Militär (evtl. Grenadier) und Knie

Staubi

New member
22. Nov. 2024
4
2
4
Hallo zusammen

Ich war in letzter Zeit sehr viel auf diesem Forum unterwegs und ich weiss, es ist ein ausgelutschtes Thema, darum schon vorab sorry für das 1'000.-mal, dass ihr so etwas lesen und beantworten könnt.

Zu meiner Situation:
Ich hatte vor 2-3 Jahren ein Knieproblem und musste damit zum Arzt. Dort hat sich herausgestellt, dass, einfach ausgedrückt, ein Knorpel in meinem Knie auflöst. Aufgrund eines Unfalles in meiner Kindheit. Ich konnte im späteren Verlauf das Problem mit drei Spritzen in meine Kniekapsel lösen. Das heisst, ich konnte das Problem ohne grössere medizinische Eingriffe in den Griff bekommen.
Ich konnte bereits nach der letzten Spritze normal Sport treiben und kann wie gehabt jeden "scheiss" mit meinem Knie anstellen.

Nun ist es so weit, dass bald die Rekrutierung vor der Türe steht. Ich bin schon seit längerem am Trainieren und möchte zu den Grenadieren in Isone. Ich weiss, dass es mit meiner Vorgeschichte im Knie schwierig ist, nach Isone zu kommen, jedoch wollte ich nachfragen, was ihr dazu denkt?

Da es mit meinen Voraussetzungen schwierig ist, weiss ich natürlich, dass ich einen Plan B benötige. Da ich aber auf jedenfalls in einer kämpfenden Truppe (Späher oder Infanterist) möchte, wollte ich nachfragen, was ihr mit diesem Knie dazu sagt?

Ich hatte bereits mit einigen Ärzten Kontakt, um eine Bescheinigung zu bekommen. Diese meinten jedoch, wenn ich dem Militärarzt sage, dass ich keine Probleme habe, "alles gut gehen würde".

Danke für eure Antwort.
Staubi

• Like
Reaktionen: Meinefresse
Hallo, mir geht es ähnlich... hatte dieses Jahr einen Kreuzbandriss, seit dem mache ich mir Sorgen um meine RS. Eine konkrete Antwort kann ich dir leider nicht geben und wie wirst du hier vermutlich auch nirgends finden. Aber wie von dir bereits erwähnt wäre eine schriftliche Bescheinigung von grossem Vorteil. Zusätzlich denke ich, das du doppelt so hart trainieren sollst und in allen Tests die anstehen das Maximum herhausholen.
LG OJ

• Like
Reaktionen: Meinefresse
@Staubi & @MOO_qq
Ich hatte vor meiner Aushebung einen Innenbandriss, welcher vollständig abgeheilt ist. Ich würde euch den Grundsatz empfehlen, das niemandem bei der Aushebung zu sagen. Solange Ihr wieder fit seit und keine Narben o.Ä. habt wird das auch niemand merken. Ansonsten kann es gut sein, dass die Armee euch aus Vorsicht anders einteilt, da Sie bei einem Rückfall für die Kosten aufkommen müssten, was der Staat verständlicherweise verhindern will.

• Like
Reaktionen: Ente
Ich kann dir vor allem den Tipp geben, auf deinen Körper zu hören. Der Arzt wird am Ende entweder ein Medikament geben oder dich zur Schonung zwingen. Wenn du keine Schmerzen hast, sollte alles gut sein. Und falls dies der Fall ist, würde ich auch an der Aushebung nichts davon sagen.