Militär karriere 1te priorität

2117

Neuer Benutzer
13. Mai 2014
25
0
1
Sali zämme

1tens endschuldige ich mich das i uf CH Dütsch shribe abr denk mol sött keis problem siii :)

In zimli genau 1 Monat foht mini RS und mis ziel ish klar e Karriere mache döt!!

mir hend scho paar lüt gseit i söll zerst emol RS afohh und denn s witere ahluege.

Mini frog ah euch ish was ihr mir für tipps uf mim wäg geh chönd im bezug uf s wiiter mache? und wiee lang/tääg würd es gohh für hptflw odr lütnant im DD model??

han mi sho biz informiert lütnant odr hauptfeldweibel döönt für mii ziemlich interessant!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die meisten ist CH-Deutsch kein Problem, es hat aber auch einige Romands (und Ticinesi?) hier. Daher bitte in Zukunft auf Hochdeutsch schreiben.

Ich denke den wichtigsten Tipp hast du schon selber erwähnt: Einmal hingehen und schauen, ob es einem überhaupt passt. Ich war vor der RS auch fest davon überzeugt, dass ich weitermachen möchte. In der RS habe ich mich dann umentschieden und meine Prioritäten anders gesetzt. Es gab verschiedene Faktoren, welche dazu führten. Heute stehe ich neutral dazu. Es reut mich nicht, dass ich nicht weitergemacht habe, aber es würde mich auch nicht reuen, wenn ich weitergemacht hätte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Gerne mache ich dich darauf aufmerksam das wir hier im Forum auch französischsprechende Angehörige der Armee haben die der Schweizerdeutschen Schriftsprache nicht so mächtig sind.

Deshalb gilt für alle die selbe Regel: Hochdeutsch schreiben. Merci!

Den Rat den dir einige gegeben haben kann ich nur wiederholen. Geh hin und schau dir an ob es für dich passt. Anschliessend entscheide weiter ob du das für richtig hältst oder nicht.

Betreffend Funktionen: Sei dir einfach bewusst das die beiden von dir genannten Funktionen nicht die selbe Arbeit ausführen und dementsprechend einen anderen Grad bekleiden. Spielt dann vor allem im Bereich der Berufe (BUSA oder MILAK) eine entscheidende Rolle.

Auch hier gilt: Sieh dir erst einmal an was welche Funktion in etwa macht und entscheide dann. Du hast zu Beginn der RS genügend Zeit diese Entscheidung zu treffen.

Gruss

sergey

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und wiederhole dies nun nicht mehr sondern gehe auf deine Fragen ein.

1. Verstell dich nicht! Versuche nicht deinen Charakter zu verstellen damit du bessere Chancen auf einen bestimmten Grad hast.

2. Als DD ist es meistens ziemlich ruhig. "Hart" wird vor allem das Abverdienen. Es kann vorkommen dass man als Feldi oder Zfhr nicht so viel zum Schlafen kommt ;)

3. Sei dir bewusst dass du in diesen beiden Funktionen nicht mehr viel mit deiner Aushebungsfunktion (Verkehrssoldat) zu tun haben wirst. Vor allem als Feldi wirst du die Töffkleider nur noch bei der Matkontrolle bzw. Zimmerordnung sehen.

4. Du kannst deinen DD-Status aufgeben wenn du nicht weitermachen willst als DD. Aber DD Feldis sind ziemlich gesucht!

Danke für die Info Arty

Wie lange dauert (Feldi) im Durchdiener Modell so in etwa??

Mannschaft: 300 Tage

Unteroffizier: 430 Tage

höh Unteroffizier: 500 Tage

Offizier: 600 Tage

Dies ist jeweils die Gesamtdauer mit der RS und den jeweiligen Kaderschulen mitgerechnet.