir mitgeteilt, dass ich eine Empfehlung meines WK-Kadis brauche. Ich finde das etwas seltsam, denn mein Einh BO während dem Abverdienen meinte, die Schule könne für die, welche "nachträglich" Med Of werden wollen, keine Empfehlungen schreiben, man sei nicht dafür zuständig. Warum sollte dann der WK-Kadi das können?
Die Schule kann keine Empfehlung schreiben, weil der WK-Kadi dafür zuständig ist. Melde dich VOR deinem nächsten WK bei deinem Kadi. Persönlich würde ich ein kurzes Motivationsschreiben empfehlen. Das müsstest du im WK dann vermutlich sowieso schreiben.

Hi, 

Ich bin eine angehende Medizinstudentin im ersten Jahr und da ich vor allem im Ausland aufgewachsen bin habe ich erst jetzt herausgefunden, wie kompatibel Militärarzt und Studium sind. 

Ich wollte mal hier reinfragen wie es mit dem WKs aussieht nachdem man die Staatsexamen gemacht (i.e wie oft und bis welches Alter) hat und wie sehr man noch an das Militär nach den 12 Wochen gebunden ist?

Lg, 
Murk

Hi, 

Ich bin eine angehende Medizinstudentin im ersten Jahr und da ich vor allem im Ausland aufgewachsen bin habe ich erst jetzt herausgefunden, wie kompatibel Militärarzt und Studium sind. 

Ich wollte mal hier reinfragen wie es mit dem WKs aussieht nachdem man die Staatsexamen gemacht (i.e wie oft und bis welches Alter) hat und wie sehr man noch an das Militär nach den 12 Wochen gebunden ist?

Lg, 
Murk
Am besten setzt du dich dafür mit deinem Kreiskommando in Verbindung - Kreiskommando + dein Wohnort auf Google sollte dich an die richtige Adresse bringen. Ansonsten hier die vtg.admin-Anlaufstelle:

https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/lvb-log/spitos41.html

In der Regel machst Du jährlich einen dreiwöchigen WK, bis Du Deine Diensttage aufgebraucht hast.