Militär ohne Lehre

Vanessa

Member
17. Okt. 2018
7
0
2
Hallo Zusammen

Wie es im Titel schon Steht, frage ich mich was passiert, angenommen ich bestehe meine Lehre nicht.

- kann ich dann trotzdem die RS absolvieren ohne weitermachen? 

- Darf ich überhaupt weitermachen ohne Abschluss?

- Oder muss ich meine Rs um ein Jahr verschieben?

- Hat da jemand Erfahrung? 

Ich zweifle zwar nicht das ich die Lehre nicht bestehe aber man weiss ja nie....

Grüsse Vanessa

Hallo Vanessa, toll dass du dich für die Armee endschieden hast. 

Du kannst deine RS ohne Lehre absolvieren und bis zum Grad Wachtmeister weitermachen. Bevor du aber weitermachst würde ich dir lieber empfehlen eine Lehre abzuschliessen und dann in einem WK weiterzumachen.

Auch ich würde dir im Fall der Fälle empfehlen, die Lehre zu wiederholen und die RS um ein Jahr zu verschieben.

Die RS kannst du absolvieren. Weitermachen kannst du "nur" bis zum Unteroffizier; für die Ausbildung zum höheren Unteroffizier oder Offizier benötigst du eine abgeschlossene Berufslehre mit Fähigkeitsausweis oder eine gleichwertige Berufsausbildung mit Fähigkeitszeugnis (siehe Reglemente QMA, Ziff. 27 ff.). 

Meine Erfahrung: Am ersten Tag der RS werden alle, die ihre LAP nicht bestanden haben, wieder aus dem Dienst entlassen. Jedoch müssen sie dies beim Check-In entsprechend melden. Nimm dazu einfach die entsprechenden Dokumente mit. Du wirst dann ein Jahr später erneut aufgeboten, ohne dass dir irgendwelche Nachteile drohen (auch nicht bei der Kaderselektion). 

Ich empfehle dir ebenfalls wärmstens, zuerst deine Lehre abzuschliessen bevor du in die RS gehst. Toll, dass du als Frau dich zu diesem Schritt entschieden hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Solo91