Militär mit Studiumbeginn überschneiden, eine gute Idee?

konkster

Member
14. Okt. 2021
5
0
2
Hallo,

Dieser Beitrag geht an die Leute, die die Sommer RS mit dem Studiumbeginn überschnitten haben oder jemanden kennen, der das gemacht hat. Ich möchte wissen wie es für euch war und ob es zum empfehlen ist? Ich würde mich über eure persönlichen Erfahrung sehr interessieren.

Liebe Grüsse

konkster

Ich kenne ein bis zwei Kollegen, die das so gemacht haben. Sprich während dem Start des Semesters noch in die RS gingen. Hier kommt es aber darauf an welchen Studiengang du wählst (ist es möglich überhaupt möglich den verpassten Stoff aufzuarbeiten) und um welche Uni (die Einten sind kulanter Andere eher weniger) es sich handelt. Der einte hatte Probleme, da am Anfang eine obligatorische Einführungswoche stattfand und dies nicht komplett bewilligt wurde vom Militär. Bei einem Anderen hatte es problemlos geklappt, jedoch ist dieser schulisch auch sehr stark, was ihm half den verpassten Stoff schnell aufzuarbeiten. Jedoch würde ich davon abraten, da du am Anfang viele neue Leute kennenlernst und dies ein sehr wichtiger Prozess für den weiteren Verlauf deines Studiums ist. Zudem bist du Anfangs tendenziell sowieso überfordert mit all den Infos, die da auf dich zukommen. Wenn du bereits Unischüler in einem späteren Semester bist kannst du gut parallel ein paar Wochen Dienst absolvieren, da du bereit weisst wie der Hase läuft. 

Hallo Konkster

Ich habe diesen Sommer abverdient und dann überschneidend mein Studium begonnen. Ich denke wenn du willst und bereit bist den Stoff an den Wochenenden nachzuarbeiten sollte es möglich sein, zumal man in den ersten 1-2 Wochen noch nicht extrem schwere Themen behandelt. @Petersti hat aber recht man hat mehr aufwand Komilitonen und die Uni kennen zu lernen, da bereits viele anderen einander kennen. Ich würde im momment aber jedem bestätigen das es möglich ist und kenne auch mehrere Komilitonen bei denen es gut funktioniert hat.

Freundliche Grüsse

Lt ARHZ

mehr aufwand Komilitonen und die Uni kennen zu lernen, da bereits viele anderen einander kennen
Eine gute Möglichkeit hier aufzuholen bilden die Offiziersvereine, die es an den meisten Universitäten gibt. Dort kannst du nicht nur gut Kontakte zu andern Erstsemestern, die womöglich in der gleichen Situation wie du sind, knüpfen, sondern auch gleich zu älteren Semestern.

Je nach Uni sind die ersten 1-2 Wochen Inhaltlich auf wirklich nicht sehr umfangreich und lassen sich gut nachholen. Auch hier ist könnte man mal mit dem Offiziersverein deiner Ziel-Uni kontakt aufnehmen. Wahrscheinlich können sie dir ganz gut Auskunft geben, wie wichtig die ersten Wochen sind.