Medizinberuf=Sani?

Bäumli

Member
26. Apr. 2020
9
0
2
Hallo zusammen

Ich bin weiblich und mache gerade die Lehre zur Medizinischen Praxisassistentin. Auf jeden Fall möchte ich zur Armee. Die Frage ist nun, da ich einen Medizinischen Beruf lerne: Habe ich die Möglichkeit, meine Wunschfunktion Späher zu bekommen, oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich zu den Sanis oder Spit geschickt werde? Ich möchte in der Armee unter Anderem gerne auch eine Abwechslung zu meinem Alltag und somit auch zu meinem Beruf.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte in meiner RS ein FaGe, also unmöglich ist es nicht. Es ist aber schon so, dass die Armee versucht die Leute ihrer Berufung entsprechend einzuteilen und sie so ihren Stärken nach einzusetzen.

Aber ich denke wenn die Leistung stimmt und du dem Aushebungsoffizier zeigen kannst, dass du wirklich motiviert bist, sollten die Chancen gut stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bäumli
Je besser du im Sporttest abschneidest, desto grösser ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass du eine grössere Auswahl an Funktionen hast. 

Bedenke aber, für das Militär steht an erster Stelle immer den Bedarf der Armee zu decken. 

Aber mache genug Punkte beim Sporttest und überlege dir gut, was du deinem Aushebungsoffizier erzählst, warum du ausgerechnet zu den Späher musst anstatt zu den Sanis. Sei mutig :)  

• Like
Es tönt vielleicht böse: Aber du bist eine Frau.

Es gibt Funktionen, in die kaum eine Frau eingeteilt wird - meines Erachtens wird da auch die Späher Funktion dazuzählen.

Dein Vorteil ist, wenn du nicht willst, musst du nicht - Sie werden dich nicht absichtlich zu den Sanis abschieben :)

Ich würde mir jedoch noch ein paar Alternativen raussuchen wenn ich dich wäre: 

z. B. Flugplatzssicherung oder etwas ganz anderes wäre natürlich Motorfahrer (Ermöglicht es dir die Ausweise ganz einfach im Zivilen auch zu machen :) )

• Like

Es gibt Funktionen, in die kaum eine Frau eingeteilt wird - meines Erachtens wird da auch die Späher Funktion dazuzählen.

Dein Vorteil ist, wenn du nicht willst, musst du nicht - Sie werden dich nicht absichtlich zu den Sanis abschieben :)

z. B. Flugplatzssicherung oder etwas ganz anderes wäre natürlich Motorfahrer (Ermöglicht es dir die Ausweise ganz einfach im Zivilen auch zu machen :) )
Ich bin gerade etwas schockiert über diese Aussage. In welchem Jahr leben wir den bitte?!
Wenn sich eine Frau beweisen kann, was sie oft besser können als die Männer an der Rekrutierung, sehe ich gar kein Problem die Wunschfunktion zu erhalten. Einzig was sich als "Nachteil" erweisen könnte, ist die Ausbildung. Die Armee ist gewollt, ausgebildetes Personal in den betreffenden Sparten einzusetzen.
Wie Frodo bereits erwähnt hatte, je mehr Punkte du erreichst, je mehr Auswahl oder Gründe hast du für deine Wunschfunktion.

Ich bin zuversichtlich, dass du mit dem nötigen Aufwand deine Ziele erreichst.

In welchem Jahr leben wir den bitte?!
Er hat ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Fakt ist einfach, dass es kaum (wenn überhaupt) Frauen bei den Spähern hat. Grund dafür sind die Anforderungen. Als Späher muss man relativ viel Gepäck tragen können. Wenn nun also ein 75 kg Mann 30 kg Ausrüstung tragen muss, ist das Verhältnis Muskeln/Gepäck einfach günstiger wie wenn eine 50 kg Frau das gleiche Gepäck von 30 kg tragen muss.

Es gibt biologisch bedingte Unterschiede zwischen Mann und Frau. Im Durchschnitt und ganz wertneutral betrachtet kann ein Mann körperlich mehr leisten als eine Frau. Deshalb muss eine Frau mehr "Maschine" sein als ein Mann, um das gleiche leisten zu können. Ganz viele Frauen kompensieren das durch Motivation und Training. Trotzdem finde ich die Empfehlung gut, sich auch andere Funktionen anzuschauen. Normaler Infanterist ist auch schon eine gute Herausforderung - auch für viele Männer.

Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen will, sollte sich über Erfahrungswerte von ausländischen Armeen informieren. Die US Streitkräfte, die deutsche Bundeswehr oder die IDF können dabei als Vergleich gut herangezogen werden. Sie alle setzen schon seit einiger Zeit Frauen in (fast) allen Positionen ein.

• Like
Reaktionen: Bäumli und Aleator
Genau, es war überhaupt nicht wertend gemeint.

Ich hatte während meiner Zeit mit diversen Frauen in der Armee zu tun und konnte bis auf eine Ausnahme nur positives berichten.

- > Und leider ist es nach wie vor so, dass eher Männer für diese körperlich stark fordernde Positionen eingesetzt werden. (Obwohl Frauen dem Truppenklima enorm gut tun und mit Vorbereitung / Wille das selbe leisten können.)

- Ich hoffe es für dich, dass es dir gelingt, aber wie gesagt, such dir noch eine oder zwei Ersatzfunktionen raus :).

• Like
Ich hatte in meiner RS ein FaGe, also unmöglich ist es nicht. Es ist aber schon so, dass die Armee versucht die Leute ihrer Berufung entsprechend einzuteilen und sie so ihren Stärken nach einzusetzen.

Aber ich denke wenn die Leistung stimmt und du dem Aushebungsoffizier zeigen kannst, dass du wirklich motiviert bist, sollten die Chancen gut stehen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich strenge mich sehr an und mache jeden Tag Sport bzw. trainiere ich mit der Ready App.

Je besser du im Sporttest abschneidest, desto grösser ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass du eine grössere Auswahl an Funktionen hast. 

Bedenke aber, für das Militär steht an erster Stelle immer den Bedarf der Armee zu decken. 

Aber mache genug Punkte beim Sporttest und überlege dir gut, was du deinem Aushebungsoffizier erzählst, warum du ausgerechnet zu den Späher musst anstatt zu den Sanis. Sei mutig :)  
Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich werde mir gute Argumente zurechtlegen und weiterhin hart Trainieren. Und wenn s dann nicht klappt gibt es ja noch viele andere spannende Funktionen. ;)

Danke für die Antwort. Ich bin mir bewusst, dass es kein Zuckerschlecken wird als Späher ausgehoben zu werden. Ich habe mir auch schon Alternativfunktionen überlegt. Zum einen ist dies Hundeführer. Aber da diese Funktion sehr beliebt ist aber wenig Plätze in der RS hat würde es auch nicht einfach werden. Infanterist ist auch eine Option für mich da er in gewissen Punkten dem Späher ähnlich ist.

Ich bin gerade etwas schockiert über diese Aussage. In welchem Jahr leben wir den bitte?!
Wenn sich eine Frau beweisen kann, was sie oft besser können als die Männer an der Rekrutierung, sehe ich gar kein Problem die Wunschfunktion zu erhalten. Einzig was sich als "Nachteil" erweisen könnte, ist die Ausbildung. Die Armee ist gewollt, ausgebildetes Personal in den betreffenden Sparten einzusetzen.
Wie Frodo bereits erwähnt hatte, je mehr Punkte du erreichst, je mehr Auswahl oder Gründe hast du für deine Wunschfunktion.

Ich bin zuversichtlich, dass du mit dem nötigen Aufwand deine Ziele erreichst.
Vielen Dank für diese Antwort. Ich werde mein Bestes geben um meine Ziele zu erreichen. :)

Er hat ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Fakt ist einfach, dass es kaum (wenn überhaupt) Frauen bei den Spähern hat. Grund dafür sind die Anforderungen. Als Späher muss man relativ viel Gepäck tragen können. Wenn nun also ein 75 kg Mann 30 kg Ausrüstung tragen muss, ist das Verhältnis Muskeln/Gepäck einfach günstiger wie wenn eine 50 kg Frau das gleiche Gepäck von 30 kg tragen muss.

Es gibt biologisch bedingte Unterschiede zwischen Mann und Frau. Im Durchschnitt und ganz wertneutral betrachtet kann ein Mann körperlich mehr leisten als eine Frau. Deshalb muss eine Frau mehr "Maschine" sein als ein Mann, um das gleiche leisten zu können. Ganz viele Frauen kompensieren das durch Motivation und Training. Trotzdem finde ich die Empfehlung gut, sich auch andere Funktionen anzuschauen. Normaler Infanterist ist auch schon eine gute Herausforderung - auch für viele Männer.

Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen will, sollte sich über Erfahrungswerte von ausländischen Armeen informieren. Die US Streitkräfte, die deutsche Bundeswehr oder die IDF können dabei als Vergleich gut herangezogen werden. Sie alle setzen schon seit einiger Zeit Frauen in (fast) allen Positionen ein.
Ja ich hatte es auf die Aussage, du bist eine Frau bezogen.
Die Anforderungen sind an der Rekrutierung agepasst, was jedoch in der RS nicht mehr angewendet wird. Für mich ist klar dass die Frauen mehr "Maschiene" sein müssen, jedoch habe ich bezüglich der Motivation meine Gedanken bereits geäussert.
Das mit dem Vergleich ist betreffend den Zahlen nicht schlecht, jedoch ist die Mentalität in den anderen Länder gegenüber der Schweiz doch was anderes. In Amerika ist das Militär sehr hoch angesehen und die meisten sehen die Veteranen als Helden des Landes. Wer kann das schon von der Schweizerarmee behaupten.
Aktuelles Beispiel: Corona
Die Armee hat 4000 Adas aufgeboten und diverse Bataillone in Reserve versetzt. Für die einen Ist es ein Segen und sind unendlich Dankbar für die Unterstützung und widerum andere hinterfragen die Armee. Wiso müssen so viele Adas einrücken, welche nicht benötigt werden und nur Geld kosten etc.
Unsere Mentalität neigt sich dazu,  immer nur zu meckern ausser sich zu hinterfragen: Was wäre bei der grossen Welle passiert? Hätte man zu spät reagiert oder zu früh?

grafik.png

Das mit dem Vergleich ist betreffend den Zahlen nicht schlecht, jedoch ist die Mentalität in den anderen Länder gegenüber der Schweiz doch was anderes.
Der Vergleich mit dem Gepäck basiert auf meiner Erfahrung. Seit meiner RS habe ich immer mit Frauen Dienst geleistet und solche auch über alle Stufen geführt. Wie ich das schon geschrieben habe, schätze ich Frauen in der Armee aufgrund ihrer Motivation sehr. Durch den Willen sind sie bereit, mehr zu leisten als viele Männer. Nichtsdestotrotz gibt es physische/biologische Grenzen. Weil es diese Grenzen gibt, werden Frauen bei uns und in anderen Armeen eher für Funktionen eingesetzt, die keine maximale Leistung eines Mannes erfordern. Aus diesem Grund gibt es in der Schweizer Armee wenig (oder keine) Frauen in der Inf, bei den Pz Gren, den MP Gren oder den Gren.

Als Alternativen würde ich dienstwilligen Frauen folgendes Vorschlagen:

• statt Pz Gren würde ich Pz Sdt oder Fhr St Sdt vorschlagen (ist auch bei den Panzertruppen, beides körperlich realistischer machbar für Frauen);
  • statt Späher würde ich Infanterist, Si Sdt bei der Inf (oder sonst wo), oder Fhr St Sdt bei der Inf vorschlagen (ist auch bei der Infanterie, alles körperlich realistischer machbar für Frauen);
  • für MP Gren oder Gren muss eine Frau aussergewöhnlich stark und ausdauernd sein, hier muss Frau einfach realistisch sein und anerkennen, dass das nur ganz wenige können.
Meine Vorschläge stehen auch in Zusammenhang mit der aktuellen (sehr gut gelungenen) Kampagne, mehr Frauen zu gewinnen. Die Videos geben einen guten Einblick - es sind übrigens alles echte AdA, keine Schauspieler:
https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/frauen-in-der-armee.html

Wer kann das schon von der Schweizerarmee behaupten.
Also ich war jetzt für "Corona 20" im Einsatz. Meine Kontakte mit der Zivilbevölkerung (an der Tankstelle, an der Kasse beim Einkaufen, Arbeitskollegen, Freunde) waren so, dass sich alle für den Einsatz bedankt haben. Ich habe kein einziges schlechtes Wort über die Armee gehört. Bei Migrolino gibts für AdA in Uniform sogar gratis Kaffee als Zeichen der Wertschätzung!

• Like
Reaktionen: Aleator und Frodo
In meinem anhaltenden Militärdienst habe ich einen Teil der Truppen erlebt. 

Klar ist, bei den Sanis gibt es viele Frauen und viele von ihnen wollen auch weitermachen. 

Bei den Grenis gab es (zumindest gegen Ende RS) keine Frauen. 

Bei der InfOs hatte es zwei Frauen und eine sogar von der GebSpez. 

Und ich kenne eine sie hat Späher gemacht, war jedoch die einzige Frau in der RS. 

Ich denke für eine Frau ist alles möglich mit ausreichend Wille. Ich denke einfach, dass man bei einer Funktion mit viel Gepäck auch das Tragen von schwerem Gepäck trainieren soll. 

• Like
  • Thanks
Reaktionen: Bäumli und ands