Militär und Tätowierung

IhJaeKcH92

Neuer Benutzer
12. Feb. 2012
12
0
1
Hoi zäme

Ich rücke am 29. Oktober 2012 ein als Durchdiener (Flugplatzsicherungssoldat) und hätte mal eine Frage über Tätowierungen.

Ich möchte mal eine Tätowierung (ganz "normal", nichts extremistisch oder was auch immer) machen lassen (Schulterblatt, rechte Seite), da ich bis Oktober leider keine Zeit dafür habe, werde/möchte ich während dem Dienst machen. Ich habe dazu drei Fragen:

1) Wie sind die Militär-Reglemente über Tätowierungen ?

2) Ich bin motiviert, weiterzumachen. Sind Tätowierungen schlecht angesehen ? D.h., kann eine Tätowierung mich hindern, Unteroffizier oder Offizier zu werden ?

3) Wann soll ich am besten tätowieren lassen (z.B. nach den ersten 12 Wochen, nach dem VBA, während der Offizierlehrgang in Bern, etc.) ? Mit anderen Worten, wann sind die "ruhigsten Zeiten" von einem Durchdiener ? Ich möchte eine Tätowierung auf meinem Schulterblatt, und ich will eben nicht, dass mein Schulter während der Hautheilung (mindestens 4 Wochen) zu viel mit den Ausrüstungen reibt (z.B. Märsche)...

Danke !

1. Meines Wissens gibt es keine Vorschriften. (rassistische,extremistische Symbole sind natürlich verboten)

2. Nein,denke eher nicht. Wir haben im Lehrgang einen Feldweibel Anwärter der hat beide Oberarme und Schultern tätowiert.

3. Könnte schwieriger werden. Weiss nicht wieviel du im Of LG tragen musst. Aber 4 Wochen keinen Rucksack zu tragen könnte schwierig werden.

Ausser! Du überzeugst den Trp Arzt dir einen Rucksack Dispens auszustellen. (ob er das tun wird: Keine Ahnung!)

• Like
Reaktionen: IhJaeKcH92
Salü

Soweit ich weiss, gibts keine Reglemente...

Also da jenstes BMs und auch Milizkader ziemlich grosse Tattoos hatten, wird dir wohl keiner etwas sagen ;) ausserdem sieht man es auf dem Schulterblatt sowieso nicht, wenn du den Taz trägst...

Wenn, dann irgendwann während dem Of-Lehrgang... da sitzt du sowieso die meiste Zeit in Theoriesäälen und lernst Führungstätigkeiten (und ja, da trägt man wirklich 4 Wochen lang kaum einen Rucksack).

Ruhigste Zeit eines DD ist wohl nach der VBA 1...

• Like
Wann soll ich am besten tätowieren lassen (z.B. nach den ersten 12 Wochen, nach dem VBA, während der Offizierlehrgang in Bern, etc.) ? Mit anderen Worten, wann sind die "ruhigsten Zeiten" von einem Durchdiener ? Ich möchte eine Tätowierung auf meinem Schulterblatt, und ich will eben nicht, dass mein Schulter während der Hautheilung (mindestens 4 Wochen) zu viel mit den Ausrüstungen reibt (z.B. Märsche)...
Wenn es medizinisch nicht mehr geht (weil die Haut entzündet / zu gereizt ist) und absehbar ist, dass das innert ein, zwei Wochen nicht heilt (im Sinne, dass du wieder voll Einsatzfähig wirst), riskierst du eine medizinische Entlassung. Das heisst sofort nach Hause und in einem Jahr nochmals einrücken, wenn du noch keine 8 Wochen bestanden hast, dann kannst du in einem Jahr die ganze RS wiederholen!

Aus medizinischer Sicht kann ich dir nur davon abraten, während der RS ein Tattoo an einer Stelle zu stechen, die während der RS stark belastet wird (ergo Schulter)...

• Like
Reaktionen: IhJaeKcH92 und Alfa
Der Of Lg ist schon sehr theorielastig aber du bist jede Woche mehrmals mit Packung auf dem Feld und schaust das an, was du auf dem Feld geplant hast.

gruess

• Like
Bei mir gab es einen Rekrut, der hat sich während der RS ein Tatoo stechen lassen. Der einzige Disskusionspunkt dabei war, dass er das Signet der Flab-Schule in Farbe machen liess (was für reichlich Lachen sorgte).

Zu deiner zweiten Frage. Das kommt ganz auf deinen Schulkommandanten und ev. auch OS-Lehrer an. An der Flab in Payerne war das ein Punkt, wegen dem man nicht zur OS zugelassen wurde. Begründet wurde dies mit den Werten und Vorbild eines Offiziers. Auch Piercings waren ein rotes Tuch. Wenn man eines hatte, das nicht entfernt werden konnte, kam der Seitenschneider zum Einsatz, oder eben keine OS.

Ich würde mir das gut überlegen, vorallem wenn du gedenkst weiter zu machen. Vorallem ältere Offiziere sind sehr traditions- und werterhaltunsgorientiert und sehen so etwas nicht gerne. Und das sind meistens die, die sagen ob du eine OS machen darfst oder nicht.

Bei mir gab es einen Rekrut, der hat sich während der RS ein Tatoo stechen lassen. Der einzige Disskusionspunkt dabei war, dass er das Signet der Flab-Schule in Farbe machen liess (was für reichlich Lachen sorgte).Zu deiner zweiten Frage. Das kommt ganz auf deinen Schulkommandanten und ev. auch OS-Lehrer an. An der Flab in Payerne war das ein Punkt, wegen dem man nicht zur OS zugelassen wurde. Begründet wurde dies mit den Werten und Vorbild eines Offiziers. Auch Piercings waren ein rotes Tuch. Wenn man eines hatte, das nicht entfernt werden konnte, kam der Seitenschneider zum Einsatz, oder eben keine OS.

Ich würde mir das gut überlegen, vorallem wenn du gedenkst weiter zu machen. Vorallem ältere Offiziere sind sehr traditions- und werterhaltunsgorientiert und sehen so etwas nicht gerne. Und das sind meistens die, die sagen ob du eine OS machen darfst oder nicht.
Finde ich legitim.

Hallo zusammen

Als selbst mehrfach "verschönerter" finde ich es immer wichtig wo die Tattoos auf dem Körper sind.

Ich denke Stellen wie Schultern oder Beine die beim normalen, alltäglichen Dienst oder auch beim

allgemeinen Leben nicht ersichtlich sind sollten für niemanden einen Grund für Probleme geben.

Gruss

Mike

Am Kiosk gibt es für 10 Rappen so Abziehbildchen, da hast du dann sogar noch ein Kaugummi dazu! Das Tattoo verschwindet dann sobald du bemerkst, dass es eigentlich scheisse aussieht.. :bravo:

Am Kiosk gibt es für 10 Rappen so Abziehbildchen, da hast du dann sogar noch ein Kaugummi dazu! Das Tattoo verschwindet dann sobald du bemerkst, dass es eigentlich scheisse aussieht.. :bravo:
Hatte ich auch während der RS und wir haben uns auch damit verschönert. Wenn dann aber Leute Ying&Yang, Dollarzeichen oder Delfine auf den Wangen, am Hals oder wo auch immer (Hauptsache sichtbar) haben, ist das auch nicht gut und sorgen für kurze Zeit dafür, dass man einen ZS kassiert und es dann sowieso wieder wegputzen darf ;)

Bei mir gab es einen Rekrut, der hat sich während der RS ein Tatoo stechen lassen. Der einzige Disskusionspunkt dabei war, dass er das Signet der Flab-Schule in Farbe machen liess (was für reichlich Lachen sorgte).Zu deiner zweiten Frage. Das kommt ganz auf deinen Schulkommandanten und ev. auch OS-Lehrer an. An der Flab in Payerne war das ein Punkt, wegen dem man nicht zur OS zugelassen wurde. Begründet wurde dies mit den Werten und Vorbild eines Offiziers. Auch Piercings waren ein rotes Tuch. Wenn man eines hatte, das nicht entfernt werden konnte, kam der Seitenschneider zum Einsatz, oder eben keine OS.

Ein Kollege von mir war mit ihm im gleichen Zug! Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich es gesehen habe. Und dieses Tattoo war dazu noch riesig!

Solange das Tattoo nicht sichtbar ist, wird es auch kein Problem sein. Und ja, wenn du Of machen willst, dann ist es die Beste Zeit im Of Lg. Wenn du Glück hast, hast du vielleicht sogar eine Woche vor und nach dem Lg Ferien! Bei mir war das jedenfalls so. Wir hatten ein paar tätowierte Kerle mit ziemlich grossen Tattoos, welche aber alle nicht sichtbar waren wenn man den Taz trug.

Auch wenn das Thema nicht mehr gerade aktuell ist habe ich doch noch etwas hinzuzufügen. Die Toleranz der Armee bei Tattoos scheint sehr hoch zu sein. Habe allein heute 2 BM Uof gesehen welche tätowiert waren. Beide sichtbar, der eine hatte Tattos am Hals und Ohr und der andere hatte den gesamten hinteren Hals voll.