Medizinischer Check

dkl_schüler

Member
12. Juni 2018
16
0
2
Hallo Zusammen,

Ich bin 19 Jahre alt und habe im Dezember 18 meine Rekrutierung.

Ich möchte zu den Inf Grenadieren, mache mir aber sorgen, dass ich den Medizinischen Check bei der Aushebung oder bei der 2. Aushebung / Selektion in Isone nicht bestehe. Ich hatte kürzlich eine Operation am Arm wegen einem Nerven, im August bin ich aber wieder voll belastbar ohne Einschränkungen.

Nun zu meiner Frage, kann mir jemand sagen ob diese Op ein Grund ist beim Ärztlichen Untersuch in Isone durchzufallen?

Danke für eure Antworten

Gruss dkl_schüler

Grüsse Dich!

Von Deinem behandelnden Arzt würde ich es mir schriftlich geben lassen, dass diese Verletzung bzw. Behandlung nur temporär war und Du in Zukunft keine Beschwerden mehr haben wirst.

Sollte dies nicht Fall sein wird die Armee, um Dich und sich selbst zu schützen Dich vielleicht nicht nehmen.

Solltet Du in Zukunft laut Arzt unabhängig der Belastung nie wieder Probleme haben, würde ich es nicht unbedingt offensiv kommunizieren. Wie es so schön heisst: Was niemand weiss, macht niemand heiss.

Solltest Du laut Deinem Arzt jedoch allenfalls Nachfolgen haben, würde ich Deine Erkrankung unbedingt ansprechen. Auch zu Deiner eigenen Sicherheit!

Salut Samuel, danke für deine Antwort,

Ich habe von meinem Arzt bereits die schriftliche Versicherung bekommen, dass ich mit keinerlei Einschränkungen zu rechnen habe.

Die OP ist jetzt erst 3 Wochen her und der Arm ist praktisch wieder voll belastbar. Dann werde ich an der Rekrutierung und den allenfalls auf mich zu kommenden 2. Selektionstage in Isone nicht speziell darauf eingehen, ganz nach deinem erwähnten Motto.

Nochmals Dank für deine Antwort!

Ich wäre froh, wenn mir jemand noch aus eigener Erfahrung sagen könnte, was für Medizinische Checks an den 2. Selektionstagen in Isone durchgeführt werden und was eure Einschätzung zu diesem Thema ist?

Greets dkl_schüler !

Ich wäre froh, wenn mir jemand noch aus eigener Erfahrung sagen könnte, was für Medizinische Checks an den 2. Selektionstagen in Isone durchgeführt werden und was eure Einschätzung zu diesem Thema ist?

Greets dkl_schüler !

Bei den Medizinischen Checks an der zwei tägigen Eignungsprüfung um Grenadier Anwärter zu werden. Wird dir lediglich gefragt ob im Zeitraum zwischen Aushebungen und EP irgendwelche medizinische Probleme aufgetreten sind und wie du mit Packung und KS Zuschlag kommst. Sollte also wenn du die Med. Checks an der Aushebung bestehst keine weiteren Probleme geben hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

SF

Sent from my iPhone using Tapatalk

Salü dkl_schüler,

Bei mir ging der Medizinische Check in Isone folgendermasse von statten.

“Grüezi“

“Grüezi“

“.... Ich sehe sie hatten bei der Rekrutierung Probleme mit dem Gehör. Ist es jetzt besser?“

“Ja“ 

„Wunderbar. Dann können Sie jetzt weiter zum Psychologischen Test“

Fazit: Mach dir keine Sorgen ;-) Wie von B. Willems erwähnt: Wenn du das OK an der Rekrutierung erhalten hast bzgl. Tauglichkeit und bis zur EP nichts Gravierendes mehr passiert, sollte es problemlos klappen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruss Irminsul

Hallo B.Willems & Irminsul

Danke euch für eure Antworten. Dann kann ich ja jetzt beruhigt in Richtung Rekrutierung schauen :)

Uns wurde am Informationstag in Isone gross gesagt, dass ein spezieller Medizinischer Check gemacht wird um wirklich bis aufs kleinste zu Selektieren.

Aber in diesem Fall diente dies nur der Einschüchterung (was auch gut geklappt hat :D)

Danke euch!

Grüsse Dkl_schüler