Medizinische Untersuchung

Pat

Neuer Benutzer
31. Juli 2014
3
0
2
28
Hi Leute ich hätte da mal ne kurze Frage

Mein Jahrgang ist ja jetzt dann langsam an der Reihe mit der RS, jetzt wollte ich mal von euch wissen wie das ganze ausschaut mit den medizinischen Gutachten etc.

Spezifisch wollte ich fragen wie das ganze aussieht wenn man Bandscheibenvorfälle hatte. Ist es dann überhaupt möglich die RS zu machen oder ist man dann sowieso gleich UT?

Danke schon im voraus für eure Antworten!

Das wird bei der Aushebung vom Arzt entschieden. Du wirst es auf jeden Fall angeben müssen und dann wird wohl geprüft ob du ein Trageverbot von zu viel Gewicht bekommst (also auch eingeschränkte Möglichkeiten bei der Truppengattung), ganz tauglich bist oder hallt UT bist. Was du genau mitbringen musst weiss ich leider nicht.

BTW: Wie bekommt man denn in so jungen Jahren bereits ein Bandscheibenvorfall?

• Like
Reaktionen: gnägi
Solltest du Arztzeugnisse, Röntgenaufnahmen etc haben, musst du diese zur Rekrutierung mitbringen. Medizinische Unterlagen werden direkt zu Beginn der Rekrutierung durch das medizinische Personal geprüft, um klar untaugliche Personen auszusieben. Ob du für den Militärdienst bzw. den Zivilschutz tauglich bist oder nicht, entscheidet schlussendlich der Arzt.

• Like
Reaktionen: gnägi
BTW: Wie bekommt man denn in so jungen Jahren bereits ein Bandscheibenvorfall?
Na das weiss ich nicht so genau, war eigentlich ein Unfall, obwohl eigentlich nichts grosses passiert ist. Daher ehrlich gesagt keine Ahnung! Und es waren zwei und nicht nur einer. :-/

Was passiert denn, wenn man solche Akten zurückhält? Denn ich würde die RS benötigen für den Beruf, den ich erlernen möchte.

Wenn du solche Informationen zurückhälst und dann passiert irgendwas, dann könntest du ziemlich Probleme mit der Militärversicherung kriegen. Eventuell würden sie weniger oder gar nichts bezahlen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ich persönlich würde es nicht verheimlichen. Du könntest nicht nur (wie bereits gesagt) Probleme mit der Versicherung kriegen, sondern auch ernsthaft deine Gesundheit gefährden.

Was passiert denn, wenn man solche Akten zurückhält? Denn ich würde die RS benötigen für den Beruf, den ich erlernen möchte.
Was willst du denn für einen Beruf ausüben? Wäre deine medizinische Vergangenheit denn nicht auch für diesen ein Problem? Ich weiss nicht genau, ob man auf Röntgenaufnahmen einen Bandscheibenvorfall erkennen kann, aber bei der Rekrutierung werden zum Teil Aufnahmen der Wirbelsäule gemacht. So würde das eventuell sowieso bekannt werden.

STI

Während der Rekrutierung werden KEINE Röntgenaufnahmen gemacht, ohne dass du explizit einwilligst. Du kannst auch ohne Röntgen tauglich werden. In der Art von Röntgenaufnahme, die während der Rekrutierung freiwillig durchgeführt wird kann man einen Bandscheibenvorfall nur sehr selten erkennen, sie ist dafür eigentlich nicht geeignet.

Grundsätzlich gilt, dass wenn der Schaden behoben oder verheilt ist und du voll belastbar bist, und auch dein Risiko für einen Rückfall, z.B. während eines 30km-Marsches mit Gepäck, nicht sehr hoch ist, du gute Chancen hast, tauglich zu werden. Entscheidend ist immer ein entsprechendes Zeugnis mit einer Prognose durch deinen Facharzt.