Militär und NC

JT von BW

Well-known member
01. Juli 2018
47
4
9
Hallo wiedereinmal 

Ich bin nun jetzt schon bald 300 Tage im Dienst als San DD und wäre bald fertig, WÄRE DA NICHT CORONA! Nun wurde aber bestätigt, dass wir bis 30.06.20 im Einsatz sind ?

Wir San DD sind nun auch schon seit 4 Wochen nicht mehr daheim gewesen... Und die anderen Truppen jammern schon nach einem Wochenende. Wir sind die ersten im Einsatz. 

Wir sind so wenig, dass es nicht unbedingt notwendig ist uns im Militär aktiv zu behalten. 

Nun zum eigentlichen. 

Ich will Arzt werden und hatte darum schon letztes Jahr den Eignungstest für das Studium gemacht. Ich hatte direkt anschliessend an meiner Schule die RS und hatte somit nicht ausreichend Zeit um zu lernen. Nun habe ich Angst, dass das gleiche nochmal passiert, zu wenig Zeit zum lernen. (Der NC sollte am 6. Juli stattfinden) 

Was könnte ich machen?

Bleibt gesund und zuhause 

JT

Ich weiss das dir wahrscheinlich meinem Vorschlag schon selbst in den Sinn gekommen ist aber wie wär es mit einem Gesuch dass du pro Woche XY Stunden lernen kannst? Dies geht natürlich nur wenn ihr nicht dauer ausgelastet seit aber das wär doch eine Idee oder nicht?  ich habe keine Ahnung wie schwer der NC ist oder wie viel du im Individuellen dafür lernen musst aber wenn du fragst ob du pro Woche 8h Lernen kannst und dies auch begründest das du die Prüfung am 6. Juli hast könnte der Kadi das doch sicher irgendwie Organisieren oder nicht?  Wie gesagt das geht nur wenn ihr nicht im Dauereinsatz seit aber dies wär mein Vorschlag.

Danke für die Antwort 

Ja, dass ist natürlich das erste was einem in den Sinn kommt. Ich werde das wohl auch so beantragen. Wie du selbst sagst geht das im Einsatz nicht und ich bin im Einsatz im Spital. Doch dies macht keinen Sinn, erstens ist die Sprache (italienisch) eine riesige Hürde, wir sind eigentlich keine Spitalsoldaten und vor allem gibt es keinen Bedarf. Ich bin häufig am lesen und am Handy, da es zu viele Fachkräfte gibt und sie mich nicht mal für einfache Pflegeaufgaben benötigen. Aber lernen kann ich hier nicht. Dieser Einsatz bleibt bei uns, weil der Oberst ihn nicht an ein Spitbat abgeben will. 

Und wir San DD sind so wenige, dass sie uns einfach ersetzen könnten und wir, wie normal, nach 300 Tagen nachhause dürften