Merkwürdiges Funktionsabzeichen

Dagres

Neuer Benutzer
13. Apr. 2015
15
3
4
Hallo,

Ich habe letztens am Bahnhof Bern einen AdA mit einem mir unbekanntem Funktionsabzeichen gesehen.

Es sah aus, wie das der Gren, hatte aber (bin mir nicht sicher, ging relativ schnell) einen Pfeil oder Blitz drauf..

Das Verbandsabzeichen war (so viel ich sehen konnte) das des AZ SK.

Weiss jemand welche Funktion das war?

Freundliche Grüsse

Dagres

Keines davon, das letzte (AZ SK) hatte er als Verbandsabzeichen, aber das Funktionsabzeichen was ein Grenadierabzeichen von regulärer Grösse, aber noch von einem Pfeil oder Blitz durchstochen...

Die Grenadierbombe mit einem diagonalen Pfeil ist das neue Funktionsabzeichen für die Inf Gren (Unser Bat Kdt hat dieses auch seit diesem Jahr). Die Bombe allein steht für die Pz Gren.

• Like
Reaktionen: Dagres
Eine Variante besagt, dass der Pfeil hinzugefügt wurde, damit man bei Generalstäblern die Inf und Pz Gren nicht verwechselt :)

Oder hat man klammheimlich eine Pfeilbogengrenadierkompanie erschaffen?

Das mit der Unterscheidung habe ich aber auch schon gehört.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Es ist ja auch bei den heutigen Gore-Tex-Jacken sinnvoll, da hier das Abzeichen am linken Kragen fehlt.

Es wäre ja eigentlich gedacht gewesen, dass die Übermittler der Artillerie, was ich per Zufall war, dieses Abzeichen bekommt. Den Blitz haben wir schon und da wir Grenadierleistungen vollbringen, wäre es naheliegend gewesen. Da wir aber schon die Bombe in gross und schön als Truppengattungsabzeichen haben, wurde darauf verzichtet.

Dies ist reiner Sarkasmus und muss auf jeden Fall als Witz aufgefasst werden :D

Folgefrage: Oben besprochene Person hat ebenfalls eine Jacke getragen, welche ich so erst selten gesehen habe. Ist das neu PA Material oder bekommen die nur ausgewählte?

Berufsoffiziere und Adjutanten tragen die, ebenfalls bei höheren "normalen" Milizoffizieren schon gesehen. Wie der Artikelname schon sagt; Instruktorenjacke. Kriegt man als gemeiner AdA nicht. Geben tuts die aber schon länger.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Doch die >Jacke gibt es jetzt schon ''länger'' auch in Rekrutenschulen für die AdAs.

Diese Mil Pers Jacke kriegen alle ZM, FBU, FBO, BU und BO. Sowie auch Zivilangestellte z.B GAZ etc.

Aber wie schon bereits erwähnt wurde, haben z.B die Durchdienerschulen z.T diese Jacke auch.

Es hat einfach zu wenige um alle damit auszurüsten.

Etwa das gleiche ist mit der Geb Spez Jacke. Wie der Name schon sagt (natürlich ist das ein Übername und heisst vermutlich irgendwie Fliesjacke XY) ist diese für die Geb Spezialisten gedacht. Ist man aber an einem Skirennen z.B Andermatt eingeteilt im WK; ist es durchaus möglich, dass man diese bekommt als IAA.

Übrigens kann man alles beantragen und zusätzlich bestellen im WK, aber vermutlich wird so ein 200 Satz an Mil Pers Jacken ziehmlich sicher abgelehnt.

Sportliche Grüsse