Medizinische Entlassung

Snooke

New member
22. Dez. 2017
1
0
2
Hallo, ich zerbreche mir immerwieder den Kopf darüber und hätte gerne eine Antwort um wieder ruhig schlafen zu können...

zu mir:

RS Beginn: 13.03.2017

nach 9 Wochen RS frewillig in die UOS

nach der UOS zum Obgfr befördert worden mit der funktion Gruppenführer

in der nächsten RS leider aus Medizinischen Gründen nach 6 Wochen aus dem Praktischen Dienst entlassen worden (unfreiwillig) 

UC-Entscheid im Dezember: Tgl nur für Ausbildung und Support...

Dann wurde mir meine Weiterverwendung bekannt gegeben als „Betr. Sdt“ 

sooo nun zu meinen Fragen...

Werde ich vom Obgfr zum Soldaten degradiert trotz abgeschlossener UOS? 

Werde ich nicht mehr zum Wm befördert wegen der Medizinischen entlassung? Steht mir diese Beförderung nicht auf einer Art zu? 

Wenn ich Obgfr bleibe, wie sieht es mit meinen Diensttagen aus? 245 oder 400 weil ich ja theoretisch Kader bin... was dann unfair wäre mir die Beförderung zum Wm zu verweigern und 400 Diensttage zu verlangen... da der Obgfr theoretisch nur ein übergangsgrad zum Wm ist.

Und was soll ein Obgfr/Wm als „Betr. Sdt“ machen? Das ist ja meiner meinung nach eine beraubung meiner Funktion? Oder sehe ich das zu sehr herabstufend? 

Ich würde mich etwas doof fühlen wenn ich die Ausbildung zum Kader letztendlich umsonst gemacht habe... 

ich bitte um hilfe, ich verzweifel förmlich...

1. Du hast deinen neuen Grad nicht abverdient -> du wirst nicht wm.

2. Obgfr ist kein Kader.

3. Wahrscheinlich wirst du eher Planen als selbst etwas ausführen.

4. Es gibt auch Wm, in dieser Funktion. (Du kannst je nach Kdt. relativ viel unterschiedliches machen.

Darf ich fragen aus welchen medizinischen Gründen? Hattest du einen Unfall, oder..? 

Wenn ich deine Infos mit meinem Wissen interpretieren darf:

Meiner Ansicht nach wirst du nicht zum Wachtmeister befördert, da du (1) den Prakt. D nicht abschliessen darfst/kannst aus medizinischen Gründen(?) und (2) du nun als Betriebssoldat eine neue Funktion erhalten hast. Du behälst deinen Grad als Obergefreiter (in der Schweizer Armee kann man nicht degradiert werden) und müsstest 240 (mit WEA 225) Diensttage leisten.

Ich würde mit ein Gespräch mit dem Arzt, deinem Kommandant, dem Führungsgehilfe Schulkommandat oder gar Schulkommandant selbst ein Gespräch suchen, wenn du mit dem Ganzen nicht einverstanden bist oder keine Erklärung für die Umteilung erhalten hast.

[...] in der Schweizer Armee kann man nicht degradiert werden [...]
Seit der WEA ist dies wieder möglich  ;)  (VMDP, Abs. 32)

Da @Snooke bereits befördert wurde, wird er die 240 Diensttage (ohne WEA) leisten müssen. Ansonsten pflichte ich @qrios bei.

@ands du hast recht. in der neusten 'armee.ch' Ausgabe ist von 245 Tagen die Rede.

@najiji danke für die info, war mir nicht bekannt. hoffe, als ex EinhFw, dass die Regelung auch zum Einsatz kommt...